10 Fragen ! Suche Antworten!

Papabär

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’16
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.651
Morgen zusammen, hab etliche Fragen worauf ich bis jetzt noch keine richtigen Antworten gefunden habe, daher meine bitte an euch >>> helft mir !:) Danke schon mal:)

1. Wo finde ich die genauen Spezifikationen von Notebook Grafikkarten wie 7600GO, 7700GO,X1900 &Co.?

2. Wann kommen für Notebooks die Directx10 Grafikkarten wie 8800 und x2900?

3. Wo kann man einen Laptop mit Turion X2 (der in 65nm ,Hawk) zusammenstellen lassen mit ner ordentlichen Grafikkarte (fürs zocken sollte er auch sein)? Der kauf muß nicht heute sein reicht auch in 2 - 3Monaten.

4. Wann kommen für die aktuellen Grafikkarten(Desktop) wie 8800GTS,GTX,X2900&Co. die Nachfolger heraus und gibts es schon paar Infos dazu?

5. Ist es korrekt das AMD mitte 2008 Prozzi's mit DDR3 heraus bringt(evtl. in 45nm)? Wie hoch ist der zuerwartende Leistungsgewinn zu meinen aktuellen system bzw. zu den Barcelona mit DDR2(grobe Angaben reichen mir)? Gibts schon paar Infos?

6. Will jetzt als zweit System auf meinen Rechner Linux installieren wenn möglich schon mit 64bit, daher wollte ich gerne wissen ob das überhaupt läuft bei mir? Hatte schon paar mal versucht ubuntu 6.04 , knoppix 5.0, 5.1 zu installieren ohne Erfolg, ist jedes mal abgebrochen bzw. einfroren. Sollte auch schon zum Servern, zocken(mit cedega glaube), drucken, schreiben und co. genutzt werden!

7. Als dritt System auf meinen Rechner wollte ich mir auch Vista 64bit(System Builder) zulegen, daher meine Frage wie stabil bzw. ausgereift ist diese schon?

8. Welche TFT's (welche Technik) braucht man um ordentlichen zocken zukönnen wie BF2,Quake, C&C3 TB, Gothic 3 ... ohne schlieren und sollte schon Full HD untersützen? Wann kommen diese in Preis Regionen von unter 400€. Achja was bedeuten diese Begriffe genau bei den TFT's (grob weis ichs auch) IP panels , Blacklight und TN panels?

9. Wann kommen denn mal wieder endlich neue Treiber für Geforce 6/7 Karten für XP heraus von nvidia das ist ja zum k.....?

10. Achja noch eins zu letzt, wo kann man herausfinden wann wo die Internet Geschwindigkeit erhöht/ausgebaut wird bei einen wie von DSL 1000 auf DSL 16000 oder so?

Danke für eure Hilfe :)
 
1. Googel doch einfach mal - oder besser: guck auf der Herstellerseite nach: Spezifikationen der GeforceGo 7 [Links oben auswählen ;-) ]

2. Das wird noch dauern.. 200W des G80 im Notebook würden sicherlich weniger gut ankommen. Rechne mal mit Anfang nächstem Jahr.

4. G90 und R700 werden höchst wahrscheinlich modular aufgebaute Chips sein. Dank SLI/Crossfire und der DX10-Architektur wäre es denkbar, dass man einfach ein Chip mit 64Shadern z.B. einfach 2 oder 3 (High-End) mal auf einer Platine verbaut - oder nur einmal (Mainstream bzw Low-Cost). Aber darüber gibt es noch zu wenig Informationen.

5. DDR-3 soll mit 45nm einzug halten, ja. Aber erstmal wird AMD den K10 shrinken. Der K10 soll etwas besser als der C2D in 65nm und etwas schlechter als der C2D in 45nm werden. Allerdings wird der K10 in 45nm das ruder wohl wieder leicht rumreißen. Wird ein Kopf-an-Kopf rennen werden. DDR-3 wird aber wohl eher keinen großen Performancegewinn bringen.
 
zu 1.: Ein Notebook ist an sich nicht zum Zocken ausgelegt...
zu 2.: siehe 3.
zu 3.: Dann frag noch mal in 3 Monaten, dann erübrigen sich die Fragen 2 und 4... siehe zudem 1.
zu 4.: siehe 3. zudem wäre es schön wenn der X2900 überhaupt schon da wäre, da fragst du nach dem Nachfolger?
zu 5.: Musst noch warten, Benchmark läuft gerade auf meinem Rechner durch :freak:
zu 6.: Nimm ein Centrino-Notebook, damit funzen schon mal die meisten Funktionen, am besten Thinkpads von Lenovo
zu 7.: siehe 3., bis jetzt wohl noch sehr ungenügend.
zu 8.: ziemlich egal, heute sind die meisten schnell genug, mehr als 8 ms sollten es aber nicht sein. Gibt es schon.
--> http://www.tecchannel.de/client/438426/index1.html
zu 9.: Wofür neue Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ steuerzahler:

Nein das ist noch... man kann kaum Komponenten tauschen, die Festplatten sind lahm, für gute Grafikkarten braucht man 17", das ist dann kein Notebook mehr in dem Sinne und vergleichsweise teuer sind sie auch. Zudem arbeitet man nicht sonderlich ergonomisch davor und einige Displays schieren (stört mich allerdings weniger...). Zudem sind fast alle verspiegelt, was mich wiederum stört.

