100% CPU Auslastung wenn WLAN eingeschaltet ist (AMD E-350, Lenovo S205)

Turbo246

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
98
Hallo,

ich habe ein, inzwischen schon etwas älteres Netbook Lenovo S205 mit dem AMD E-350. Es läuft Windows 7 32-bit.

Seit geraumer Zeit habe ich das allseits bekannte Problem, dass die CPU oft bzw. fast immer zu 100% ausgelastet ist, obwohl eigentlich kaum etwas am Rechner gemacht wird. Hauptsächlich wird nur im Internet gesurft ...i. d. R. mit Firefox. Aber auch die Verwendung eines anderen Browsers ändert nichts am Problem.

Auffällig ist auch, dass die Gesamtauslastung im Task-Manager unter dem Reiter "Leistung" zwar 100% beträgt, die Summe der Prozesse im Reiter "Prozesse" aber deutlich weniger anzeigt. Da verursacht der Firefox dann eine, wie ich sagen würde "normale" Last (vielleicht 20-50% oder so) und dann sind da noch viele andere Prozesse mit meist 0% ...auf jeden Fall insgesamt keine 100%.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Deaktiviere ich WLAN, geht die Systemlast runter (auf ca. unter 20%).

Einige Maßnahmen aus anderen Threads und/oder Foren auf die ich per Google gestoßen bin habe ich schon ausprobiert, bspw. WindowsUpdate.diagcab ...das behebt ab und zu auch einen Fehler, bringt aber was mein Problem angeht eher nichts.

Ab und zu gibt es auch mal einen Absturz mit Bluescreen.


Kann hier evtl. jemand behilflich sein?


Vielen Dank & schöne Grüße :-)
 
Windows 7 und ein A-350. Da werden Updates oder sonst was im Hintergrund laufen.
Plattmachen. Und wenn man schon mal dabei ist, Windows 10 oder ein schlankes Linux drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, cvzone, djducky und eine weitere Person
Turbo246 schrieb:
Seit geraumer Zeit habe ich das allseits bekannte Problem, dass die CPU oft bzw. fast immer zu 100% ausgelastet ist, obwohl eigentlich kaum etwas am Rechner gemacht wird. Hauptsächlich wird nur im Internet gesurft ...i. d. R. mit Firefox. Aber auch die Verwendung eines anderen Browsers ändert nichts am Problem.
hab selber ein Subnotebook mit dieser low-End APU. Das ist vollkommen normal unter Windows. Das Teil ist nunmal irre lahm, das ist die Atom-Klasse. Da ist bei surfen nunmal bereits Volllast anliegend.
 
Was sagt der Ressourcenmonitor?
Virenscan durchgeführt?
 
Habe einen A-350 mit W10 laufen, da ist es auch nicht besser, zwar nicht als Notebook sondern als MiniPC mit Asus E35M1-I DELUXE. Updates runterladen&installieren dauert bei dem schon über 2 Stunden übers LAN, das integrierte Wlan war schon immer aus. Hatte dem auch mal 8 GB Ram und eine SSD spendiert, nutzte nichts.
Wollte den mal meinem Enkel schenken, nach der Vorführung hat er sehr gerne darauf verzichtet. :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und schmibu
Turbo246 schrieb:
Auffällig ist auch, dass die Gesamtauslastung im Task-Manager unter dem Reiter "Leistung" zwar 100% beträgt, die Summe der Prozesse im Reiter "Prozesse" aber deutlich weniger anzeigt.

taskmanagerprozesseallerbenutzeranzeigen.png
 
Hatte selbst das Lenovo S206 mit dem AMD E1200, welcher ähnlich "rasant" ist wie der E-350. Hatte das System trotz SSD und zumindest 4GB Ram unter Windows nie wirklich flott bekommen, meistens lief das Gerät unter Volllast.

Habe es parallel mit Lubuntu betrieben und hier lief das System mit einer sehr angenehmen Geschwindigkeit für Office, surfen und Videos. Meine Empfehlung würde also auch in Richtung schlankes Linux gehen.
 
Hmm, viele der Antworten gehen ja in die Richtung "ist halt so, der Prozessor ist ja auch nicht der schnellste".

ABER: Das Problem besteht ja nicht schon immer, sondern erst seit kurzem, und das ohne dass irgendwas wissentlich verändert wurde. Zuvor war an dem Netbook für meine Anwendungszwecke absolut nichts zu beanstanden (Windows 7 war da auch serienmäßig schon drauf).

UND: Die CPU-Auslastung verschwindet ja auch wenn ich WLAN ausschalte.
 
Zurück
Oben