1. Umbau - 8800GT+Accelero S1

Auf die SpaWas sollten Kühlkörper, ja.

cYa
 
Die läuft schon, nur teils stürzt sie ab :D

cYa
 
Auf meiner 8800GTS sind auch keine Kühler auf den SpaWa. Dafür bläst aber ein Lüfter vom Turbo Modul direkt auf die SpaWa.
 
Aktiv ists auch was andres als passiv ...

cYa
 
Ich habe mir den S1 auf meine Colorful 8800GT ( anfangs mit Zalman VF1050 - der mir nicht gut genug kühlte ) gebaut. Jedoch werden im Idle mit einem 120er und 80er die auf 100% ca. bei 1600 rpm und 2000 rpm laufen, gerade mal die Temperaturen von

GPU : 48°
Speicher : 39°
Umgebung : 42°

erreicht.

Bei 30% der Lüftergeschwindigkeit ( der 80er hat dann 800 rpm )wirds im Idle auch nur um 1 - 2 Grad wärmer :

GPU : schwankt zwischen 49° und 50°
Speicher : 41°
Umgebung : 44°

Vielleicht kann es sein, dass die Lüfter in einem bestimmten Winkel blasen sollten denn gerade pusten beide einfach nach unten.

Hätte jemand eine Idee wie das zustande kommt ?

Als WLP benutze ich die von Zalman.
 
@asseroin

Mhh, scheinen mir wir auch etwas hoch zu sein deine Temps, kommt aber auch aif die Raum-Temp an wie des öfteren angemerkt wird ;)
Realistischere Vergleiche kann man wohl bloß über Deltawerte (also GPU-Temp minus Raum-Temp ;) ) ziehen. Das aber bloß am Rande :rolleyes:

Meine Karte zeigt bei den Temps mom in meinem Zimmer im Everest auch ca. 39°C an. Unterm Rivatuner oder NTune sinds 8° mehr, also 47° C, da diese scheinbar den Offset mitrechnen der in meinem Bios eingetragen ist.

Von daher könnten deine Temps auch vollkomen OK sein. Kannst mal mit GPU-Z schaun. Dieses misst die Temps bei mir auch ohne den Offset.

Ansonsten kannste mal schaun ob der S1 richtig montiert ist. Hab bei meinen festgestellt, dass dieser gern das PCB verzieht wenn man ihn fest anschraubt. Das DIE des G92 wird dabei auch etwas verzogen wie ich am Abdruck auf dem Kühlerboden sah. Beheben kann man das mit solchen Karton-Unterlegscheiben wie sie beim S1 dabei sind. Hat bei mir minimal auch nochmal was gut gemacht damals.

Lüfter brauchst nicht sonderbar zu montieren. Ein 120er der mit 1000UPM oder etwas weniger draufbläst reicht da vollkommen. Den 80er kannste dir IMO schenken ;)

MfG Kennedy
 
Ich werde mal probieren ob das mit den Unterlegscheiben auch klappt. Zudem werd ich auch noch den Kühler fester zuschrauben. Mal sehen wass es bringt :-)


Danke für die Antwort
 
@asseroin:

mich würde interessieren wie du deine lüfter auf 30% laufen lässt, benutzt du da das mainboard oder ne extra Lüftersteuerung zu?
weil die karte hat ja selber keine lüftersteuerung, zumindest am 3 pin anschluss, der zalman rennt ja immer mit 12v und das ist extrem nervig (hab ihn mit nem fanmate nun runtergeschaubt, aber halt bei idel & last jeweils die selben U/Min was auch nicht so optimal ist da er bei last auch gerne schneller drehen dürfte)

Daher würde mich interessieren wie du deinen lüfter nun beim acclero steuerst, geht das eventuell mit dem 4pin PWM anschluss auf der karte?

bin nämlich auf der suche nach infos ob der 4pin pwm anschluss ne steuerung hat oder auch wieder fullspeed läuft, spiele auch schon mit dem genadanken nen accelero draufzuhauen.

edit:
die colorful scheint ja auch nicht dem referenz design zu entsprechen, daher ist es mis tda infos zu finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn seine 8800 gt eine Lueftersteuerung auf dem Board hat, klappt das mittels PWM-Luefter einwandfrei. Habe es spasseshalber mit dem Originalluefter und Software vor dem Umbau auf Accelero S1 probiert, funktioniert einwandfrei mit meiner Zotac 8800 gt AMP Audio.

Gruss,
sunzi
 
er hat ja die colorful und die hat zumindest so keine steuerung, nur nen 2 pin anschluss und dreht immer auf fullspeed. und daneben befindet sich halt auch nen 4 pin pwm anschluss, daher würde mich interessieren ob er den eventuell nutzt
 
crazybratwurst schrieb:
Die kleinen runden silbernen Dinger sind die Transistoren.

Die kleinen silbernen runden Dinger sind weder transistoren noch Spannungswandler.
Das sind stinknormale Elkos. (Elektrolytkondensatoren).
Transistoren sind heute meist schwarz und auf einer Seite abgeflacht. Außerdem haben sie 3 Beine und Elkos nur2.
Spannungswandler sind flache rechteckige Kunststoffteile mit 3 Anschlüssen auf einer Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe mir vor kurzem auch den Accelero S1 (Rev. 2) Kühler zugelegt und auch gleich die Turbo Module mitgekauft. Diese hab ich allerdings wieder runter, weil sie mir zu laut waren und habe den Kühler jetzt komplett passiv laufen.
Nun meine Frage: Sind Temperaturen von ~50° (GPU), ~41° (Speicher) und ~43° (GPU Umgebung) in Ordnung wenn ich meinen PC ganz normal ohne Grafiklastige Anwendungen laufen habe? Beim Zocken (COD IV, höchste Details, 1920x1200) lagen die Temperaturen bei ~64° (GPU), ~ 53° (Speicher) und ~51° (GPU Umgebung).
Gemessen wurden die Temps mit Everest, meine GraKa ist eine Sparkle GF 8800 GT.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke!
 
Tach,


wenn du sogar im passiven Betrieb nur 64° als maximalsten Wert haben solltest, sind das tolle Ergebnisse. Die IDLE-Temperaturen bewegen sich im absolut hellgrünen Bereich. Hierbei ist zu beachten, dass gie G92 leider nicht die Spannung senken, wie ATI bei den modernen Karten...


MFG
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Schön zu hören, dass alles passt.

Jetzt gleich noch eine Frage hinterher.
Nachdem ich gerade am rumbasteln und herumprobieren bin, welche Lüfter, wieviele Lüfter, welche Drehzahl etc, dachte ich mir dass es doch ziemlich praktisch wäre, wenn es ein Programm gäbe, welches Volllast und Idle simuliert, die Temperaturen dabei misst & loggt und sollte ein kritischer Wert erreicht werden sofort abschaltet.
Gibt es sowas zufällig?
 
Totengräber unterwegs... :D

Hat jemand dieses Gespann schon in einen AC Silentium T4 eingebaut?

Würde mich echt interessieren wie das dort mit den Temperaturen aussieht. Das Gehäuse verfügt ja von Haus aus über ein Lüftungskonzept:

ST_ECO80_Feat1.jpg


Denkt ihr da liegt eine Passiv-Kühlung drin? Vor allem die SpaWas dürften warm werden, oder? OC mache ich im Moment nicht. Ich muss dabei aber erwähnen, dass meine Graka laut RivaTuner im jetzigen Zustand ziemlich warm wird:

Idle: um die 58°
Furmark@1680x1050 und 32x MSAA Samples: 82°
Ambient Temperature (dürfte wohl der VRAM sein): um die 45°

Der Standard-Lüfter läuft schon im Idle (!) auf 60%, was ziemlich laut ist. Hab den jetzt manuell auf 30% runtergeregelt für 2D. Karte wird dann um die 63° warm und der Lärm ist ertragbar.

Ich hab hier noch ein paar billige 12cm-Lüfter rumliegen, die ich beim CB-Weihnachts-Gewinnspiel gewonnen hab. :-D Die sind neben den anderen Geräuschen unhörbar, also würd ich notfalls noch einen auf den Accelero draufschnallen.

Aber passiv wäre halt schon am edelsten...
 
Zurück
Oben