10 Jahre alte HDD: >30 000 bad blocks - rauswerfen?

Yasmin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
105
Liebe Community,

ich überprüfe gerade meine alten Datengräber: Habe eine Hitachi HDD, die mindestens 10 Jahre alt ist, intern eingebaut, um sie zu checken. HDDScan (Verify) lief über Nacht, als ich die Ergebnisse abspeichern wollte, hat sich das Programm aufgehängt, hm, daher der komische Screenshot. Die SMART-Werte habe ich im Anschluss ausgelesen. Sollte ich die HDD einfach entsorgen bei diesen Werten und dem Alter?
 

Anhänge

  • Clipboard_01-02-2024_01.jpg
    Clipboard_01-02-2024_01.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 519
  • Clipboard_01-02-2024_02.jpg
    Clipboard_01-02-2024_02.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 535
Yasmin schrieb:
Sollte ich die HDD einfach entsorgen bei diesen Werten und dem Alter?
Jip, die ist hin.
Ergänzung ()

Obwohl die ja fast neu ist. Hat auch enorm viele CRC Fehler. Also war/ist das Datenkabel auch defekt.
Aber das sollte mit den defekten Sektoren nichts zu tun haben.
 
Danke, das ging ja rasch. Sie war wenig in Betrieb, lag aber jahrelang unbenutzt hin. Datenkabel ist auch defekt, meinst Du? Ist ein internes SATA-Kabel, meiner Meinung nach recht neu, werde mal prüfen, ob es sauber sitzt, sonst auch austauschen? (Da hängt normalerweise ein Brenner dran, ist also kein Weltuntergang)

E: Woran erkenne ich als Noob denn, das das Ding kaputt ist und nicht einen Fehler hat, den man hinnehmen kann?
 
Ich sehe keine 30,000 bad blocks in den Screenshots. Die SMART-Werte sind nicht toll, aber noch nicht soweit, dass Du die Platte austauschen muesstest. Backup ist ohnehin Pflicht.

Was dagegen spricht, die Platte bis zum Ableben zu verwenden: Das Backup restaurieren kostet Zeit, und Du verlierst die Arbeit seit dem Backup. Und eine SSD braucht weniger Strom (ca 10W).
 
Hmm die Platte scheint relativ wenig genutzt zu sein… wenn dort relevante Daten drauf sind, solltest du diese schnellstmöglich sichern. Im Anschluss kannst du die Platte einmal gründlich formatieren und erneut prüfen; analog: https://www.computerbase.de/forum/threads/aktuell-schwebende-sektoren.1748195/

Wenn die Platte im Anschluss an die Formatierung i.O. Werte anzeigt, könntest du sie ruhig noch nutzen und dennoch in der Anfangszeit in regelmäßigen Abständen überprüfen
 
mae schrieb:
Ich sehe keine 30,000 bad blocks in den Screenshots.
Ich sehe da knapp 377000 Bads (also von HDDScan nicht lesbare Blocks) im HDDScan-Screenshot. Wenn das nicht am Kabel liegt, dann ist die Platte toter wie tot.

Wenn klar ist, dass es nicht am Anschluss liegt, wäre die Platte bei mir schneller im Müll wie ich hier ein Postring eröffnet hätte. Das ist eine uralte 1TB Patte (Ersatzkosten max. 50€). Jedenfalls erging es meine zwei ähnlich alte 1TB (ode war das schon 2 TB Platten?) Platten so, als sie nach einem Erase und erneuten Lesen immer noch ein paar Bads angezeigt haben. Unsichere Backup-Platten traut man nicht, da kann ich auch auf die Backups verzichten.
 
gymfan schrieb:
Unsichere Backup-Platten traut man nicht, da kann ich auch auf die Backups verzichten.
Das ist wahrscheinlich der wichtigste Satz.
Ein paar Tipps wurden ja schon gegeben. Kabel Testen wäre wahrscheinlich das erste.
Als Live-Platte im System die regelmäßig gesichert wird und/oder keine wichtigen ungesicherten Daten hat, z. B. einen OneDrive-Ordner oder die Steam-Bibliothek würde ich sie schon noch verwenden bis sie tatsächlich stirbt.
 
