10 Jahre alten Computer erneuern :D (ca 800-1000 €)

davm

Cadet 2nd Year
Hi,

Im Moment bin ich noch mit einem Athlon64 3200+ mit AGP HD 4xxxx unterwegs. Dies soll sich nun aber ändern ;)

Die Neuzusammenstellung soll sich im Rahmen von ca. 800 €, höchstens jedoch 1000 € bewegen.

Gespielt wird eher nicht, hauptsächlich Multimedia-, Video-, Bild- und Tonverarbeitung.
Als Soundkarte werde ich meine Creative X-Fi PCI-Karte weiternutzen wollen. Außerdem wird noch eine PCI Steckkarte mit Firewire Anschlüssen weiterverwendet.

Bereits herausgesucht habe ich:

ca. 110 € : Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
ca. 190 € : Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
ca. 290 € : Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
ca. 115 € : ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
ca. 70 € : Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3B1K2/8GX)
ca. 35 € : EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)

= ca. 810 €

Nun fehlt noch ein passendes Gehäuse mit Netzteil. Eine Grafikarte wird dank Intels HD Grafik erstmal nicht benötigt, ich werd jedoch später eine AMD RX hinzukaufen falls nötig. Daher sollte das Netzteil von der Leistung her auch etwas Spielraum nach oben haben. Zudem habe ich gelesen das es Probleme mit älteren Netzteilen geben soll:

Aufrüster aufgepasst: Der integrierte Spannungswandler ermöglicht den Haswell-CPUs einige neue Tiefschlaf-Modi, wodurch sich die Anforderungen an das Netzteil erhöhen. So setzt ein Haswell-Prozessor für die neuen Stromsparmodi ein Netzteil voraus, das auf der 12-Volt-Schiene weniger als 0,05 Ampere liefern kann. Die noch aktuelle ATX12v-Spezifikation 2.3 schreibt hier aber nur deutlich höhere 0,5 Ampere vor.

Die meisten Netzteile der letzten Jahre beherrschen zwar die neuen Haswell-Anforderungen, da diese von Intel schon länger publik gemacht worden sind. Einige Modelle haben bauartbedingt damit aber Probleme. In der Praxis kann sich die Kombination aus Haswell-CPU und inkompatiblem Netzteil dann so auswirken, dass der Prozessor nicht mehr aus einem der neuen Ruhemodi aufwacht oder der Lastschutz des Netzteils eine Abschaltung bewirkt. In diesem Fall hilft aber das Deaktivieren der neuen Tiefschlafmodi im Mainboard-Bios. Zudem haben die meisten Netzteilhersteller mittlerweile Listen mit entsprechenden Kompatibilitätsinformationen veröffentlicht.

Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i7-4770k/test/intel_core_i7_4770k,627,3012864,2.html

Geht die Zusammenstellung so in Ordnung oder könnte man hier und da noch etwas optmieren?
Welches Gehäuse + NT würdet ihr empfehlen? Ich kenn' mich da nicht aus und ich weiß nicht ob ich jedes x-beliebige ATX Gehäuse verwenden kann oder ob man auf spezielle Abmaße achten muss. (Nicht das dann der CPU Lüfter nicht ins Gehäuse passt ;) )

So, nun bin ich auf Feedback gespannt :)

Danke

Ist gut so!

Zum Netzteil: beQuiet E9, Enermax Triathlor oder Revolution X't, wobei ca. 450W ausreichen. 400W sind auch noch okay, mehr ist keinesfalls nötig.

Statt der WD Red würde ich eine WD Black wegen höherer Garantie kaufen.

Das Z87 Board lohnt nur wenn du übertakten willst, sonst reicht auch B85 bzw. H87.

Je nach Art der Medienbearbeitung sind evtl. 16Gb Arbeitsspeicher sinnvoll. Auch verlangen einige professionelle Anwendungen (bspw. Photoshop) nach einer dedizierten Grafikeinheit für bestimmte Effekte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht übertaktet werden soll reicht bei der CPU ein Xeon E3-1245v3 und als Mainboard ein GA-H87-HD3.

Welche Programme werden mit dem Rechner genutzt?

Ein i7 ist bei deinen Bedürfnissen schon mal eine gute Wahl, nur vielleicht überlegen, ob du wirklich übertakten willst. Falls nicht kannst du noch ein paar Euros sparen, indem du den i7 ohne K und ein H87 Board nimmst.

Netzteil nimmst du am besten sowas hier: be quiet! Straight Power E9 400W ATX
Beim RAM solltest du evtl wegen dem CPU Lüfter einen Low Profile wie den hier nehmen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
oder den: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Wenn du es leise magst kann ich dir das Gehäuse empfehlen: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Suizid schrieb:
Servus,

nehme an du willst nicht übertakten? Dann nimm doch den Prozi hier:
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Sollte für deine Zwecke auf jeden Fall auch ausreichen.

Du schreibst du willst dir eine RX später dazu kaufen, welche denn R7/8/9. Frage wegen dem NT.

Gehäuse is Geschmackssache, als Lian Li Fan sag ich natürlich kauf nen Lian Li. ;)

Grüße

Wenn dann den E3 1245 oder den i7 4770, sonst fehlt die Grafikeinheit. Aber oehn Übertakten sparst du hier ein wenig.

Solltest du dich doch gleich für eine dedizierte Grafikkarte entscheiden dann vllt. ne kleine RX in passiv-Bauweise oder wenn du spielen ausschließen kannst eine FirePro oder Quadro? Hängt dann schon sehr von den benutzten Programmen ab.

[h=1]Xeon E3-1245v3
ASRock B85M Pro4
[/h]

wie wäre es mit der samsung 840 evo mit 250 gb? die kostet nur 140 euro

Was heißt "Video-, Bild- und Tonverarbeitung" wie aufwendig ist das? Weil vielleicht könnte man auch ein A10 nehmen der wäre wesentlich günstiger.
Ob du die 3TB brauchst musst du selber wissen und die 840 Pro lohnt sich normal nur wenn man sehr viel schreibt (<10 GB/Tag).

Allgemein brauchst du kein so ein teueres Mainboard da tut es auch welche um 80€ und ich würde zu einem Xenon 1230 v3 greifen, außer du willst übertakten. Als Netzteil tut es ein 400w L8 von BeQuit (das reicht auch wenn noch ne gute Grafikkate kommt)

WOW. Das ging ja schnell :D

Zu den genutzten Programmen:
Hauptsächlich die Adobe Suite. Man merkt das mein Athlon64 da langsam in die Knie geht :(

Ein leiser PC ist natürlich immer gwünscht ;) - daher wäre ein dementsprechendes Gehäuße schon von Vorteil.

@Übertakten: Ist eigentlich nicht geplant, es sei den die Leistung reicht nicht mehr. Aber ich geh davon aus, dass da erstmal kein Handlungsbedarf besteht.

bzgl der Grafikkarte:
Da hab ich mich noch nicht entschieden, würde dann aber in Richtung R8 gehen. Das Topmodell brauch ich (sicherlich) nicht.

Zurück
Oben