10% GPU Leistung verschwunden

Hallo,
hat schon mal einer das Phänomen erlebt, dass die Karte auf einmal weniger leistet? Hab es bei witcher 3 auf einmal bemerkt und dann mit Valley nachgeprüft. Dort genau das gleiche..statt 2100 nur noch knapp 1900 Punkte. GTX 680. Ich weiss das ziemlich genau, weil ich den Valley schon zich mal gemacht hab. Mit exakt gleichem Takt. Hab alles naheliegende mehrmals geprüft, 3 oder 4 mal Treiber neuinstalliert, alle Einstellungen im Afterburner und im Treiber mehrfach geprüft....ein Teil der Leistung ist verschwunden^^..ist jetzt kein grosses Ding..aber trotzdem kurios:rolleyes:

Das ganze ist übrigens nach dem neuen Nvidia Treiber Update passiert...hab danach den alten und den vor-vor letzten probiert..Einstellungen im Treiber resettet etc. etc.

Es gibt auch nichts, keinen Prozess, der Leistung "wegfrisst"...Auslastung ist bei 0% im idle

Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich derselbe Treiber wie beim Test davor?

EDIT: GEZ? Die Grafik-Einzugsbehörde?

Vielleicht läuft die CPU nicht mehr richtig. Oder ein Treiber ist neu.

hab doch gesagt, hab den aktuellen, den letzten und den davor installiert. :(Bei allen Treibern bleiben die fps identisch. Auf dem neuen, niedrigeren Niveau. Hab auch erst gedacht, dann kanns nur an der CPU liegen, aber die läuft ganz normal. hab sogar zum Test die CPU übertaktet um 20%, Ergebnisse bleiben aber gleich.

Es kann doch nicht an den Monitoreinstellungen liegen oder? Da hab ich ordentlich dran rumgefummelt, aber da die Auflösung immer noch 1920x1080 ist, kanns der Monitor ja nicht sein. Denke ich mal. Hab da in Farb Menüs rumgestellt etc.

Würde mich wundern wenn die Kalibrierung Leistung frisst.

Mal daran gedacht, dass es davor auf nem alten Witcher Patch war? Vielleicht hast auch die Grafik verändert oder Geforce Experience hat das für dich gemacht?

nein. und wie gesagt hab ichs mit dem valley nachgeprüft. Zich mal. Ist zum verrückt werden.
kalibrierung weiss ich nicht...wäre mir neu. Aber iwas übersehe ich anscheinend.

Du hast Dir doch schon selbst die Antwort gegeben :)

Wenn du kein Star Wars Battlefront spielst zurück zum alten Treiber.

ok, nach 2 maligem Wechsel den PCIe-Slots und ca. 20 mal Rechnerneustart hab ichs raus...es war doch der Scheiss CPU-Takt. Ich hab das ausgeschlossen, weil die Auslastung der GPU eigentlich immer bei 99% war. Trotzdem macht es was aus, wenn die CPU öfter mal kurz auf 1600mhz oder 2300mhz rumtaktet. Diese Intel Speedstep Einstellungen im Bios waren verstellt. Keine Ahnung, warum. Na ja, sorry, falls sich einer den Kopf zerbrochen hat, was es noch sein kann^^.

Zurück
Oben