• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 10 Jahren Nintendo 3DS: 3D-Autostereoskopie erstmals für die Hosentasche

ich habe die DS XL und new 3DS XL mit IPS Bildschirmen. Musste lange suchen aber hat sich gelohnt. Top Blickwinkel. Sind tatsächlich neben der PS2 meine liebsten Konsolen mit weitem Abstand.

Ich spiele heute noch sehr gerne Zelda, Monster Hunter, Dragon Quest, Mario und vor allem Pokemon mit denen :-) klingt vielleicht kindisch aber ich bin erstens damit aufgewachsen (Pokemon, Dragonball, Saber Raider, Ghost Busters, TMNT, Thunder Cats, Lone Star etc.) und die Spiele sind so umfangreich, extrem tiefgründig (z.B. Pokemon „skilling“) und Klasse gemacht, und das alles in paar MB, könnten sich einige Spielemacher ne Scheibe von abschneiden.

Allgemein finde ich es sehr schade, dass 3D quasie ausgestorben ist. Ich finde es nach wie vor sehr eindrucksvoll und immersiv.

Wäre so genial gewesen wenn es die Shadow Run Reihe, Fallout die ersten Teile, Vampire oder Never Winter Nights für die 3DS gegeben hätte. Allgemein gäbe es so viele sehr gute Spiele von früher die prädestiniert für die Handhelds mit zwei Bildschirmen wären, Port vorrausgesetzt. Den Charme macht bei der DS ja nicht wirklich die „lebensechte“ Grafik aus ;-)

@SV3N welche hast du und was hast du so damit gezockt? Bei solchen eher „emotionaleren“ Artikeln fände ich es mega toll, wenn die Redakteure kurz auch die eigenen Erfahrungen einfließen lassen würden. Die Community machts ja bereits leidenschaftlich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, merlin123, Mcr-King und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
3D war damals der krasseste Scheiß. Sogar Smartphones hatten es: LG Optimus 3D.
Und HTC Evo 3D... war nice, aber leider nur ne Nische. Das HTC konnte sogar 3D Fotos machen.

Ich hatte nie einen 3DS, hatte mir kurz vorher den DS Lite schenken lassen, da sah ich keine Notwendigkeit für ein neues Handheld. Kaufe die Dinger auch er selten, mein letztes Handheld davor war der original GameBoy 1989 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terraconz
ro///M3o schrieb:
@SV3N welche hast du und was hast du so damit gezockt?
Das finde ich mal eine mega coole Idee :)
Ich lese am liebsten bei Retro Artikel die ganzen Erfahrungen/Eindrücke/Erinnerungen von denen die dies damals durchlebt hatten.
Man kriegt so am besten mit, wie sich die Personen gefühlt/ gedacht haben. Diese Idee finde ich sehr nett.

Muss ehrlich sagen, irgendwie vermisse ich genau diesen "kleinen" Aspekt an der Berichterstattung zu Hardware/Software. Früher noch sehr gerne CBS und Screenfun sowie Buffed Magazine gelesen, und genau sowas haben damals die Printmagazine aufgegriffen. Es war immer wie eine kleine Reise in die Vergangenheit (ich weiß nicht wie ich das erklären soll, ich habe einfach gerne einen Blick in vergangene Tage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
iSight2TheBlind schrieb:
Der 3DS hatte einige schöne Titel, aber die Auflösung...
Die war leider jenseits von gut und böse und das wurde mit dem (New) 3DS XL auch nicht besser.

Problem war, dass die Auflösung auch mit Blick auf die erschienenen Spiele schon 2011 nicht mehr zeitgemäß war. Beim Gameboy mit seinen simpel gehaltenen 2D-Pixel-Games fällt die miese Auflösung gar nicht so auf - bei einem 3DS, der bunte, dreidimensionale Welten zaubern kann (also ich meine nicht den 3D-Effekt für die Augen, sondern das Spieldesign), ist das problematischer. Ich liebe Mario 3D Land, aber länger als 15, 20 Minuten kann ich das nicht spielen, weil mir die Augen weh tun, selbst mit abgeschalteten 3D^^.

