1 Tag altes Eigenbausystem startet nicht mehr!

yxcvbn

Newbie
Hallo liebes Forum,

Heute morgen hab ich endlich Zeit gefunden mir meinen neuen HTPC zusammenzubauen, das ganze System hat auch gleich beim ersten Versuch funktioniert. Die nächsten Stunden hab ich dann mit Installationen, Netzwerk einrichten und Bluray gucken verbracht und die mit AXTU gemessenen CPU-Temperaturen waren dabei auch immer schön niedrig.

Soweit so gut, als ich das gute Stück heute Abend wieder aus dem Standby "aufwecken" will funktioniert es nicht mehr. Kein einziger Lüfter dreht sich und der Bildschirm bleibt schwarz. Nur die grüne LED hinter dem Startknopf fängt an zu leuchten (und lässt sich lustiger Weise auch nur durch das Ziehen des Steckers wieder ausschalten). Aus purer Ratlosigkeit hab ich alles nochmal auseinander genommen und wieder zusammengesteckt, aber alles war (optisch) in tadellosem Zustand und funktionieren tut's immer noch nicht.

Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende und hab keine Ahnung Was da Wie kaputt gegangen ist. Ihr seid meine letzte Hoffnung, vielleicht könnt ihr mir ja wenn euch auch nichts dazu einfällt auch ein paar Tipps zur Garantie geben :(

System:

Hast du die Möglichkeit, die Hardware mal mit nem anderen Netzteil zu testen? klemm mal die SSD ab und versuch ins BIOS zu kommen. Wenns nicht geht, noch mit je einem RAM-Modul testen. Wenn das nicht hilft, ist wohl die CPU oder das MB defekt..

Edit: Du kannst mal versuchen die BIOS-Batterie auf dem Mainboard rauszunehmen und nach 10sek wieder einzusetzten vlt. hilfts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding sich überhaupt noch starten lässt dann einfach alles per Null-Methode durchtesten. Irgendwann kommst du dann schon drauf, was über den Jordan gegangen ist. ;)

Fehler des Arbeitsspeichers wirken sich gelegentlich erst nach einer kurzen Zeit aus - und dann geht gar nichts mehr. Probiere mal beide RAM-Riegel einzeln.

Hast du einen Pieper angeschlossen? Falls er nichtmal pieppt liegt an der CPU oder am RAM.

bu1137 schrieb:
Etwas weit hergeholt, aber: Probier mal einen CMOS Reset.

Ähm, hat das was mit den Jumpern zu tun ? :confused_alt:
Eisbrecher99 schrieb:
Wenn das Ding sich überhaupt noch starten lässt dann einfach alles per Null-Methode durchtesten. Irgendwann kommst du dann schon drauf, was über den Jordan gegangen ist. ;)

Bis auf den RAM kann ich nicht sonderlich viel weg lassen ;)

D.Buehler [LIE] schrieb:
Hast du die Möglichkeit, die Hardware mal mit nem anderen Netzteil zu testen? klemm mal die SSD ab und versuch ins BIOS zu kommen. Wenns nicht geht, noch mit je einem RAM-Modul testen. Wenn das nicht hilft, ist wohl die CPU oder das MB defekt..

Edit: Du kannst mal versuchen die BIOS-Batterie auf dem Mainboard rauszunehmen und nach 10sek wieder einzusetzten vlt. hilfts.

NT hab ich erst morgen zur Verfügung, aber wenn die LED leuchtet dann muss ja es ja eigentlich eh funktionieren oder ? Deine anderen Vorschläge hab ich alle gerade erfolgos durchprobiert :(

@KodeX Geht mit keinem von beiden

@sounds Hab keinen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann ja sein, dass das Netzteil nicht auf allen Anschlüssen die geforderte Leistung abgibt, und deshalb z.B. die CPU zu wenig Spannung bekommt. Also falls es nicht das Netzteil ist, liegt der Fehler wohl bei der CPU oder dem Mainboard. Dann musst du, sofern du kein anderes FM1 System hast, beides einschicken.

Ja, CMOS Reset macht man normalwerweise mit einem Jumper. Alternativ, wie von D.Buehler beschrieben, kannst du auch die BIOS Batterie rausnehmen (bei ausgestecktem Netzteil und warten bis die grüne LED erloschen ist). Und das hast du ja bereits probiert.

Als nächstes ein anderes Netzteil testen ist eine gute Idee. Auch wenn die LED leuchtet, heisst das noch lange nicht, dass die Spannungen in Ordnung sind.

Führ einen CMOS Reset schaust du am besten in das Handbuch deines Mainboards.Da müsste das beschrieben sein.

Ist oft leicht unterschiedlich.

Zurück
Oben