Danke für eure zahlreichen und hilfreichen Kommentare! Ging mir ja nicht nur darum, rauszufinden, ob die Platte noch was taugt, sondern auch, zu verstehen, warum (nicht).

Einsatzzweck wäre tatsächlich fürs Backup, d.h., ich werde sie vermutlich aussortieren. Morgen werde ich aber zunächst mal ein anderes Kabel einbauen und dann nochmal testen, ich berichte.
 
Zur Erklärung, der CRC Wert wie nie wieder 0 werden. Aber er darf sich nicht mehr ändern.
Also, die Sceenshots hast du ja. Vergleich einfach die Werte rechts mit Werten ein paar Stunden später. Wenn Sektorfehler weiter steigen, ist es wohl aus. Wenn CRC weiter steigt, ist immer noch was mit dem Kabe oder dann mit dem Anschluss.
 
Mach auf der HDD keine Sicherungskopien! Besser nur auf Datenträgern, die den SMART Test fehlerfrei bestehen.
 
Anderes Kabel, gleiches Ergebnis: Es sieht nicht besser aus (rechts im Bild die Werte mit gewechseltem Kabel).
Also weg mit dem Ding? Ich habe noch genügend Speicherplatz auf meinem neuen NAS und schon einige Daten auf HDD verloren, die kaputt gegangen sind, deswegen gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Habe noch zwei weitere ältere HDD, werde die auch testen und berichten.
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Du hast Beitrag #10 nicht gelesen. Die Werte werden nie wieder 0 werden! Die Fehler sind da und werden für immer bleiben. Aber sie dürfen nicht mehr werden, und das sin sie bisher nicht.
Du kannst die Platte einmal vollständig formatieren (nicht schnell!) und dann noch mal testen, siehe Post #6.

Oder du holst dir eine externe SSD mit 1 TB und freust dich über ein deutlich schnelleres Backup.
 
Habe ich gelesen, war aber etwas skeptisch, da #11 abgeraten hatte, die Platte für ein Backup zu nutzen. Werde aber einmal formatieren und berichten, was passiert.
 
Man kann es probieren und etwas Zeit investieren. Dass eine HDD nach so geringer Laufzeit schon als so defekt angesehen wird, ist aber schon kein allzu gutes Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stickedy
Bei der Formatierung kam nach einer knappen Stunde eine Fehlermeldung (nicht möglich, keine weiteren Infos).
Chkdsk /b hängt seit einigen Stunden bei 79% (und dieser Zahl ...826, bei 78% wurde es schon deutlich langsamer, die Zahl stieg aber noch an):
 

Anhänge

  • Clipboard_01-03-2024_02.jpg
    Clipboard_01-03-2024_02.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 57
Keine Sektorfehler, andere SMART Werte im Rahmen, Kabelfehler lange behoben. Lesefehlerate, das beobachte ich. Die gleiche HGST aus der Serie ist ok.;)
CrystalDiskInfo.png

Mit aussortierten Sektoren und einer steigenden Lesefehlerrate kann man vom Ausfall sprechen. Bei HGST, WD und Toshiba sollte selbst die Lesefehlerrate bei 0 liegen. Liegt es nicht an Vibrationen, sind Hardwarefehler auch noch wahrscheinlich. Diese HGST hier hat auch knapp 445TB an Daten gelesen (HWinfo64 wertet mehr Daten aus) und hat ihre Betriebsvoraussetzungen sehr zuverlässig mehr als erfüllt.
 
So, meine ist in der Tüte für den Elektroschrott gelandet. Da habe ich vermutlich ein Montagsmodell erwischt (oder vielleicht wurde sie auch schlecht gehandhabt).

Ich habe die nächste meiner Festplatten getestet - das hier ist eine externe Toshiba HDD, auch extern per USB angeschlossen getestet. Sieht okay aus, oder?
 

Anhänge

  • tosiba verify.jpg
    tosiba verify.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 64
  • toshiba read.jpg
    toshiba read.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 67
  • toshiba hinterher.jpg
    toshiba hinterher.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben