2 Kits mit (2 x 4Gb) oder 1 Kit mit (4 x 4Gb)

vschrei

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
15
Ich habe ein Gigabyte B450M DS3H Motherboard mit einem DDR4 Kit mit 2 x 4 Gb in DualChannel. Der gleiche Speicher den ich schon verbaut habe ist momentan in Aktion. Nun habe ich überlegt ein zweites Kit mit 2 x 4 Gb zu kaufen um den Arbeitsspeicher auf 16 Gb aufzustocken.
Kann ich das so machen oder benötigt man dann ein 4 x 4 Gb Kit wenn man alle DDR4 Sockets verwenden möchte oder ist ein Quad Kit nur nötig wenn das MB QuadChannel unterstützt?
 
ob du zwei 8GB-dualkits oder ein 16GB-quadkit verbaust spielt keine rolle. mit dual/quadchannel hat das nichts zu tun.

um welchen speicher handelt es sich denn?
 
@ TE:
der ist weder besonders schnell noch besonders günstig. keine ahnung wie viel takt bei 4 dualrank-riegeln noch drin ist.
 
ob du zwei 8GB-dualkits oder ein 16GB-quadkit verbaust spielt keine rolle.

Das spielt erst eine Rolle wenns darum geht im Falle eines Defekts wieder 4 gleiche Module zu bekommen. Ansonsten erstmal nicht, das ist richtig.
 
Zurück
Oben