1 Zahlt alle surfen mit ?! Legal ?!

N

Nigigo

Gast
Hallo,

ich und en freund planen ein "kleinen" Internet umbau !
Der Grund ist das mein Kumpel DSL 6000 hat , ich gerade mal DSL 1000 ...
Der plan ist nun der das wir rund 100m Kabel legen und dadurch 2 Haushalte über diese eine Leitung surfen.Technisch kein Problem da wir an sämtliche Kabel kommen könnten normales Tele Kabel aber auch glasfaserkabel .Nur ist die frage ist das völig legall oder ist es verboten ?! Jeder hat uns bisher was anderes gesagt ?!

hmm warum sollte es nicht legal sein? das kann doch prinzipiell denen egal sein was du mit deinen bit machst die dir zur verfügung stehen... oder?

Also NetCologne bietet für seine Zugänge zusätzliche Nutzeraccounts an. Die zur Verfügung stehende Bandbreite teilt sich dann dynamisch unter den Benutzern auf, so dass für NetCologne in der Theorie keine Mehrkosten entstehen. In der Praxis ist natürlich eine höhere Auslastung zu erwarten, aber ich finde es toll, dass die das so anbieten.

Ich würde auch sagen, dass sowas in den AGB des Anbieters geregelt sein wird, und durchaus unterschiedlich sein kann.
Ob es den Provider letztendlich interessiert steht auf einem anderen Blatt, der Unterschied zwischen 2 PCs in einem Haus und 2 PCs in mehreren Häusern an einer Leitung wird für ihn wohl kaum erkennbar sein.

aso Anbieter ist die T[rottel] - Com

Naja bei "einem" mit surfer wird es nicht bleiben .. oder soll es auch nicht ^^

Wo willste den 100m Kabel verlegen auf der Straße oder willste da noch was aufbuddeln ?

Normalerweise heisst wohl der anbieter T-Com.

Und ja die T-Com verbietet keine Router somit ist ein Nutzen mehrerer PCs für ein Anschluss nicht verboten.

Allerdings sollte man dabei (falls es erlaubt ist) vorher Regeln festplegen, schließlich könnte man die Leitung für andere User limitieren... zudem kann es beispielsweise durch Filesharing zu Familienkriegen kommen... ;)

100m ist das absolute max. für cat5 kabel, ich würde lieber ein wenig drunter bleiben, max. 90m

am besten ihr legt 100 meter kabel quer über die straße oder so

und wenn ihr euch dsl 6000 teil mit 2 oder mehr user kannste auch getrost dein alten anschluss behalten

Naja, das absolute Miximum jetzt nicht, aber bis dahin sind 100 MBit garantiert. An die 140 Meter wären auch noch möglich, dann allerdings mit Geschwindigkeitseinbußen und evtl Verbindungs-Abbrüchen...

Nur wie wollt ihr das verlegen? Könnte einer leicht die Verbindung kappen, Thema Messer... ;)
Zudem ist es nicht für den Outdoor-Einsatz ausgelegt...

also,

1. jep gut feststellung es ist der Verein mit dem Pinken Teeeeeee
2. jep soll eingebudelt werden (wird brauchen über keine Straße)
3. nein es wird KEIN cat5 Kabel benutzt !
Filesharing ?! Was ist das ?! ^^ dafür ist nur einer zuständig ...

Ich bezweifle, dass sich das aus Kostengründen rendiert. Wenn ihr Glasfaser oder so verlegen wollt, braucht ihr teures Kabel und teure Switches, zumdem muss gebuddelt werden und was weiß ich noch alles. Bis dahin ist bei dir wahrscheinlich auch DSL6000 verfügbar, welches dir dann mit niemandem teilen musst...

Wenn es an der Geschwindigkeitliegt, frag evtl mal bei einem anderen Provider an, die Telekom ist beim Messen sehr vorsichtig...

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich DSL 6000 habe hat mein freund schon 16.000 ... und das soll "angeblich" dieses jahr echt was werden... das würde dann beuten 16.000 für ca. 3-5 Personen ... davon surfen noch nichteinmal alle zur selben zeit ... aber selbst die 6.000 wären schon eine steigerung

Die theoretische Seite sollte klappen. Nehmt einfach Cat7 Kabel und patcht die auf Netzwerkdosen im Haus auf aber du solltest die gesetzlichen Bestimmungen beim schachten beachten. Es ist eine Schachtgenehmigung erforderlich (sofern er nicht an eurem Grundstück direkt angrenzt. Ihr müsst euch von den Stadtwerken (also für Gas, Wasser, Elektrokabel) und von der T-Com Schachtpläne besorgen, nicht das ihr beim buddeln andere Kabel beschädigt, denn das könnte seeeeehr teuer werden.

Gruß Blackbird

Wenn es euer Privat-Gelände ist könnt ihr das natürlich machen und euch da Lan-Kabel ziehen. Aber ich würde mich wundern wenn der Provider es gerne sieht wenn ein Kunde mehrere Familien ja auch potenzielle Kunden über seine "10" € Leitung versorgt dein Freund ist dann ja eine Art mini Provider. Da wäre ich sehr vorsichtig !

@Thredersteller, was keiner weiß macht keinen heiß, merken tun die das eh nie, wie auch als ob du ein Netzwerk im Haus hättest mit mehreren Rechnern die alle aufs Inet zugreifen können.

Zuletzt bearbeitet:
Der T-Com ist denke ich egal wie die Leitung genutzt wird schließlich gibts ja keine sonderkonditionen für Alleinlebende ;)

@drago-museweni : meine rede !

Zurück
Oben