100% Downloadspeed am Modem, 15% bis 20% an Router oder Switch

GreyGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
414
Hallo:

Problem:
Ich habe 100k Leitung bei KabelBW.
Seit einigen Wochen habe statt gewohnten 100 Mbit/s (bzw. 12,5 mByte) downloadspeed nur 20 Mb/s oder weniger.
Ping und upload liegen wie gewohnt bei ~10ms bzw. 2,5 Mb/s. Zur Wertermittlung wurden speedtest.net (mit verschieden Servern getestet) und Steam (Download gestartet und download speed ausgelesen) genutzt; ich habe die Tests so oft durchgeführt (auch verschiedene Tageszeiten), dass ich Zufälle ausschießen kann.

Info:
Am Modem ist ein Wlan-Router angeschlossen. Über diesen ist mein PC mit einem Lan-Kabel mit dem Internet verbunden.
Der PC ist ein Gaming-PC und ich kann mit Sicherheit ausschließen, dass die Hardware des PCs die Ergebnisse verschlechtert:
mb: ASUS P6T SE
cpu: i7 920 @ 4ghz
12 gb ram



Bisher habe ich unternommen:

Pc direkt am Model angeschlossen: Konstante 100 mb/s.
Man könnte jetzt meinen, der Router seid schuld, nächster Test meinerseits:

Model - Switch - PC
(Der Switch ist frisch aus der Verpackung, dieses Modell)

Und siehe da: wieder 20 Mb/s oder weniger...

Also habe ich alle Kabel erstmal getestet:
Bei
Modem - PC
erreiche ich mit allen Kabel 100 Mb/s. Also liegt es nicht an den Kabeln

Nächste Überlegung:
Mein PC (Windows 8.0) ist dran schuld. Tests:
Ich habe eine Festplatte, auf der nichts abgesehen von einem frisch installierten Windows 8.1 drauf ist (noch n paar Treiber und google Chrome, das war's dann aber wirklich), die ich für Tests benutze.
Also alle Festplatten vom mb getrennt und die Testplatte rein; gleiche Ergebnisse:

Modem - PC ---> 100 mb/s
Modem - Router - PC ---> ~20mb/s
Modem - Switch - PC ---> ~20mb/s


Weiterer Test, den ich unternommen habe:

Modem - Switch/ Router - PC
- Laptop (Windows 7, mit Lan-Kabel verbunden)

Wenn ich den Speedtest auf beiden Computern zeitgleich laufen lasse, habe ich auf beiden ~20 mb/s; also zusammen 40 mb/s.
Als ich dann dieses Ergebnis erhalten habe, war ich endgültig ratlos...




Danke für jede Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Modem ist ein Wlan-Router angeschlossen
habe ich es überlesen oder steht da nirgends was das für ein Gerät ist?
 
Welcher Router? Wenn der zu alt ist kann er die Geschwindigkeit nicht verarbeiten.
 
Lawnmower schrieb:
habe ich es überlesen oder steht da nirgends was das für ein Gerät ist?

Ne, sry. Hab ich vergessen^^
'cisco epc3208' ist auf den Fall mal die Bezeichnung des Modems

Beim Router finde ich nichts, um ihn zu identifizieren... da steht "D-Link" drauf... (Da das Problem auch bei besagtem Switch auftritt, sollte das Modem aber wahrscheinlich genügen)

Den Router haben wir seit Jahren, nie hatte ich irgendwelche Probleme in der Hinsicht.

Edit:

Außerdem vermute ich, dass ich auf 5x ~20 mb/s kommen würde, wenn ich 5 Geräte anschließen würde.

Edit 2:
Beim Router handelt es sich um einen DIR-615
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Switch ist eben auch ein bisschen langsam, nur 100 Mbit und fragt sich ob er die auch bringt - würde den nicht als Referenz verwenden.
Mach doch mal ein Foto von dem Router, vielleicht erkennt man ja was.

Den Router haben wir seit Jahren, nie hatte ich irgendwelche Probleme in der Hinsicht.
hast Du auch seit Jahren 100 Mbit/s? Vermutlich eher nicht. Grade viele ältere Router kommen da mit mehr als 50 Mbit teilweise nicht mehr mit weil die CPU einfach zu lahm ist.