Da empfehle ich eher einen Zocker-PC für 800 € und noch ein günstiges Notebook zum mobilen Tippen. Zocker-Notebooks sind ausschließlich für ständige LAN-Partys interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ww2warlord:

Die können nur DirectX9, trotz des Namens...
 
@supastar:
Ja schon klar, aber gibt es im PC-Bereich nicht auch Angebote zum Arbeiten und Zocken und und..!
Die Verkaufszahlen zeigen einen wachsenden Bedarf an NB.
Richtige Zocker-NB sind vergleichsweise teuer, haben 17 Zoll und man sollte bischen was übrig haben. In Sachen Leistung ist bei SLI alles auf maxi und CPU,GK,RAM,FPlatte kann man tauschen.
Das Handling find ich als fast nur NB-Zocker ausreichend. Gut ist die Unabhängigkeit(relativ-da zum Zocken der AKKU definitiv nicht ausreicht und draußen die Displayhelligkeit 0).

Ist ebend eine Habenwill- oder Nichtbrauchenfrage:evillol:

Mist ist nach wie vor die schlechte Treiberpflege der Hersteller:mad:
Würde mal gern Vista fest raufmachen um z.B die lahmen Festplatten mit Ready Boost Beine zu machen. Aber ich bekomme ja nicht mal einen neuen GK-Treiber für die SLI-7800GO. Toll ist auch Raid 0 zu aktivieren ohne Diskettenlaufwerk ( oder gibts da ne Lösung?). Naja erstmal Ram aufstocken.
 
@steuerzahler:

Für mich ist das Vorerst ein Hype. Wenn die ersten Notebooks den Geist aufgeben und man sie dann zum Anbieter einschicken muss und kaum selbst was machen kann, dann werden viele Verbracher wieder auf den guten alten PC zurückgreifen. Zumal es kaum Ersatzteile gibt, es sei denn man hat sich für ein Thinkpad oder evtl Business-HP-Notebook entschieden. Oder man sucht bei Ebay oder sonst wo nach Ersatzteilen.

Zum richtigen Arbeiten ist ein PC auf jeden Fall die bessere Wahl. Um am Tag ein paar Minuten im Internet surfen zu können und das vllt auf dem Balkon, darin sehe ich das einzige echte Einsatzgebiet von Notebooks, selbstverständlich neben Tätigkeiten von Außendienstmitarbeitern und Vertretern...

Aber gut, mir fällt gerade auf, dass das alles Off-Topic ist. Vielleicht sollte man zum Thema zurückkehren...
 
gibt auch nen Samsung NBotebook mit nVidia 8500 oder 8600er Karte, bin im Moment nicht ganz sicher.
 
Danke für eure Antworten die helfen mir erstmal weiter!:) Wie siehts eigentlich mit den Linux Fragen (Betriebssystemen) aus kann mir da auch einer Bitte helfen. Wegen den Notebook , soll normale Aufgaben erledigen und nebenbei mal ne runde(an Steckdose) zocken. Bin halt auch einiges unterwegs. Sollte mindestens 2 - 3 Jahren halten (was Leistung für Spiele betrifft)!;) Hoffe es finden sich noch Antworten ;) Danke Leute:)
 
Also ein Notebook was 2-3 Jahre für Games hält ? Ist eher eine Wunschvorstellung. Ist bei einem normalen Desktop PC schon schwer, und die sind beim zocken nem Laptop meilenweit überlegen
 
Und zocken und Linux passt auch nur ehr begrenzt zusammen. Wenn du Linux nutzen willst, dann nimm lieber ein Notebook mit Intel onBoard-Grafik und Centrino-Logo...

Und 3 Jahre zocken ist ben NBs wirklich nur wunschdenken. Mein Notebook ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat eine ATI Mobility Radeon 9700, das war damals das Beste, was man bekommen konnte (neben einer X600, die auch nicht schneller war).

Wer wirklich zocken möchte, darf bei Notebooks sehr häufig tief in die Tasche greifen...
 
Zurück
Oben