Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

100/128GB SSD bis ~300€ gesucht

schlitzohr1812

Lieutenant
Hey Leute.

Kann mich momentan nicht so ganz entscheiden, welche SSD ich mir besorgen soll.
In meiner engeren Auswahl momentan:

Crucial RealSSD C300 128GB

OCZ Vertex 2 100GB

Wichtig sind mir nicht irgendwelche Benchmark-Ergebnisse sondern die echte Anwendungsperformance, und da konnte ich leider noch keinen Vergleichtest der beiden finden...

Für die OCZ würde die deutlich höhere Schreibperformance sprechen, aber keine Ahnung wie sich das auf Anwendungen ausschlägt.

Für die Crucial spräche die deutlich höhere Leserate.

Also, welche würdet ihr nehmen?

mfG

Definitiv die Crucial RealSSD C300 128GB, derzeit die schnellste Consumer SSD. Nur die 256 GB Version ist noch schneller.

EDIT: Schreibraten interessieren im Alltag eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Random-Access Zeiten müssen stimmen.
Nur bei großen Dateien bringen die Schreib-/Leseraten viel.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem hast du und welches Mainboard hast du? Wenn du Windows 7 und ein Mainboard mit SATA 6 Gb/s-Inferface hast, kannst du ruhig die Crucial Real SSD für 299 Euro nehmen.

Bei allen anderen Betreibssystemen ohne Trimunterstützung und ohne SATA 6Gb/s wäre eine Sand-Force vorzuziehen:

Die z.B, leider für den günstigen Preis noch nicht lieferbar: http://geizhals.at/deutschland/a530763.html

Motherboard: Noch ein Gigabyte GA-P35-DS3P mit Sata2, allerdings kommt bald ein neues System, vermutlich mit AMDs 880er Chipsätzen, also Sata 6 Gb/s. Also ruhig langfristig denken.

mfG

Gut, dann hast du die frei Wahl und kannst das günstigere nehmen.

SandForce ist insbesondere bei bereits stark komprimierten Dateien langsamer als die Crucial. Beim Betriebssystem und Programmdateien und anderen wenig komprimierten Dateien ist der aber besonders fix, da dort vieles komprimiert werden kann, was der Controller in Real-Time erledigt und daher auch weniger auf die SSD an Daten schreibt, wodurch weniger auf die SSD geschrieben wird, wodurch die Lebensdauer der SSD und die Geschwindigkeit erhöht wird und daher kommen auch die schnellen Schreibraten...

Arrg, ich kann mich nicht entscheiden :D

Vor allem weil es bei der Schreibgeschwindigkeit doch erhebliche Unterschiede gibt und die Crucial auch im Vergleich zu anderen SSDs erstaunlich schlecht dasteht.
Und davon merkt man in der Praxis wirklich kaum was?

Was ich z.B. oft parallel mache: Datein herunterladen, Dateien entpacken, HD-Filme encodieren, Surfen mit vielen Tabs, Ab und an dabei etwas Photoshop usw

Gibt es denn irgendwo einen Vergleich der Platten bei den Random-Acces-Zeiten?

mfG

schlitzohr1812 schrieb:
Gibt es denn irgendwo einen Vergleich der Platten bei den Random-Acces-Zeiten?

Ja: http://www.anandtech.com/show/3667/oczs-agility-2-reviewed-the-first-sf1200-with-mp-firmware/5

Klick auch ruhig durch die anderen Kategorien durch. Und es stimmt schon, das Write-Performance in Realität nicht überbewertet werden sollte. Read und Reaktionszeit, IOPS ist immer noch am wichtigsten
Ergänzung ()

Hier noch ein Test der Crucial mit neuer Firmware vs. Intel-SSD: http://www.au-ja.de/rdfreviews.phtml?shownews=4&headline=965244f7b6145dacdeb0ed3604f5d2f5

Anhänge

• Aktuelle Vertex 2 Ergebnisse 1.PNG
    Aktuelle Vertex 2 Ergebnisse 1.PNG
    41,6 KB · Aufrufe: 326
  • Aktuelle Vertex 2 Ergebnisse 2.PNG
    Aktuelle Vertex 2 Ergebnisse 2.PNG
    40,8 KB · Aufrufe: 286
  • Aktuelle Vertex 2 Ergebnisse 3.PNG
    Aktuelle Vertex 2 Ergebnisse 3.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 288
Hallo,
hab mir auch die Crucial RealSSD C300 128GB geholt, hängt momentan noch am SATA II

MfG

Anhänge

• As SSD Bench Crucial fw002.JPG
    As SSD Bench Crucial fw002.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 269
  • As SSD Bench Iops Crucial fw0002.JPG
    As SSD Bench Iops Crucial fw0002.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 294
  • As SSD Bench Kopier Crucial fw0002.JPG
    As SSD Bench Kopier Crucial fw0002.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 277
Danke schonmal Leute, hat mir sehr geholfen.

In Anbetracht, dass die C300 auch 40 Euro weniger kostet, denke ich, dass ich zu dieser greifen werde.

Oder habt ihr triftige Gründe, warum ich doch lieber 40€ mehr in die Vertex 2 investieren sollte? :)

mfG