Bericht 10 Jahre iPhone: Wie Apple das Telefon neu erfunden hat

Ich bin gespannt wer sich in Zukunft durchsetzen wird in der Smartphone Branche. Apple oder Samsung. Das nächste Modell der beiden Hersteller dürfte richtungsweisend sein
 
Da stehst du aber ganz alleine da mit deiner These.

Apple liegt Gewinntechnisch ganz ganz weit oben, relativ alleine. Selbst wenn 50% weniger Smartphones verkauft würden...
 
Apple UND Samsung haben sich schon durchgesetzt. Apple wegen seines einzigartiges Images und iOS, und Samsung, weil es im Android-Lager für die meisten Normal-Benutzer für gute Smartphones steht ("Galaxy" ist ein Art Qualitätsmerkmal). Ich hätte da mehr Angst um andere Android-Handy-Anbieter..
 
tek9 schrieb:
Da Support, also Updates und Patches nicht umsonst sind, beliebt vom Apple Bonus für das "Prestige" gar nicht sooo viel übrig.

Naja. Also klar, bei Apple zahle ich für einige Sachen, die ich bei anderen nicht bekomme - sehr gut integriertes Ökosystem, langer Support etc. pp.

Dennoch hat die Firma mittlerweile über 250 Mrd $ an Barreserven. Die müssen irgendwo her kommen, und da ist es ganz einfach: Die Gewinnspanne pro Gerät ist immer noch deutlich höher als bei der Konkurrenz. Da dreht und rüttelt man nichts, man zahlt eine "Apple Steuer" wenn man so will.
 
Naja, wenn man sich die Verkaufszahlen (Stückzahlen der Geräte) im 4.Q 2016 anschaut, hat Apple MEHR Smartphones verkauft als Samsung (und natürlich auch mehr als alle anderen Marken) Wenn man weiß dass das billigste iPhone (SE) einen UVP von ca. 400€ hat und meistens das teure iPhone 7 verkauft wurde (700€ ++) weißt Du wer mehr Gewinn macht, Samsung wird bei den "Billigphones" (z.B. A, J) die den Löwenanteil ausmachen, bei weitem nicht so viel Gewinn machen..

http://www.macerkopf.de/2017/02/16/smartphone-verkaufszahlen-apple-samsung-blackberry/
 
Autokiller677 schrieb:
Naja. Also klar, bei Apple zahle ich für einige Sachen, die ich bei anderen nicht bekomme - sehr gut integriertes Ökosystem, langer Support etc. pp.

Dennoch hat die Firma mittlerweile über 250 Mrd $ an Barreserven. Die müssen irgendwo her kommen, und da ist es ganz einfach: Die Gewinnspanne pro Gerät ist immer noch deutlich höher als bei der Konkurrenz. Da dreht und rüttelt man nichts, man zahlt eine "Apple Steuer" wenn man so will.

Ja das ist richtig und lässt sich so auch nicht weg diskutieren. Nichts desto trotz zahlst du bei Apple für etwas, was die anderen nicht bieten. Es ist nicht nur der Apfel auf dem Gehäuse der die Handys teuer macht.

Von Prestige möchte ich bei iPhones auch noch nicht sprechen. Für Luxus sind iPhones eindeutig zu billig. Wer Prestige will, muss schon zu Vertu greifen :D
 
Prestige ist ein Samsung Galaxy unmittelbar nach Release. Wer so auf sein Geld pfeift, muss zu viel davon haben.
 
Viele Leute (gerade jüngere, aber auch geistig nicht ganz einwandfreie) identifizieren sich über ihr Smartphone. Ich habe auch Mal einen Beitrag einer 28-jährigen gelesen, die gesagt hat, dass sie Schluss macht sobald sie merkt dass ein Typ kein iPhone hat, da er ihr zu minderwertig sei. Ich denke viele Apple Kunden haben leider die gleichen Ansichten und nicht nur das Apple Ökosystem was eigentlich sehr gut ist, spielt in die Kaufentscheidung mit ein. Es wird zwar auch immer behauptet, dass Apple Produkte so einfach zu bedienen sein und deswegen so beliebt sind. Wenn ich mein Galaxy S7 anschaue, dann ist das um einiges leichter zu bedienen, da ich mir mit bestimmten Apps die gesamte Benutzeroberfläche so designen kann wie ich möchte und dann entsprechend sofort die Sachen finde die ich brauche.
Mein letztes iPhone war damals das 4er. Seitdem kann ich mich nicht mehr mit dem Unternehmen und den Leuten die die Produkte benutzen identifizieren.
 
