1 wlan und 1 lan an einem anschluss?

awsed

Lieutenant
Hallo,

Ich möchte gerne Wlan in einem meiner Zimmer nutzen. Im Wohnzimmer habe ich mein "Haupt"-Internetanschluss. Ich habe eine Öeitung verlegen lassen in ein anderes Zimmer wo mein Pc steht, dort nutze ihc lan. Nun möchte ich ohne wieder Bohrungen und kabelverlegung in einem anderen Zimmer mit einem Laptop Wlan nutzen.
Wie stelle ich das an?
Können 2 Pc gleichzeitig an einer Leitung Internet bekommen?
Was müsste ich an Hardware kaufen, welche Einstellungen müsst ich vornehmen?
Wie finde ich heraus ob mein Laptop Wlan hat? In der Taskleiste steht dort immer kann keine drahtlose Verbindung entdecken.

Vielen Dank für jede Hilfe!

MfG

Awsed

dazu brauchst ein wlan router

Hallo,

das einzige was du brauchst ist ein Router (mit integriertem Modem) mit WLAN - Funktion. Die gibt es eigentlich von jedem Internetprovider bei Vertragsabschluss dazu. Schau evtl. auch mal auf den Seiten von AVM, DLink und Netgear (um nur ein paar gängige Hersteller zu nennen)

Entweder du kaufst einen der 802.11 a/b/g (54MBit/s, für deine Zwecke vollkommen ausreichend) unterstützt oder schon einen der auch 802.11n (300 MBit/s , neuer, schneller, teurer) unterstützt. An den kannst du dann dein LAN Kabel des Pcs anschließen und kannst gleichzeitig WLAN nutzen um mit deinem Laptop ins Internet zu kommen. Die Einstellungen die du machen musst werden dir eigentlich alle im Handbuch erklärt und sind leicht nachvollziehbar (würde zu lange dauern alles zu erklären)

Ob dein Laptop eine WLAN-Karte integriert hast findest du am besten auf der Herstellerseite raus. Aber ich denke wenn schon aufgeführt ist das er keine drahtlos Verbindung findet dann ist schon eine integriert.

Sollte dies nicht der Fall sein dann kannst du dir einen WLAN-Usb Stick kaufen. Den steckst du ein, installierst die Treiber und wenn du nun einen Rechtsklick auf "Netzwerkverbindungen" machst und "Eigenschften" auswählst sollte dein WLAN-Adapter auftauchen.

Grüße

Die Frage ist, welche Hardware du derzeit benutzt, um ins netz zu gelangen?
Nur ein Modem, an dem ein Anschluss für ein Netzwerkkabel ist oder hast du schon einen Router?

Es gehen normal mindestens 254 Geräte an einen Router. Dabei ist es egal ob du diese per W-Lan verbindest oder per
Festverbindung. Natürlich brauchst du bei einem Festanschluß dann ein Panel was Dir die Anschlüsse zur Verfügung stellt.

Ich gehe aber mal davon aus, daß sich 4 Lan Anschlüsse an Deinem Router befinden und auch mindestens eine Antenne zum Funken.

Du kannst auch auf deinem PC (der mit Kabel mit Internet verbunden ist, soweit ich verstanden habe) die Internetverbindung freigeben und ein Ad-Hoc-Netzwerk (WLAN) mit deinem Notebook herstellen. Dafür muss dann dein PC aber auch über WLAN verfügen.

Alles nur interessant wenn du kein Geld für einen Router ausgeben willst, ich bin aber auch der Meinung das dieser wohl die beste Lösung ist!

MfG Tim

"Es gehen normal mindestens 254 Geräte an einen Router"

das kannste in der praxis mal schön vergessen ;)
bei sovielen clients würden quasi alle consumer-class geräte "abkacken".

vielen dank für die zahlreichen antworten!
Ja ich bin über einem Modem mit dem Internet verbunden.
Wieviel kostet so ein Wlan router?
Welche Firmen wären gut?
Worauf muss ich beim kauf achten? Internetverbindung ist bei mir 16mb/s.

Danke!

Zurück
Oben