Update
Der DIR-615 hat auch nur 100 Mbit Ports.
Kann es sein dass dein LAN Adapter vom PC irgendwie auf HalfDuplex schaltet wenn er sich mit dem D-Link oder dem Switch mit 100 Mbit verbindet?
Wenn Du den PC direkt mit dem Modem verbindest - ist dann die LAN Verbindung auf Gbit geschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 zu 1 wie du gesagt hast.
Was mach ich da jetzt?

Edit:

Am Modem stellt er auf Gbit um.
 
Da wird der Geitzhals zum Flaschenhals. ich bin mir ziemlich sicher, dass die 100 Mbit-Anschlüsse der Engpass sind. Schon für 14€ bekommt man einen 5-Port Gigabitswitch: TPLINK TLSG1005D und für 19€ 8-Port Gigabitswitch TPLINK TLSG1008D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Zeichen dass sowohl der Router als auch der Switch zu langsam sind bzw mit dem schnellen Internet nicht mehr mithalten können.

Am besten investiert gleich in einen neuen WLAN-Router mit 1 x Gbit WAN und 4 x Gbit LAN.
z.B. sowas:
http://geizhals.at/de/tp-link-tl-wr1042nd-a772333.html
oder noch besser bzw zukunftssicherer mit ac WLAN:
http://geizhals.at/de/tp-link-archer-c2-a1084374.html
Bei beiden Geräten kann man die WLAN Antennen abnehmen und bei Bedarf durch stärke Modelle ersetzen.

Falls Du trotzdem noch ein Gbit Switch brauchst, würde es sowas tun:
http://geizhals.at/de/netgear-gs205-a862881.html
http://geizhals.at/de/tp-link-tl-sg1005d-a402324.html
oder ganz schick mit Metallgehäuse: http://geizhals.at/de/tp-link-tl-sg105-a882492.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.

Ich werde mir einfach einen der Gbit Switches holen, den Switch direkt ans Modem schließen und dann sowohl Router als auch meinen PC an der Switch hängen. Das Wlan ist ohnehin nur für meine Eltern und die interessiert das nicht, ob die jetzt 20 mb/s oder 100 mb/s downloadspeed haben =D
 
FastEthernet-Switch "frisch aus der Verpackung", das ist traurig. Warum werden die Dinger überhaupt noch verkauft? Klassische Falle für Laien.. GBit-Switches kosten nur unwesentlich mehr. Ich würde da auch gleich auf einen neuen Router setzen.
 
Ich werde mir einfach einen der Gbit Switches holen, den Switch direkt ans Modem schließen und dann sowohl Router als auch meinen PC an der Switch hängen. Das Wlan ist ohnehin nur für meine Eltern und die interessiert das nicht, ob die jetzt 20 mb/s oder 100 mb/s downloadspeed haben =D
irgendwann musst Du trotzdem den Router ersetzen, es macht mehr Sinn das jetzt zu machen. Dann sind alle Probleme gelöst und 1 Gerät weniger das Strom benötigt und rumsteht.
Du hast ja auch das 100 Mbit Internet gelöst, warum solltest die paar Euro Investition in ein aktuellen Router ein Problem sein? Dann kannst ja auch gleich das Internet Abo Downgraden mehr so Richtung 20 Mbit - dann passts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
irgendwann musst Du trotzdem den Router ersetzen, es macht mehr Sinn das jetzt zu machen. Dann sind alle Probleme gelöst und 1 Gerät weniger das Strom benötigt und rumsteht.
Du hast ja auch das 100 Mbit Internet gelöst, warum solltest die paar Euro Investition in ein aktuellen Router ein Problem sein? Dann kannst ja auch gleich das Internet Abo Downgraden mehr so Richtung 20 Mbit - dann passts wieder.

Komm jetzt n wenig spät, aber:
Warum sollte ich mir einen neuen Router kaufen, wenn ich das Wlan nicht nutze?
Wenn ich den gbit-swicht einfach vor den alten Router schalte und meinen PC auch an den Switch anschließe, kann ich ja mit meinem PC ja trotzdem mit 100 mb/s serven. wenn ich doch mal mit dem handy online bin, ist mir das egal, ob ich jetzt 15k oder 100k habe; Laptops habe ich keine.
 
Ich glaube das wird nicht funktionieren, wenn du den Switch zwischen Modem und Router schaltest. Es sei denn, dein Modem ist kein reines Modem sondern besitzt zugleich Router Funktionalität.

Da ich aber kein Netzwerkprofi bin, warte lieber ab, bis jemand anderes seine Meinung kundtut.
 
wenns nur ein modem ist, kannst du nur ein gerät direkt anstecken (1 pc, 1 fernseher, 1 konsole). ein switch würde dabei nicht viel bringen.
dann brauchst du unbedingt ein router... es gibt auch solche, die kein wlan haben und ca. 30euro kosten.

und keiner braucht wirklich 100mbit/s fürs internet. es sei den du betreibst ein server auf dem täglich von mehreren user zeitgleich viele daten hin und her geschoben werden.. wobei mit deinem nicht symetrischen abo (100mb down und 2.5mb up) kannst du es auch vergessen. und nein, dadurch wird der ping beim gämen nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
wenns nur ein modem ist, kannst du nur ein gerät direkt anstecken (1 pc, 1 fernseher, 1 konsole). ein switch würde dabei nicht viel bringen.
dann brauchst du unbedingt ein router... es gibt auch solche, die kein wlan haben und ca. 30euro kosten.

und keiner braucht wirklich 100mbit/s fürs internet. es sei den du betreibst ein server auf dem täglich von mehreren user zeitgleich viele daten hin und her geschoben werden.. wobei mit deinem nicht symetrischen abo (100mb down und 2.5mb up) kannst du es auch vergessen. und nein, dadurch wird der ping beim gämen nicht besser.

Ich habe doch bereits mehr als eins Gerät angeschlossen (an einem Switch) und hatte keine Probleme.
Also:
Model - Switch - 2 verschiedene PCs
Warum sollte das dann nicht mehr funktionieren, wenn ich statt 2 PCs auch noch den Router an einen Switch hänge.
Was den Downloadspeed angeht:
1. Ob man 50Min oder 10Min an einer großen Datei lädt, ist schon ein sehr großer Unterschied.
2. Mit ~20mbit/s bin ich bei einem aktiven Download nicht in der Lage, irgendein Spiel online zu spielen, da ich dann einen 300+ Ping habe (außer ich limitiere den Downloadspeed der zu ladenden Datei, aber dann dauert das ja auch wieder ewig...)
 
An dem Modem kannst Du keinen Switch anschließen. Das funktioniert einfach nicht. Wenn es denn wirklich ein Modem ist.

Der Aufbau muss so aus sehen. Modem--->Router---->Switch. Alles andere ist Humbug.

Und ja, man muss nicht viel Geld für einen Switch ausgeben. Ein ein paar € mehr hätte ich schon in die Hand genommen. Gerade, weil Du auch nur einen 100 MBit Switch gekauft hast. Alle angeschlossenen Geräte teilen sich die 100 MBit. Besser wäre so eine gewesen.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...9BBC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1408970507&sr=8-2
 
dann ist das kein reines modem, sondern hat ein integrierte routingfunktion. oder das modem verbindet sich zweimal (docsis hat glaube ich sogar bis "4 streams"), sollte das modem kein router integriert haben. das würde erklären wieso du beim direkten einstecken eines pc ans "modem" die volle bandbreite hast, sobald du mit einem switch einen zweiten pc anhängst, die downloadrate einsackt... kenne das cisco nicht. nur das tc7200 und die cable-fritz
 
Der Switch war von nem Kumpel, der ohnehin nur 16er Leitung hat. Ich werd mir dann schon n Gbit-Switch holen.
Hier nochmal der Modemname: cisco epc3208
Leider finde ich keine Informationen zum Gerät, wenn ich den Namen google...

Aber wenn ich bereits in der Vergangenheit festgestellt habe, dass ich nen Switch an das Modem anschleißen kann, dann scheint mir die Schlussfolgerung, dass das auch mit einem anderen Switch und weiteren Geräten an diesem Switch funktioniert, recht logisch.
 
Der Cisco EPC3208 ist kein reines Modem sondern ein Router mit nur einem LAN-Port. Einen Switch direkt an den Cisco hängen ist kein Problem - nutze ich auch so.
 
Zurück
Oben