News 100.000 Dollar gestrichen: Intel stoppt offenbar Bug-Bounty-Prämien

Tja, ob sich Intel damit mal nicht selbst absägt.
Wenn es keine Prämie für die Arbeit mehr gibt, dann sollte man das eben anders honorieren.
Gar nix fördert die Bereitschaft derer die sich da bemühen, wohl eher nicht.

Sollen Sie den Leuten halt ein (Top-)Modell der jeweiligen Hardware geben für die die Sicherheitslücke eingereicht wurde oder Developer-Kits..

Wenn Intel aber Nehmen und nichts geben lieber ist, dann viel Spaß...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, DON.HEROUR, Chr1s603 und eine weitere Person
Tja, da sind die KI Tokens wohl billiger als die Handarbeit 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, appleJuice1337, arteus und 14 andere
Ich hatte Intel mal vor einigen Jahren dabei geholfen den Windows DWM memory leak bug zu beheben der durch ihre Treiber ausgelöst wurde und über Monate Million von Nutzern geplagt hatte. Als Dankeschön hatte mir Intel ein Paket aus Texas USA zugeschickt, mit priority Versand. Allein der Versand hatte ca $100 gekostet, hatte die Rechnung dazu gesehn auf dem Lieferschein. Dachte mir, wow, Intel schickt mir bestimmt n kleinen mini PC oder etwas an Hardware und was war dann in dem Paket?

• Ein Pulli mit Intel Logo drauf
  • Eine Thermoskanne mit Intel Logo drauf
  • paar Sticker mit Intel Logo

Die Thermoskanne hab ich hier noch den Pulli hatte ich n Freund geschenkt. Danke Intel.

Anhänge

• PXL_20260919_134035067.jpg
    PXL_20260919_134035067.jpg
    2 MB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, Kenshin_01, Sherman123 und 54 andere
Ich habe mal einen Laptop bekommen. Vollkommen aus Papier/Pappe. Natürlich nicht lauffähig, aber vollständig recyelbar.

Klar das viele die gefundenen Sicherheitslücken nun im Darknet anbieten. Von irgendwas muss man ja seine Miete bezahlen können. (Sorry bei Mieter war ein 'r' zuviel!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Ich denje auch, dass leaks nun wo anders verkauft werden xP

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, [ACE].:SHARK:., dernettehans und eine weitere Person
Passt ja zur Mentalität des „neuen“ Großinvestors

• Gefällt mir
Reaktionen: arteus, DON.HEROUR, latexdoll und 3 andere
Schauen wir einmal was da noch kommt.
Einfach zu streichen wäre ziemlich dumm. Die Prämien sind ja Peanuts im Vergleich mit den Lohnkosten eines Entwicklers/ Hackers/ Sicherheitsforschers.
Mittels AI kann ja Intel auch erst Ihre Produkte härten, umso weniger Prämien müssen Sie zahlen und die Arbeit welche dann im einer Aufdeckung steckt ist umso höher zu bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und craxity
Zu viele Bugs, nachdem die KIs zu programmieren anfangen?! :-)
Wenn man sparen wollte, hätte man ja erst einmal die Prämie etwas heruntersetzen können.
Aber ganz streichen ist irgendwie doch ein bissken dämlich.
Sieht auch nicht gerade vertrauenserweckend aus, so als könnte die Bude sich das nicht mehr leisten.
Schwaches Bild!
Wenn die KIs das jetzt besser machen, dann sollte es doch automatisch weniger Bugs geben.
Dann hätte man die Prämie doch immer noch als Anreiz stehen lassen können …
Nee, Intel, das wirkt schon etwas armselig... Erst die Produkte, jetzt auch noch die "attitude".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Das ist sicher eine super Idee, da werden die Leute total motiviert sein... /s 🤦‍♂️

dernettehans schrieb:
Dachte mir, wow, Intel schickt mir bestimmt n kleinen mini PC oder etwas an Hardware und was war dann in dem Paket?
Du bist ja auch der "nette" Hans, da dachten die - der gibt sich damit zufrieden. 😉 Nee, mal ehrlich - das ist eine Sauerei, das wäre mir als Privatperson schon peinlich mich bei sowas damit zu bedanken.