Für den damals horrenden Startpreis von 259€ hätte eine etwas höhere Auflösung drin sein müssen - von 720p spreche ich gar nicht, einfach mehr als die gebotenen 400 x 240 Pixel je Auge (z.B. 800 x 480 oben und 640 x 480 unten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und iSight2TheBlind
Hatte mir um 2013 rum einen 3DS XL für Pokemon X/Y gekauft, den ich rege genutzt habe. Als dann einen Job in Außendienst angefangen habe und Xenoblade Chronicles für den New3DS angekündigt wurde, hab ich mir auch den N3DS XL geholt und war äußerst zufrieden mit dem Teil. Allein mit Xenoblade Chronicles hab ich mehr hundert Stunden verbracht, meist wenn unterwegs war (Flugzeug, Bahn, Bus) oder bei Auslandseinsätzen einfach Mal nichts zu tun hatte. Das Ding war schon wirklich praktisch. Aufklappen, zocken, zuklappen, ne Stunde später wieder aufklappen, weiter machen, zuklappen... Und der 3D-Effekt war auch sehr sehr cool, wobei ich den zumindest auf lange Sicht meistens ausgestellt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
ro///M3o schrieb:
Wäre so genial gewesen wenn es die Shadow Run Reihe, Fallout die ersten Teile, Vampire oder Never Winter Nights für die 3DS gegeben hätte.

Neverwinter Nights und auch die klassischen Baldur‘s Gate-Teile gibt es auch auf der Switch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Habe meinen 3DS noch, nutze ihn auch noch in unregelmäßigen Abständen. Toll ist vorallem die Abwärtskompatibilität, dadurch war ich damals bereit den recht happigen Preis zu bezahlen. Bereut habe ich es nicht, klasse Konsole. Nur mit dem 3D-Effekt bin ich nach anfänglicher Begeisterung garnicht warm geworden. Schaut toll aus, nur bekomme ich davon regelmäßig Kopfschmerzen, wenn ich damit spiele. Mitlerweile bleibt 3D also aus.
 
schönes Teil, hab ich vor ein paar Tagen erst wieder ausgekramt und geladen. Seitdem bin ich wieder bisschen Animal Crossing am spielen.
Nintendo hat schon sehr geile Handhelds, ob jung oder alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
20210326_093427.jpg

Mit Windows XP Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Ich war ein riesen Fan des DSi, habe mir dann irgendwann einen 2DS geholt weil ich das 3D vom 3DS nicht brauchte. Den 2DS habe ich nach 5 Minuten wieder eingepackt. Der Joystick hat mich überhaupt nicht gepackt.

Aktuell überlege ich immer wieder mal mir einen Generalüberholten Advance SP zu holen...
 
War echt klasse Zeit mit meinem new 3DS grade Monster Hunter Tri und Monster Hunter United waren klasse und Zelda. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Ich habe einen New 3ds XL mit Dual ips Bildschirmen und spiele zurzeit wieder sehr gerne drauf. Ich liebe das Ding, aber löse meine Sammlung auf, hab 4 Stück, 2 reichen XP.
Besonders cool finde ich natürlich die pokemon Spiele, ultrasonne fand ich technisch noch echt ansprechend aber auch radiant history, persona Q2, zekda und und und machen mega Laune. Das 3d beim New Modell ist auch echt cool und die Bandbreite an Spielen ist einfsch der Wahnsinn.
Tolles Teil, meine Switch staubt hier im Vergleich nur rum, der spielekatalog reizt mich nicht, selbst das pokemon find ich nciht so prall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Mcr-King
Ich hatte damals für meinen Sohn den XL geholt. Jetzt zockt er mit der Switch und bei mir auf dem 3Ds läuft Terraria .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei mir immer noch täglich in Gebrauch aber den 3D Effekt hatte ich immer deaktiviert. Fand den schrecklich, funktioniert nur wenn man millimetergenau drauf schaut. Hat mich gar nicht überzeugt. Gibt trotzdem ein paar schöne Spiele drauf.
 
