News 10-nm-Produkte: Intel zeigt CPUs, SoCs und gestapelte Chips zur CES 2019

Verbrannte Erde

Na da bin ich mal gespannt, ob Intel dieses Jahr auch Produkte aus dem 10nm Prozess in größeren Stückzahlen liefern wird.
Gerade noch hat Intel verlauten lassen, dass sie 1 Milliarde Dollar für Umrüstungen von 10nm auf 14nm investieren (Lieferengpass) und nun sollen Ende des Jahres 10nm Produkte auf dem Markt sein. Hm, irgendwas beisst sich da nach meinem Verständnis!?
Wenn Intel das wieder versemmelt wird es düster.
Das Vertrauen jedenfalls hat bereits nachhaltig gelitten!
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Jetzt geht alles ja doch schneller als erwartet. Ich hoffe es gibt endlich mal wieder mehr Performance. Die 3 Jahre Stillstand im CPU Markt nerven langsam.

Das klingt so als ob ein Computer nur aus einer CPU bestünde.
Den besten Leistungssprung der letzten 5 Jahre hat die SSD gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388
RichieMc85 schrieb:
Jetzt geht alles ja doch schneller als erwartet. Ich hoffe es gibt endlich mal wieder mehr Performance. Die 3 Jahre Stillstand im CPU Markt nerven langsam.
3 Jahre Stillstand? Lebst du auf einem anderen Planeten? Die Architektur hat sich nicht verändert, aber es gab massiv mehr Leistung, wie seit Gen 2-6 nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Don Sanchez und Flaimbot
Rock Lee schrieb:
Desktop überlässt man ein Jahr lang AMD?
Na wenn sich das mal nicht rächt...

naja Sie überlassen es ja nicht freiwillig, die Produkte sind noch nicht so weit. Intel überlässt nichts als Geschenk da. Aber Intel kann es sich auch leisten ein Jahr hinterher zu sein. Sie verkaufen eh das meiste an OEMs und haben Verträge, so können sie einfach ein Update der jetztigen Gerneration verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Holiday Season ist November - Januar. Also ca. ein Jahr, nicht ein halbes (was ja im Sommer wäre, lol).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Martinfrost2003
@Salutos
Beißt sich nicht unbedingt, finde ich. Intel hat ja auch einige Fabriken und muss erst einmal den Bedarf der aktuellen Prozessoren decken. Eine Milliarde Dollar sind in dem Bereich auch nicht übermäßig viel.
10 nm kommen ja auch frühestens Ende des Jahres und mit 14 nm kann man momentan noch gutes Geld verdienen.

Ich finde aber diese Stacking-Technik extrem interessant. Wenn das wirklich so funktionieren sollte wie angekündigt, dann wow.
 
@onkas: Kann sich aber trotzdem Rächen. Was wohl der OEM macht, wenn der Kunde nach einem Jahr künftig AMD anstelle von Intel will?

greetz
hroessler
 
Pure Existenz schrieb:
@mkdr Das kann man schon vergleichen.
Intel schneidet im Notebook auch nicht besser oder schlechter als im Desktop-Bereich ab.
Nein... kann man NICHT, da keine H CPU bis zu den Desktop CPUs, also bis 2020.
 
RichieMc85 schrieb:
Jetzt geht alles ja doch schneller als erwartet. Ich hoffe es gibt endlich mal wieder mehr Performance. Die 3 Jahre Stillstand im CPU Markt nerven langsam.
3 Jahre.. Mein System mit 6 (12)Kernen und 4,5GHz und 16 GB Ram ist aus 2011 und hält immer noch gut mit.
In anderen Bereichen z.B. Handys Soc, wo es größere Konkurrenz gibt/gab sind wir vermutlich in der Zeit bei dem 5 - 10Fachem der Leistung von vor 8 Jahren angekommen.
Ergänzung ()

P.S. Ich hoffe auch auf den Showdown dieses Jahr - und das AMD liefert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Flaimbot und chainik
@hroessler
Unausgewogene oder komplett verkrüppelte Einsteigergeräte anbieten, damit der Kunde wieder schnell nach Intel fragt. Ändert sich also nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Tapion3388 und Ned Flanders
hroessler schrieb:
@onkas: ... Was wohl der OEM macht, wenn der Kunde nach einem Jahr künftig AMD anstelle von Intel will?
greetz hroessler

Der hält die Hand auf bei Intel zur Kompensierung, siehe Satan-Märkte und Co. und bietet einfach keine AMD-PC´s in nennenswerter Modellvielfalt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Faust2011 schrieb:
Lakefield bzw. Foveros klingt spannend. Unglaublich, wieviel da gestacked wird: Mehrfach CPU-Module und noch DRAM-Schichten obendrauf. Wie kriegt man da die entstehende Wärme effizient abgeführt?

Wo genau siehst du / seht ihr da ein Problem? Die verschiedenen Schichten leiten Wärme sehr gut und es geht hier wohl eher um Chips mit einer TDP von 5-15W. Das sollte überhaupt kein Problem sein.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Endlich mal wieder Richtiger Wettbewerb!
Das Freut einen doch als Kunde =)
Die Wettbewerssituation 2019 ist so heiß, wie schon seit 20 Jahren nicht mehr.
Weiter so

Wenn es nur bei Grafikkarten auch so wäre ... eine brauchbare Konkurrenz ist immer gut, das senkt die Preise und pusht die Neuerungen ...

Die INTEL Sicherheiteitslücken bleiben aber im Verbund mit den überhöhten Preisen bei vielen nachhaltig negativ in Erinnerung, weshalb viele zwischenzeitlich zu AMD abgewandert sind.

