128GB SSD - Preisbereich 220~ Euro

Hakto

Lt. Commander
Sers, kleine Frage:

Ich hab mir letzte Woche die Crucial RealSSD C300 128GB für 190€ geholt und bin eig. damit zu frieden. Nun möchte mein Dad für seinen heimischen Office PC auch eine haben und da bot ich ihm die C300 an und leg nun nochmal was drauf für eine neue.

Ein neues 128GB Modell hatte ich nochmal geplant.

Natürlich wird die SSD bei mir als OS Platte dienen und für meine fav. Spiele a la Starcraft II, wo die Ladezeiten mit HDD schon manchmal ewig dauern.

Die neue Crucial m4 SSD 128GB ist etwas günstiger als die Vertex 3. Welche Nachteile hat diese oder einfach nur günstiger wegen dem Controller? Sollte ich die 40€ drauflegen und die Vertex 3 der Crucial m4 bevorzugen? Oder sogar eine Intel?

Welche davon liest denn am schnellsten die 4K daten? Das waren doch der wichtige Wert für schnelle Programmstarts, oder?

Bisherige Kandidaten:

http://geizhals.at/deutschland/a626829.html
http://geizhals.at/deutschland/a618147.html
http://geizhals.at/deutschland/a611766.html

Noch 'ne weitere Frage: Lohnt sich eine RAM-Disk, wenn man bereits eine SSD hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ram Disc ist, theoretisch auch schneller als ne SSD, ob dir die Zusatzgeschwindigkeit was bringt, als normal user, wag ich mal zu bezweifeln.

Ich wuerd von den dreien die Intel nehmen, damit hast du keine Firmware Probleme, keine Defekte oder sonst, dank der Tool Box ist sogar das OS egal, XP geht mit der Intel theoretisch auch. Die Dinger sind einfach am verlaesslichsten, vll. nicht immer die absolut schnellste was seq. lesen und schreib betrifft, aber sie laeuft und laeuft, waehrend man bei den anderen immer von Firmware problemen etc. hoert.

Oh, okay. Hätte jetzt eig. mit Stimmen für die neue Vortex 3 gerechnet. Dann such ich mir mal Tests zur Infel 510 :)

Wenn Du es günstig willst, C300. Wenn Du maximale Leistung suchst, ganz klar die Vertex3. Zur C400 lasst sich noch nicht viel sagen und es ist auch nicht bekannt, ob sie die Vertex3 schlagen wird, aber es sieht nicht danach aus:

http://www.hardwareheaven.com/reviews/1143/pg5/crucial-m4-256gb-ssd-c400-review-max-read-write.html

Für die Intel 510 spricht eigentlich gar nichts, sie hat noch nicht mal einen Controller von Intel, daher kannst Du auch die Aussagen zu Firmware und Ausfallrate vergessen.

Die SSD 510 und die Vertex 3 waren erst vor kurzem im Test.

MfG

zuverlässigkeit eigentlich die intel
speed ohne kompromisse auf teilweise kosten der verlässlichkeit, mit vielen, teilweise experimentellen, firmware updates die vertex

eine gute mischung aus beiden wohl die c300

daniel.83 schrieb:
naja man sollte nicht die 240gb/250gb versionen mit den 120gb versionen anderer hersteller vergleichen

Sehe das nicht als als einen Vergleichsteste beider SSDs sondern als einen gemeinsamen Test der beiden an. Da der außerdem nur an SATA2 erfolgt ist, hat er sowieso nur eine beschränkte Aussagekraft, zumal man die wie Zuverlässigkeit udnn Kompatibilität mit keinen Benchmarks messen kann und belastbare Daten darüber selbst öffentlich gemacht werden. Eigentlich gibt es nur diese schon etwas älteren Daten und die aktuellen von Intel. Aber wenn andere besser dastehen würden, dann hätten sie sich sicher nicht die Chance entgehen lassen, damit zu werben.

Wie man aber sowhl beim Test von CB noch in Kerrigans Beitrag sieht, lohnen sich der Aufpreis die neuen SATA3 SSDs nur für User mit nativen SATA3 Ports, also mit der AMD SB850 oder den entsprechenden Intel SandyBridge Boards (wobei AMD Intel performancemäßig inzwischen sogar leicht und im Durchsatz sogar deutlich überlegen ist).

etking schrieb:
Wenn Du es günstig willst, C300. Wenn Du maximale Leistung suchst, ganz klar die Vertex3.

Absoluter nonsense. Welche Leistung denn? Entschuldigung, aber du nervst mit deinem Vertex 3 gehype. Wer ein bisschen was lesen will, kann das z.B. hier (Vertex 3 120GB kurzer Erfahrungsbericht
etking schrieb:
) tun.
Für die Intel 510 spricht eigentlich gar nichts, sie hat noch nicht mal einen Controller von Intel, daher kannst Du auch die Aussagen zu Firmware und Ausfallrate vergessen.

Da die Vertex 3 in der Performance absolut kein Konkurrent ist und insgesamt eher eine gute Mogelpackung mit fetter Aufschrift für Mediamarktkunden zu sein scheint, sehe ich keinen Konkurrenten für die Intel510 im Moment.
Wie Intel mit dem Marvell-Kontroller zurecht kommt kann man natürlich noch nicht sagen, bzw. wie zuverlässig das Ganze wird. Aber wenn man solche Kritierien berücksichtigt, dann ist eine Vertex3 das aller letzte was man kaufen dürfte.

Insofern:
Wenns teuer sein darf, unbedingt das schnellste sein muss: Intel510
Wenns eher P/L-mäßig was sein soll: Intel320 oder G2, C300
X-Zocker schrieb:
ganz klar die vertex 3!

Ahh ja.... weil da so schön große Zahlen drauf stehen, oder wieso? :evillol:

Zurück
Oben