SV3N schrieb:
Wie ordnet die Spieler-Community aus dem ComputerBase-Forum den Nintendo 3DS ein?
500+ Stunden Hyrule Warriors Legends, 500+ Stunden Fire Emblem Awakening, Alpha Saphir auch 3 stellig, ergo extrem gesuchtet auf dem 3DS-XL, in meinem Fall.
Wurde mir dann letztes Jahr zusammen mit DSi, DSiXL, WiiU und sämtlichen DS/3DS Spielen geklaut.😞Möchte mir definitiv noch einen New 2DS XL zulegen um auch viele der Games zu streamen. Aber aktuell...😟nope.

Die Switch ist gut, aber das Second Screen Konzept von DS & WiiU fand ich mega. Richtig genutzt bot das schon einen Mehrwert. Auch nice fand ich Streetpass, du hattest den 3DS dabei, holst ihn raus und hast ein Mii getroffen, von einem anderen 3DS Spieler, hast dadurch Puzzleteile gesammelt, Minispiele gespielt, ich fand das hübsch gemacht.

Daher 3DS Familie👍es war eine tolle Zeit.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Gerithos, Mcr-King und 2 andere
Wie die Zeit vergeht. ~2012 Bei einer Klassenfahrt nach Köln in einem kleinen Laden das Schiebepad Pro für den 3DS gekauft und dann ließ sich Monster Hunter endlich vernünftig spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Cyron2k und SVΞN
Falc410 schrieb:
Bei mir immer noch täglich in Gebrauch aber den 3D Effekt hatte ich immer deaktiviert. Fand den schrecklich, funktioniert nur wenn man millimetergenau drauf schaut. Hat mich gar nicht überzeugt. Gibt trotzdem ein paar schöne Spiele drauf.
Das Problem wurde mit dem 3DS New behoben.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Der 3DS hatte einige schöne Titel, aber die Auflösung...
Die war leider jenseits von gut und böse und das wurde mit dem (New) 3DS XL auch nicht besser.

Klar, die Switch hat auch kein FullHD-Display, aber sie ist wenigstens definitiv in dem Bereich in dem ein paar DPI mehr oder weniger keinen bedeutenden Unterschied machen, aber der 3DS erreichte nur die DPI der Playstation Portable von 2004, lag spürbar hinter dem ersten iPhone und sah einfach damit einfach nicht schön aus.
Mich stört die Auflösung überhaupt nicht und ist imo auch nicht ein Indikator für ein gutes Game.
Es hatte sogar einen sehr grossen Vorteil, besonders noch beim DS - da man nicht durch Grafik glänzen konnte, musste man mit dem Gameplay glänzen und das finde ich auch Heute noch absolut unerreicht.
Schon nur die Bosskämpfe in den Mario & Luigi Games - einfach klasse.
Heute hat man zwar super Grafik, aber die Games sind meist nur noch langweilig und innovationslos.
Ergänzung ()

xFranklinSan schrieb:
Hatte den New 3DS, hab darauf The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D gespielt, boah war das richtig gut.
Der 3D Effekt hat mich richtig begeistert.
Ansonsten hab ich da nur Pokémon drauf gespielt.
Aber war ein klasse Gerät.
Dann solltest Du unbedingt noch Luigi's Mansion 2 nachholen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Gerithos und Mcr-King
Der 3D Effekt war schon cool, aber leider war der Blickwinkel dafür recht gering um den optimal zu sehen. Bei manchen Games wurde er leider auch an Stellen eingesetzt wo man es besser gelassen hätte.
Um ehrlich zu sein hab ich den Effekt später überhaupt nicht mehr benutzt oder nur um zu gucken wie der Effekt bei Spiel XY aussieht.
 
AMDPower schrieb:
Das Problem wurde mit dem 3DS New behoben.
Ist da der 3D Effekt wirklich so viel besser? Anscheinend hat es trotzdem niemanden interessiert, sonst wäre die Technik ja nicht schon wieder ausgestorben.
 
Falc410 schrieb:
Ist da der 3D Effekt wirklich so viel besser? Anscheinend hat es trotzdem niemanden interessiert, sonst wäre die Technik ja nicht schon wieder ausgestorben.
Er benutzt mittels Kamera Headtracking, was imo recht gut funktioniert - selbst im dunkeln.
Beim alten 3DS habe ich die Bilder auch fast immer doppelt gesehen, war daher keine Option für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Mcr-King
Zurück
Oben