AMD hat bislang trotzdem nur den Anschluss geschafft, da sie bei den CPUs auch nur jahrelang hinterher rannten.
Zumindest hat aber AMD die Mehrkerntechnik forciert, welches sehr hoch anzurechnen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollomen schrieb:
3 Jahre.. Mein System mit 6 (12)Kernen und 4,5GHz und 16 GB Ram ist aus 2011 und hält immer noch gut mit.
In anderen Bereichen z.B. Handys Soc, wo es größere Konkurrenz gibt/gab sind wir vermutlich in der Zeit bei dem 5 - 10Fachem der Leistung von vor 8 Jahren angekommen.

Dass dein System noch gut mithält liegt an deiner Verwendung deines Computers. Es gibt aber andere Menschen, wie mich, die haben das vier- bis achtfache an Leistungssteigerung.
 
Wortwörtlich Hochstapelei.
Ich bleib erstmal bei der Konkurrenz.
Trotzdem schöne Entwicklung.

Grüsse
 
Die können sich ihre 10nm Chips in den Allerwertesten schieben. Sobald AMD seine Ryzen 3000 CPUs veröffentlicht, werd ich mir so nen schmucken R5 3600 holen und mich freuen.
Selbst wenn Intel mit den 10nm CPUs dann wieder leistungsfähiger sein sollte, will ich AMD einfach noch einmal mit einem Kauf dafür danken, dass sie den Markt wieder ordentlich aufgemischt haben.

Außerdem wird man bei Intel die Leistung sicher nicht zu solch günstigen Konditionen bekommen wie bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, MouseClick68, johnibase und 2 andere
estros schrieb:
3 Jahre Stillstand? Lebst du auf einem anderen Planeten? Die Architektur hat sich nicht verändert, aber es gab massiv mehr Leistung, wie seit Gen 2-6 nicht mehr.

Bitte wo denn? Habe ich was verpasst? Oder meinst du die vielen Kerne die meisten vor sich hindümpeln?
Ergänzung ()

Salutos schrieb:
Verbrannte Erde

Na da bin ich mal gespannt, ob Intel dieses Jahr auch Produkte aus dem 10nm Prozess in größeren Stückzahlen liefern wird.
Gerade noch hat Intel verlauten lassen, dass sie 1 Milliarde Dollar für Umrüstungen von 10nm auf 14nm investieren (Lieferengpass) und nun sollen Ende des Jahres 10nm Produkte auf dem Markt sein. Hm, irgendwas beisst sich da nach meinem Verständnis!?
Wenn Intel das wieder versemmelt wird es düster.
Das Vertrauen jedenfalls hat bereits nachhaltig gelitten!
Ergänzung ()



Das klingt so als ob ein Computer nur aus einer CPU bestünde.
Den besten Leistungssprung der letzten 5 Jahre hat die SSD gebracht.

Dir ist schon klar das wir hier von CPUs reden oder? Habe ich den News nix von SSDs gelesen.
Ergänzung ()

Hollomen schrieb:
3 Jahre.. Mein System mit 6 (12)Kernen und 4,5GHz und 16 GB Ram ist aus 2011 und hält immer noch gut mit.
In anderen Bereichen z.B. Handys Soc, wo es größere Konkurrenz gibt/gab sind wir vermutlich in der Zeit bei dem 5 - 10Fachem der Leistung von vor 8 Jahren angekommen.
Ergänzung ()

P.S. Ich hoffe auch auf den Showdown dieses Jahr - und das AMD liefert!

Ja in der erweiterten Sicht kann man sogar sagen, dass seit dem 2600K nix groß passiert ist. Fand das Review von Gamers Nexus gut. Selbst mit nem 2600K ist man heute noch super aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
RichieMc85 schrieb:
Ja in der erweiterten Sicht kann man sogar sagen, dass seit dem 2600K nix groß passiert ist. Fand das Review von Gamers Nexus gut. Selbst mit nem 2600K ist man heute noch super aufgestellt.

Es ist wirklich sinnlos... merkst du es nicht... "Gamers Nexus"? Spiele und andere Standard-Software profitiert meistens nur von Architektur-Optimierungen wie verbesserter Sprungvorhersage, Cache-System, Bandbreite etc., aber über lange Zeit nicht von echten Architektur-Veränderungen, die vor allem Befehlssatzerweiterungen betreffen - weil es lange dauert, bis diese Möglichkeiten genutzt werden.

Und dort ist eine ganze Menge passiert - deine Software scheint davon eben nur einfach nicht zu profitieren, aus verschiedenen Gründen. Aber bei Software aus dem wissenschaftlichen / industriellen Bereich ist das eben anders!

https://software.intel.com/en-us/forums/intel-math-kernel-library/topic/782951
https://software.intel.com/en-us/ar...ce-using-intel-advanced-vector-extensions-512
 
Rock Lee schrieb:
Desktop überlässt man ein Jahr lang AMD?
Na wenn sich das mal nicht rächt...

Wie kommst du auf ein Jahr? Wenn der Zeitplan klappt sind es maximal 6 Monate und selbst dann muss AMD erstmal was liefern mit Zen 2. Stand jetzt weiß niemand wie gut Zen 2 wird.
 
RichieMc85 schrieb:
Bitte wo denn? Habe ich was verpasst? Oder meinst du die vielen Kerne die meisten vor sich hindümpeln?
Wenn du die letzten drei Jahre nicht bei uns auf der Erde anwesend warst, empfehle ich dir die Benchmarks.:cool_alt:
 
Zurück
Oben