TeamViewer Motive 4

10+ Terrabyte System was ist am besten?

Grakvaloth

Cadet 1st Year
Moin moin,
es geht mir darum, auf lange Sicht in meinem Domain stamm eine Freigabe zu haben in der ich unter einem Netzwerklaufwerk alle Speicherkapazität gebündelt habe.
Natürlich gäbe es da die Möglichkeit eines Systems mit 20 x 1,5 TB Platten im Logischem RAID 1 und Dynamischen RAID 0, das man so ja auch unter Windows verwirklichen könnte. Aber mir fehlt für die sehr Speziale Hardware die ich da benötige den doch das Geld. RAID 1 ist Voraussetzung aber da ich ein System mit gut 6 Rechnern im 42 HE Rack schrank habe, währe eine Speicher Unterbringung auf die Systeme auch interessant, nur ist die Bündelung in ein Dynamisches RAID 0 unter Windows den wider ausgeschlossen, und das Bündeln im DFS ist mir zu viel Verwaltungsaufwand. Hatte auch überlegt große teile unter BSD im ZFS zu bündeln, was den vorteile der späteren ausbindung von Platten hätte. Zu dem soll es ein System geben mit dem ich ein RAID 0 auch über Netzwerk hinkriegen soll, ich weis aber nicht welches das sein soll.
Also alle die Erfahrung damit haben oder was nützliches wissen, bitte melden.

Ich habe hier um die 40 bis 60 Platten KA nie gezählt.
Ich will alle so lange im RAID 1 Nutzen bis sie abrauchen. Das möglichst in einer einzigen Freigabe fürs Netzwerk.
Zur not könnte ich mir in mühsamer Arbeit, selber was Programmieren, will ich aber nicht.
Ich will wissen welche Protokolle, Verfahren, Systeme und sonstige dinge es gibt, damit man Speicherplatz Binden kann.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 10+ Terrabait System was ist am besten?

bitte überarbeite den beitrag so, damit man ihn überhaupt lesen kann:

1.ich habe xxxxx
2.ich möchte/hätte gerne xxxxx
3.das könnte ich machen xxxxx
4.das will ich (zusätzlich) wissen xxxxxx

das gewurschtel kann ja kein mensch entziffern.

Vielleicht mal den WHS überlegen... ist deutlich flexibler als ein RAID...
Und bitte: Es heißt Byte.

Gut Wiki wusste von nichts bei WHS und Google Schmies nur Stuss raus. Hast du vielleicht ne Quelle?

Hi,

Ich denke mit WHS ist Windows Home Server gemeint. Google hilft weiter.

Mfg, Michi.

@Grakvaloth
Welches Betriebssystem soll denn verwendet werden? Linux? Welches Dateisystem soll verwendet werden?

Und bitte. Raid 0+1 oder auch Raid 10 haben in solchen Systemen nix zu suchen. Besorg dir ordentliche Hardware Raidcontroller und Arbeite mit einem Raid 5 oder auch einem Raid 6.

Ok als wenn mit WHS, wirklich Wondows Home Server gemeint ist, kann ich nur erwähnen das ich hier von WIN XP, Server 2003, 2008 und BSD alles vertreten habe. Das System das ich anstrebe ist RAID 10 wo bei die 0 ebene über Netzwerk erfolgen soll. Favorisieren tue ich daher auch BSD wegen des ZFS Systems das die mountung in ein RAID 0 Erlaubt, bei dem man später die Platten ausbinden kann. Was aber hier wichtig währe, das ich einen Server auf BSD habe der den Speicher, von externen Systemen über Netzwerk nutzten kann, um diese in ZFS einzubinden.

RAID 5 wahre bei Systemen die passende Platen und Controller haben, auch denkbar, sie sollen aber dennoch durch den BSD Server ins ZFS gebunden werden können, nur wie ist die frage.

bis auf BSD wäre das mit dem WHS ja kein Problem gewesen...
ZFS hört sich auch seeehr interessant aus, da braucht man dann auch keinen Controller. RAIDs haben das Problem dass sie unglaublich unflexibel sind. Und wenn du ZFS nutzst brauchst du afaik ja kein RAID.

Was eine der zentralen Fragen ist ist ja immer noch WAS will er genau dann damit machen?

Ist der Plattenplatz einfach nur für Archivierung bestimmt, kann man meist irgen ne langsame Speicherlösung wie SATA mit Raid 5 oder sowas nehmen.

Wenn es auf (Schreib) Performance ankommt ist Raid 1 oder 10 und SCSI / SAS sinnvoll.

Und bitte bitte ändere mal den Betreff von Terrabait auf TERABYTE :)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich versteh den TE nicht .. wäre echt interessant was er eigentlich will.

ordentlicher RAID5 SATA Controller mit 16ports + 6x WD20EADS mit 2TB = 10TB array.

Die Netzlaufwerke kann man dann per Script einbinden über ActiveDirectory.

Aber die Frage bleibt - was willst du damit machen?:D

Zur Lösung des Problems fallen mir eigentlich auf Anhieb zwei Stichworte ein: SAN und JBOD.

FredK schrieb:
Ist der Plattenplatz einfach nur für Archivierung bestimmt, kann man meist irgen ne langsame Speicherlösung wie SATA mit Raid 5 oder sowas nehmen.

Wenn es auf (Schreib) Performance ankommt ist Raid 1 oder 10 und SCSI / SAS sinnvoll.

Ich glaube Du bringst da die RAID Modi ein bisschen durcheinander: RAID 1 ist reines Mirroring, RAID 5 ist Leistung + Parität. RAID 5 ist schneller als RAID 1.

Vergleiche auch die Wikipedia Artikel:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das mit den RAID's mache ist nicht die Frage da habe ich genuch wissen für, was ich wissen muss ist wie ich Festplatten zu an den BSD Server anschlisse über Netzwerk, das sie ins ZFS, eingebunden werden können.

Na entweder proprietäre NAS oder SAN Systeme oder einen zusätzlichen reinen File Server aufsetzen.

Zurück
Oben