warum kommt sie dann überhaupt mit dem typen zusammen?! das handy sollte man vorher schon gesehen habeb ;).
viele apple-kunden haben garantiert nicht so eine ansicht.. und einfach zu bedienen ist es halt, auch ohne designen.. und das ipad und nächste iphone lässt sich, auch ohne designen, genauso einfach bedienen. und die freisprecheinrichtungen funktionieren auch problemlos.. und applecarplay usw. der androidableger dagegen zb teilweise nicht..
und wenn man wegen anderen leuten sich von einem guten produkt abbringen lässt, meinetwegen. mir gehen die andern am hintern vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpentoni schrieb:
Ich habe auch Mal einen Beitrag einer 28-jährigen gelesen, die gesagt hat, dass sie Schluss macht sobald sie merkt dass ein Typ kein iPhone hat, da er ihr zu minderwertig sei.

Im 3D Center hat auch mal einer einen Thread aufgemacht und behauptet das er mit 21 noch keinen Sex hatte, aber seit 2006 WOW in einer Gilde spielt und daher das mir dem Mädels verpasst hat.

Ich würde nicht auf jeden kontroversen Hoax reinfallen den irgendwelche Witzbölde ins Netz stellen.

Das eingefleischte Apple Fanboyz teilweise recht eigenartige Vorstellungen hegen, ist ein Thema das so alt ist wie die Marke und hat nun wirklich nichts mit dem Alter der Leute zu tun.
 
Achso und absolute Android Fanboys sind nicht komisch? ;) kommt Leute. Als wenn sich das unterscheiden würde. Ich lese hier den Kram und frag mich immer ob ihr alle in Armut lebt oder in der Gosse lebt. Denn hier in meinem Umfeld definiert sich NIEMAND mit seinem Handy. In der Bahn morgens beobachte ich die Leute mit zig verschiedenen Handys in der Hand. Noch nie konnte ich Anfeindungen aufgrund der handymarke bemerken.

Ihr müsst in einer komischen Welt leben. Wobei so viele Anfeindungen aufgrund einer handymarke bekommt man auch nur hier im Forum mit. Im wahren Leben nicht. Das sagt halt auch einiges über das Internet aus. Da draußen interessiert es in Wirklichkeit niemand. Jeder kauft sich halt das worauf er Bock hat. Fertig.
 
so schauts aus ;).. aber in der realität wird es viele menschen geben, die sich über nen smartphone, auto oder was weiss ich definieren... gibt zwar niemand zu (ausser in foren), aber so sind halt menschen. verschieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
getexact schrieb:
Achso und absolute Android Fanboys sind nicht komisch? ;)

Lieber exact wenn du denn so exakt lesen würdest wie dein Nick suggeriert das du es genau nimmst, dann hättest mitbekommen das ich nichts zu ios sondern Apple an sich geschrieben habe ;)
 
Dann ersetze android mit google oder microsoft oder nike oder...
 
Ich denke auch, dass sich im Jahr 10 des modernen Smartphones keiner mehr über sein Handy definiert (außer vielleicht Kiddies bis 16). Das mag früher so gewesen sein, aber heutzutage ist ein Smartphone ein Werk/Spielzeug und mehr nicht. Ich kann mich noch zu Anfangszeiten des Handys (D-Netz) erinnern (ca. 1990 ff), wo sich manche Leute verschuldet haben, nur um ein Handy zu besitzen - nur aus Prestigegründen (damals kostete ein Handy-Vertrag 80-100 DM /Monat + Gesprächsgebühren, die anfangs bei weit über 1 DM /Minute lagen..)
 
Mein erstes Smartphone war das Samsung Galaxy S, das war so Anfang/Mitte 2011.
Damals noch mit Android 2.1 bzw. kurze Zeit später 2.2

Sowohl das Handy ansich als auch Android waren damals eine einzige Katastrophe.
Ohne Customfirmware praktisch nicht benutzbar.
Langsam, Ruckler, Abstürze, täglich.

Hab es dann vor lauter Frust verkauft und mir das iPhone 4 gekauft.

Was soll ich sagen, das war eine Offenbarung in allen Bereichen.
Nicht nur dass es von der Haptik dem Plastik Samsung weit überlegen war, es war auch schneller, bessere Kamera und vorallem die Software, also iOS, funktionierte damals schon perfekt.
Abgesehen davon gab es damals die wesentlich besseren Apps im Store, was ja teilweise heute noch so ist.

Seitdem nur noch iPhone.
4, 4S, 5, dann 6 und jetzt 7.

Bis heute kein einziges Problem gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben