10 min Prime und aus (vielleicht 20)

@dorndi

Auch eine VCore von 1,4V@load stellen für einen 65nm Quad eigentlich kein Problem dar. ;)

MfG.

Bekanntlich sind nicht alle CPUs gleich gut zu übertakten und die VID seines Quad kennen wir auch nicht.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
abschalten bei prime und intelburntest ist meistens zuwennig strom für den momentanen takt
also hiese das für dich takt runter odern vcore hoch .... ausser die temps sind schon zu hoch.

Eine überhitzungs - ausschaltung mal ausgenommen ...kanns türlich auch sein , aber wenn er auf normal takt läuft und bei oc nicht dann ist klar..

Wenn du bei prime nicht immer std vor den rechner sitzen willst probier mal ibt 1.9 feuert richtig ,und wenn er dort nicht mehr ausschaltet und dann auch noch die test besteht dann biste auf den richtigen weg

Außerdem handelt es sich beim Q6700 noch um eine alte CPU, die in 65nm gefertigt ist.
Diese werden ja sowieso wärmer als die neueren Intel CPUs der Qxxx-Reihe, die in 45 nm gefertigt sind.
Wie oben schon erwähnt, am besten den CPU-Kühler auf volle Drehzahl laufen lassen, mit viel Krach müsstest du allerdings dann leben, aber dafür haste dann ja auch bessere Temps.
Der CNPS9700 ist schon ein recht guter Kühler, besitze ihn selber und habe noch niee zu hohe Temps gehabt. ;-)

sorry jetzt will ich dir nicht zu nahe treten, aber du hast sicherlich falsch übertaktet, bzw übertrieben übertaktet.

les dir wirklich mal das "how to intel übertakten" aus dem forum durch und stelle alles so ein wie es da steht.

und wenn du sagst bei 1.4 v und 3.2 ghz schmiert er nach paar minuten prime ab, gehe ich davon aus das es zuwening spannung für den takt ist, da 1.4 v aber schon ne ziemlich hohe spannung ist, musst du wohl oda übel den takt runterschrauben oda an anderen spannungen (mainboard spannung) was ändern

gestützt wird meine these zudem auch noch damit, das du gesagt hast, wenn du weniger spannung als 1.4 v bei 3.2 ghz gibst, es schon garnicht zu einem bootvorgang kommt.

anscheinend hast du eine ziemlich schlechte cpu erwischt, die einfach net bis 3.2 ghz geht, oda du hast beim übertakten was falsch gemacht. wie gesgt, das "how to intel übertakten" kann da helfen.

gruß

Hallo Freunde der leichten Übertaktung, bin jetzt zuhause an meinem Rechner. Auch wenn das jetzt hier vielleicht keiner mehr liest :-)

Bitte hört auf mit dem "Du hast keine Ahnung" darum gehts hier nämlich nicht. Mein alter DualCore E6600 lief bisher mit 3,24 Ghz bei 1,325V (ergo ich bekomme eine CPU auf einen höheren Takt) Overclocking ist wie eine Religion, jeder glaubt das was er glauben will.

Für mich gestaltet sich das so: 1,4V sind nicht zuviel und 72°C sind auch nicht zuviel, denn mir ist es egal ob das Teil nach 2 Jahren platt ist. Ich denke ich erkenne die Zusammenhänge zwischen Spannung, Takt und Teperatur.

Meine eigentliche Frage ist, gibt es einen CPU Fehler der dazu führt, dass sich der Rechner ausschaltet. Bissher waren mir nur Bluescreens und Freezes und Reboots bekannt.

Mir ist auf der Heimfahrt noch was eingefallen, was ich aber noch testen muss. Ich geh mal davon aus das ein Quatcore fast doppelt so viel "Stromsträrke" aus den Spawas zieht wie ein Dualcore. Kann es also nicht sein das diese sich bei voller CPU Auslastung und Übertaktung zu sehr erhitzen und der Rechner daraufhin abschaltet? Die 72°C Coretemp liegen nämlich 5-10 min konstant an bevor die Karre abschmiert.

Bei zu wenig VCore kann es schon passieren das es wie schon erwähnt einen plötzlichen reboot gibt,

aber das Er sich ausschaltet, wäre mir neu.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch an der Northbridge liegen, die zu warm wird oder eine zu niedrige Spannung erhält. Auch könnte dein Netzteil zu warm werden( dann dürfte der Pc aber nicht sofort neustarten). Versuch doch einfach den höchstmöglichen FSB zu finden, einen Stabilitätstest zu machen und dann den höchstmöglichen CPU-Takt zu bestimmen.

so hab gerade noch mal Prime angeworfen. Habe MCH Spannung um 0,1V reduziert und FSB Spannung auch. Stehen jetzt beide auf +0,1V

Die Heatpipe des MB wurde schon verdammt heiß....mal sehen wie lange es läuft :-)
Ergänzung ()

Ich gebs auf, dass hat doch alles keinen Sinn. Nach 10 min buff und aus, naja und so richtig heiß wars MB auch nicht.

Hab jetzt noch mal die alten Settings geladen 9er Multi und FSB 360, mal sehen....wenn ich nichts mehr schreibe hat's nicht funktioniert

In diesem Sinne, gute Nacht an alle und danke

also ob etz dein E6xxx auf 6 GHZ lief oda nicht, heißt noch lange nicht das dein neuer Q6700 auf 3.2 GHz läuft, das sind 2 verschieden cpus.

nochmal von anfang an: jeder cpu lässt sich anders übertakten, anhand der VID kannst du sehen ob du nen guten overclocker cpu bekommen hast oda nen schlechte. deiner is anscheinend nicht sogut, denn 3.2 GHz sollte für jeden Q6700 drin sein. gehe einfach mal auf 333x9 = 3 GHz und lass die spannung auf 1.4 v. dann kann ich mir gut vorstellen das der rechner nicht schon nach 10 minuten abstürtzt.

gruß

Also, wenn dein Rechner nach 10 min Prime einfach ausgeht, vermute ich mal, dass deine Hardware bei übertakteter CPU (3,2 GHZ) mit zu wenig Strom versorgt wird und das der Grund für das merkwürdige Verhalten ist.

Hallo da bin ich wieder. Ich freue mich außerordentlich Euch mitteilen zu können das ich die Lösung zu diesem Problem gefunden habe.

And the Winner is: .....the Netzteil..... :king:

Es gibt ja einige die das sofort gewust haben. Jetzt will ich Euch noch schnell schreiben wie ich darauf gekommen bin.
Also nachdem ich gestern Nacht nochmal den "Fingertest" an allen möglichen Komponeten gemacht habe ist mir aufgefallen, dass das NT an der Hinterseite komisch heiß wurde.
Die erste Frage die sich mir sofort gestellt hat; warum ist das Teil nicht bei jeder kleinen 3D Anwendung hochgegangen wenn die Grafikkarte aufdreht.
Die Antwort darauf ist vermutlich das die 6PIN PCIe Stecker separat gekühlt werden.

Aber dennoch habe ich einen Versuch unternommen den Strombedarf der durch den "Boardstecker" gelutscht wird zu drosseln (denn an dessen Ende wird es sehr warm). Also hab ich fix die 88GTX raus und ne alte x740xl rein :D

Das Ergebnis seht Ihr hier. Prime läuft jetzt schon ne 3/4 Stunde wären ich hier schreibe und nebenbei I-Net Radio höre.

Noch mal abschließen was zur Spannung und so. Weil hier einige meinten ich hätte ein an der Klatsche wegen den 1,4V :freak:

Aus 1,4V im Bios werden 1,36V lt. CPUz im Idle. Dieser Wert fällt unter lasst bis auf 1,328V.

Wenn ich die CPU geistig abgeschrieben habe (also mir der Kaufpreis egal geworden ist), werde ich sie planschleifen und dann sollte das mit den Temps auch seinen Gang gehen.

Also danke nochmal an alle die sich eingebracht haben :schluck:
el Janinho

Zurück
Oben