1 x 4GB oder 2x2 GB was ist besser

PUMMIPAPU

Cadet 4th Year
Moin,
ich frage mich was besser ist, 1 x 4GB Arbeitspeicher oder 2x2 GB Arbeitsspeicher.
Die 2x2 GB kann man ja im dual-channel laufen lassen die 1x4GB Arbeitspeicher wohl nicht.
Oder arbeitet der Arbeitspeicher schneller wenn er in einem Riegel ist?
Gruß aus Hamburg...

das mit Dualchannel stimmt schon, im Grunde kommt es aber auf das Einsatzgebiet an und darauf, was du in Zukunft vor hast.

Ich denke dein Board hat 4 Steckplätze. Grundsätzlich wärest du am Anfang mit 2x2 GB besser bedient, Aufrüsten wäre ja dann noch bis 8GB möglich (OS Vorausgesetzt).

Außerdem ist es ja auch Abhängig davon was dein Board unterstützt, wenn du einen P45 er Chipsatz hast kannst du maximal 16GB DDR2 verbauen, ansonsten nur 8GB, du siehst also, dir würde ein einzelner 4GB Riegel in diesem Falle gar keinen Vorteil bringen.

Für Spiele reicht grundsätzlich 4GB, eventuell wird man irgendwann mal 8GB brauchen (eher nicht), beim Videobearbeiten ist jedes GB Arbeitspeicher (sofern man mit mehreren Programmen arbeitet) Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
@BrOokLyN R!ot ³

Warum sagst du auf der einen Seite: Weniger Riegel = weniger Fehlerquellen und demzufolge wären 2x2 Riegel besser. Bedeutet doch genau das Gegenteil!?

ah ok danke sehr!

denke die sache mit 1 x 4gb lohnt sich überhaupt nicht weil man zu dem preis schon 8 GB 1066MHz cl 5 .
kurz gesagt viel zu teuer und viel zu schlecht !

somit wäre die vernünftigste wahl 2x2gb oder 4x2 gb je nach bedarf

@tobe0402: wie wärs denn mit lesen?!
er hat 2x2GB gesagt und nicht 2x2 riegel... ;)

...danke für die schnellen Antworten! Es geht hier um einen Rechner den sich mein Kumpel gerade zusammenbaut. Und da ergab sich gestern halt eine Diskussion, was denn schneller ist...1x4GB oder 2x2 GB. Das Bord was reinkommt ist eins von Asus mit P45 Chipsatz (110€) mit vier Steckplätzen. Also wenn er 2GB Riegel nimmt kann er immer noch auf 8GB aufrüsten und mehr wird in den nächsten Jahren doch eh nicht von einem Betriebssystem unterstütz. Aber es ist doch richtig, daß 2x2GB im Dual Channel schneller sind als 1x4GB oder?

culo schrieb:

Das sehe ich nämlich genauso...der 4GB Riegel kostet etwa 10 € mehr als 2x2GB!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt u. Zitat entfernt.)
was hast du mit deinem schneller kommt nur auf die geschwindigkeit des rams an da spielt es keine rolle ob es einer oder zwei sind.

vista home premium unterstüzt bis zu 126 GB aber vorher hört das board auf :)

aus dualchannel kann man paarweise ableiten, deswegen auch dual ;)

mit 3 riegl zum beispiel würde der ram in einem dualchannel ähnlichen modus laufen denn intel flexmemory nennt aber nicht an die performance eines im dualchannel laufenden rams heranreicht...

@culo: tut es nicht, wenn du die 64bit version meinst, ja... :)

Zuletzt bearbeitet:
culo schrieb:

Was ich mein ist, das Du 2x2 Riegel im Dual Channel laufen lassen kannst. Den einzelnen Riegel mit 4 GB aber nur im Single Channel. Wenn die Riegel identisch takten...was ist dann schneller....darum geht es mir.

culo schrieb:

...upppss 126GB....höre ich zum ersten Mal....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt u. Zitat entfernt.)
@culo: Wenn dann schon 128 GB...
und Dual Channel ist nun mal schneller als Single Channel bei gleicher Taktung... ob es einen spürbaren Unterschied macht, sei aber mal dahingestellt...

@PUMMIPAPU: Auch wenn du noch realtiv neu hier bist, solltest du dich ein wenig an die Regeln halten, die von der Betreiberseite vorgegeben werden, die Moderatoren sehen das nicht so gerne:
- sinnlose Komplettzitate
- Doppelposts statt Bearbeiten-Funktion nutzen

@PUMMIPAPU: vermeide doppelposts, das ist hier nicht gern gesehen... ;)

ein 64bit os kann 128GB addressieren...

sorry natürlich 64bit ! aber erst ab premium vista basic packt auch nur 8GB

um es mal kurz zu fassen: du fährst im moment am besten mit 2*2GB

richtig, wozu bräuchte ein heimanwender auch mehr als 8GB? die meisten kaufen sich eh vista hp und das kann bis 16GB addressieren, was heute mehr als ausreichend ist...

wie oben schon geschrieben, 2x2GB ist die bessere Lösung

1. billiger
2. schneller
3. immer noch Aufrüstbar

ich gebe noch zu bedenken:

wenn du wirklich mal mehr als 8GB (die du ohne Probleme verbauen könntest) brauchen solltest, ist dein Rechner eh nicht mehr aktuell und du wirst wahrscheinlich dann schon auf DDR3 umsteigen müssen... :king:

Super...danke für die vielen Antworten :)
Werde meinem Kumpel nochmal 2x2GB ans Herz legen!

Hi,

also ich weiss nicht ganz was an meinem ersten Beitrag so konfus war aber wenn man weniger Riegel hat gibts auch weniger Möglichkeiten das einer einbricht. Ganz wichtig beim OC.

Aber auch so kann es zu Problemen kommen je nach Board und Speichercontroller. es kann also sein das ein Riegel in einer 4er Konstellation nicht die Spezifikationen schafft wie die anderen. Dieser Limitiert dann. Es ist auch einfach nur Logisch das wenn man 4 Riegel hat die Wahrscheinlichkeit höher ist als bei 2. Erst recht wenn die 2 Riegel wie hier in dem fall mit einander getestet sind.

Gruss Jens

Zurück
Oben