10 Jahre alte HDD: >30 000 bad blocks - rauswerfen?

So, nächster Test ist gelaufen - diesmal eine interne WD green 2 TB von 2015 - sieht auch okay aus, oder?
 

Anhänge

  • read.jpg
    read.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 49
  • verify.jpg
    verify.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 52
  • cd.jpg
    cd.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 54
Die hatte einmal UDMA-CRC Fehler (ev.lockeres Kabel), ist aber aktuell Gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Danke für die Info. Muss ich das beobachten / regelmäßig was checken? (SMART-Test, schauen, ob die Fehlerzahl zunimmt?)
 
Genau, einmal pro woche SMART checken und einen Screenshot oder als Textdatei ("Datei - Save (Text)")
speichern, so das im Fehlerfall nachkontrolliert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasmin
Ich versuche noch die SMART Werte zu verstehen, überall steht immer 100/100 oder 200/200, worauf muss man denn nun genau achten, welche Werte muss man im Auge behalten? Bzw. wo steht der Sollwert? Wie seht ihr denn CRC Fehler wenn bei aktuell und schlechtestem Wert nut 200/200 steht, das steht aber bei allen Platten? Bei ausstehenden Sektoren und nicht korrigierbare Sektoren auch 100/100. Ich versteh es einfach nicht :(
 

Anhänge

  • HDD 4TB.PNG
    HDD 4TB.PNG
    81,5 KB · Aufrufe: 39
  • HDD 10TB.PNG
    HDD 10TB.PNG
    63,5 KB · Aufrufe: 41
du musst auf die Rohwerte schauen. Schalte in den Optionen (erweitert-Rohwerte) auf Dezimal um, ist einfacher als Hex zu lesen.
 
Ah, cool, schon besser danke. Heißt das bei den Lesefehlern und Suchfehlern ist die Platte Matsche?
 

Anhänge

  • SG4TB.PNG
    SG4TB.PNG
    77,8 KB · Aufrufe: 44
Die nächste Platte aus dem Regal, hat noch ein anderes Problem. Habe gestern kompletten Oberflächentest gemacht, keine Fehler. SMART Werte sehen auch ok aus. Nur kann ich diese nicht mehr mit ihren 3,67 TB Partitionieren, sondern nur 2.097.152 MB, der Rest bleibt schwarz. Das Volumen lässt sich danach auch nicht erweitern. Weder im Datenträger Manager noch mit Niubi Partition Editor. Wenn die HDD null Fehler anzeigt, wieso kann ich sie dann nicht Partitionieren? Mit Diskpart schon gecleant, brachte keinen Erfolg. Löscht man die Partition, wird der gesamte Block mit 3,64 TB angezeigt. Verwirrend...
 

Anhänge

  • Windows Datenträgerverwaltung.PNG
    Windows Datenträgerverwaltung.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 28
  • Parititon Tool.PNG
    Parititon Tool.PNG
    24 KB · Aufrufe: 28
  • AOMEI Disk 4.PNG
    AOMEI Disk 4.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich bin Kernbehindert. Maximal. Hatte vergessen, dass MBR nur bis 2 TB kann. Wann hat man mal MBR zuletzt gebraucht, 2010? :evillol: Platte war noch in MBR. Hab sie nun zu GPT konvertiert und nun hab ichden kompletten Platz. Vergesst also meine Anfrage. So ein Dussel.
 
Der_Scotty1986 schrieb:
Heißt das bei den Lesefehlern und Suchfehlern ist die Platte Matsche?
Nein, ist sie nicht ;) Und das Thema wurde tatsächlich schon so oft durchgekaut und z.B. von @Inzersdorfer beantwortet, dass man die Erklärung ziemlich leicht in jedem ähnlichen Thread findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Ergänzung ()

Der_Scotty1986 schrieb:
Heißt das bei den Lesefehlern und Suchfehlern ist die Platte Matsche?

Die WD101EMAZ ist in Ordnung, Die ST4000DM004 ebenso.

Die Anzahl der Lese-/Suchfehler ist bei Seagate ein geteilt auszuwertender hexadezimaler Wert, erste 4 Stellen Fehler, letzte 8 Stellen Lese-/Such-Vorgänge, das Umstellen der Rohwertanzeige auf dezimal ist bei Seagate HDDs nicht zielführend!

@IDontWantAName : bitte das bei Antworten zukünftig berücksichtigen, danke.
 
Zurück
Oben