Ikarus33 schrieb:
Von irgendwas muss man ja seine Mieter bezahlen können.
Sachen gibt's, bei uns ist es andersrum - da zahlen die Mieter. Hast Du noch eine Wohnung frei? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, wagga, Fabii02 und 2 andere
Zer0DEV schrieb:
Wenn es keine Prämie für die Arbeit mehr gibt, dann sollte man das eben anders honorieren.
Gar nix fördert die Bereitschaft derer die sich da bemühen, wohl eher nicht.
Himbeerdone schrieb:
Die Prämien sind ja Peanuts im Vergleich mit den Lohnkosten eines Entwicklers/ Hackers/ Sicherheitsforschers.
Wenn erst jemand in Vorleistung gehen muss, dann rechnet sich das nicht und ist, finde ich, sittenwidrig wenn Absicht.

Finanziell haben Prämien nur für die Sinn gemacht, die opportunistisch über einen Bug gestolpert sind oder die sowieso über Dritte finanziert wurden. Wir lesen bei @dernettehans, dass auch das erste eher enttäuschend war.

Insofern kann ich mir vorstellen, dass das Modell heutzutage die falschen anlockt.

Was verstehst du unter "dass das Modell heutzutage die falschen anlockt"?
Es ist doch völlig Latte, wer die Lücke meldet, solange die Lücke Intel gemeldet wird ist doch alles in Ordnung.

Ob der Melder das als Hobby macht, im Studium Sachen ausprobiert, KI darauf ansetzt, durch Zufall darauf stößt, in der Arbeit darauf stößt, von Dritten bezahlt wird oder selbst dann wenn dieser bei Intel arbeitet und das seinem Freund erzählt so dass dieser die Prämie abgreifen kann.
Die letzten Beispiele mögen moralisch verwerflich sein, sind aber immer noch besser als gar keine Meldung oder den Verkauf an Kriminelle. 🤷‍♂️

Völlig verständlich. Wozu jemanden bezahlen? Einfach ein LLM 24/7 losballern lassen und das wars. Machen die Bug-Reporter auch nicht anders

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
dernettehans schrieb:
Ich hatte Intel mal vor einigen Jahren dabei geholfen den Windows DWM memory leak bug zu beheben der durch ihre Treiber ausgelöst wurde und über Monate Million von Nutzern geplagt hatte. Als Dankeschön hatte mir Intel ein Paket aus Texas USA zugeschickt, mit priority Versand. Allein der Versand hatte ca $100 gekostet, hatte die Rechnung dazu gesehn auf dem Lieferschein. Dachte mir, wow, Intel schickt mir bestimmt n kleinen mini PC oder etwas an Hardware und was war dann in dem Paket?

Die Thermoskanne hab ich hier noch den Pulli hatte ich n Freund geschenkt. Danke Intel.
Als Dank für die Hilfe möchte man, dass du im Gegenzug noch zur Gratis Werbetafel für die Butze wirst. 🤣

Ganz ehrlich, Erkenntnisse sollten einfach verkauft werden und Intel ordentlich in den Arsch gebumst werden von Exploits die sie und ihre Kunden Millionen bis Milliarden kosten.

Ist dann auch n super Grund zu sagen: ja besser nicht Intel kaufen.😂

Seit Gelsinger weg ist geht es mit dem Laden steil bergab. Jetzt hat der BWLer die Kontrolle.

Macht die KI als billiger.. War abzusehen

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
Seit rund einem Jahr hat sich die Stimmung selbst im Insiderforum ins Negative gewandelt wenn es um gemeldete Sicherheitslücken geht. Immer wieder liest man von Leuten mit "kritisch" gemeldete Lücken,1a dokumentiert mit allem Pipapo, wie es die Vorgaben vorschreiben, nach Meldung wirds einfach heruntergestuft auf einen der unteren Schweregrade low und medium, und dementsprechend nur honoriert.
Da gab es schon einige die sich da regelrecht ausgekotzt haben, und nichts mehr melden weil es die Zeit nicht wert ist für 500-1000€

Würde mich auch nicht wundern wenn die KI absichtlich Bugs und Lücken einbaut um sie dann später wieder beseitigen. Läuft dann so wie bei OpenAi wo das KI Modell selbst erstellte Dateien ins Netz hochzulädt, nur um bei Antworten eine Quelle vorweisen zu können, oder einfach angefragte Daten erfindet, weil sie die Informationen nicht finden konnte.

Man passt sich halt der politischen Führung an
Die einzige Kontrolle oder 'Leitplanke', die KI braucht, ist ein starker und kluger (hoher IQ!) Präsident.
US-Präsident Donald Trump auf Truth Social

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteus und LuxSkywalker
dernettehans schrieb:

Schonmal ein YT Video gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: arteus
Zurück
Oben