• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 10 Jahren Nintendo 3DS: 3D-Autostereoskopie erstmals für die Hosentasche

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Sennox, Master Foben und 9 andere
Wow. So lange ists her.
Schön das ihr sowas auch aufgreift neben der Retro Ecke.

3D war damals der krasseste Scheiß. Sogar Smartphones hatten es: LG Optimus 3D.

Und jetzt können es die meisten TVs nicht mehr.
Konnten sich nie durchsetzen. Genau so wird VR irgendwann wieder verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, dister1, Mcr-King und 3 andere
Damals musste ja alles 3D haben, war ja auch so ne große Sache bei den TVs, da musste man aber so ne blöde Brille tragen.
Die 3D Funktion des 3DS fand es damals sehr interessant, hab es zumindest einige Zeit testen können. Kaufen wollte ich bei den Preise damals aber nicht, dafür gab es zu wenig Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, aklaa und SVΞN
Wollte immer einen haben, weil alle meine Freunde den hatten. Wurde bloß nie was draus, weil ich als doch recht junger Mensch nie solange sparen wollte, sondern mir neue Legos oder Nintendo DS Spiele gekauft habe. Nach meinem Nintendo DS war dann die Switch Lite die nächste Konsole, die ich mir gekauft habe.

Auf "LAN"-Parties wurden dann immer Nintendo DS-Spiele (hauptsächlich Mario Kart DS) gespielt oder ich hab mich mit nem Freund abgewechselt.
Ich hab irgendwie nur gute Erinnerungen an den 3DS. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mcr-King und SVΞN
Sobald es da mal einen Nachfolger geben sollte, wird der direkt gekauft!
Am besten mit einem neuen Pokémon + Mario Kart! 😁
Das würde MILLIARDEN in die Kassen von Nintendo spülen. Mit dem ganzen Pokémon Go Kram konnte ich mich nie anfreunden.

Die Switch ist auch ganz nett, aber die Dual-Screens vom DS waren einfach echt sinnvoll in so vielen Spielen und haben den DS zu meiner Lieblingskonsole gemacht ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, TheBear1517, AMDPower und 2 andere
@iWeaPonZ
Wie du ja bereits erkannt hast, gibt es mit der Switch bereits Jahrelang den Nachfolger.
Das ist nun mal die Entwicklung - Nintendo wird keinen DS mehr bringen, sondern die Switch Plattform weiterentwickeln.
Ich war immer sehr zufrieden mit meinem 3DS, aber seitdem ich eine Switch habe, war er nicht einmal mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und iSight2TheBlind
Das ist schade,der 3DS ist klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, dennisis, Mcr-King und eine weitere Person
Hatte den New 3DS, hab darauf The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D gespielt, boah war das richtig gut.
Der 3D Effekt hat mich richtig begeistert.
Ansonsten hab ich da nur Pokémon drauf gespielt.
Aber war ein klasse Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, ro///M3o und aklaa
3DS ist die beste Spieleplattform aller Zeiten.
Insbesondere wenn man den Spielekatalog des DS, der ja auch auf dem 3DS läuft, dazu nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower, Mcr-King, ro///M3o und eine weitere Person
Habe erst diesen Monat zum ersten mal einen 3DS gekauft... Meine Tochter die kaum ein Jahr älter ist als das Gerät wollte einen zum Geburtstag.

Ich finde das Ding cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Gerithos, Mcr-King und 2 andere
Was da doch für schwache Hardware verbaut war.
Aber was für optisch tolle Spiele damit realisiert wurden. Da muss aber auch immer wieder den Hut vor Nintendo ziehen. Programmieren können die!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Mcr-King, ro///M3o und 3 andere
Mein 3DS lag leider schneller als gewünscht im Schrank. Grund dafür war für mich primär die sehr grobe (niedrige) Auflösung des Displays, mit der sich meine PC-verwöhnten Augen trotz guter Spiele nie richtig anfreunden konnten.

Der 3D Effekt ohne Brille war echt klasse. Schade, dass es in die Richtung keine Weiterentwicklungen gab. Eine solche Technik in modernen Monitoren wäre der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Schon 10 Jahre?! Man die Zeit ging aber schnell rum...zocke immer noch regelmäßig Mario Kart in der Bahn =)
 
Hab 2015 den New 3DS gebraucht gekauft, hauptsächlich für Pokemon Alpha Saphir. Der 3D-Effekt war cool, schade, dass es den bei Sonne nicht mehr gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und ro///M3o
Der 3DS war in all dem 3D-Hype das Gerät, auf welchem 3D überhaupt am Besten funktionierte - heute spielt die Technologie nur noch in Kinos eine Rolle. Insgesamt eine sehr schöne Konsole, die ich mehr mochte als den Vorgänger (DS). Ich spiele heute noch aktiv auf der Konsole - auch wenn die geringe Auflösung, kombiniert mit dreidimensionalem Leveldesign (und 3D-Effekt) anstrengend für die Augen ist.
 
"10 Jahren Nintendo 3DS"

Da ist ein Buchstabe zu viel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hab mir erst vor ein paar Tagen einen New 3DS XL geholt, da ich mal Monster Hunter 4 Ultimate nachholen wollte, das aus irgendeinem Grund nur dafür erschienen ist. Insgesamt ein nettes Gerät, auch wenn die 3D-Funktion für mich eher nur ein nettes Gimmick ist. Die Ausflösung ist aber mehr als grenzwertig - technisch war 2011 die Vita meilenweit voraus.
 
Der 3DS hatte einige schöne Titel, aber die Auflösung...
Die war leider jenseits von gut und böse und das wurde mit dem (New) 3DS XL auch nicht besser.

Klar, die Switch hat auch kein FullHD-Display, aber sie ist wenigstens definitiv in dem Bereich in dem ein paar DPI mehr oder weniger keinen bedeutenden Unterschied machen, aber der 3DS erreichte nur die DPI der Playstation Portable von 2004, lag spürbar hinter dem ersten iPhone und sah einfach damit einfach nicht schön aus.
 
Der 2DS war meine erste selbstgekaufte Spielekonsole. Ich fand den 2DS tatsächlich sogar handlicher für meine Hände. Die spiele waren genial und das Gerät war unterwegs immer dabei.

Die einzig schlechte Erinnerung, die ich an die Konsole habe, ist das fehlen der Dragon Quest Monsters Teile außerhalb Japans..
 
Zurück
Oben