News 100 Mrd. USD Jahresumsatz: AMD Epyc und Instinct werden Ryzen und Radeon in den Schatten stellen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, K3ks, msv und 8 andere
Gaming CPUs und GPUs werden nur noch ein "Abfallprodukt" sein was auch teils jetzt schon so ist...

Leistungssteigerungen werden durch bessere Nodes und generelle Designs verbessert aber wer glaubt dass irgendetwas auf Gaming ausgelegt wird belügt sich selbst.

Dennoch wird man sich auch bei AMD, Intel und Nvidia fragen müssen ob diese Prognosen realistisch sind denn die KI Blase wird platzen: Einerseits ist garnicht genügend Energie vorhanden um die angeblich geplanten Rechenzentren zu versorgen. Andererseits machen viele AI Firmen gar keinen Gewinn mit AI und leben auf Pump.

Aber vermutlich ist es den CEOs egal solange man die Kurse treiben und das Aktienpaket rechtzeitig verkaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CePE, Aliosy, butchooka und 9 andere
Vielen Dank für die News @Volker

Es scheint also erst ab 2027 mit RDNA 5 und Zen 6 für den Gaming-Bereich zu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Jan
Die Fixierung auf Consumer-Hardware ist sicherlich nicht ideal gewesen, dort sind und waren keine riesigen Unsatz und Gewinnsprünge zu erwarten. Der Profimarkt hat ganz andere Potentiale aber auch Risiken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und Kazuja
Matthiazy schrieb:
Vielen Dank für die News @Volker

Es scheint also erst ab 2027 mit RDNA 5 und Zen 6 für den Gaming-Bereich zu rechnen.
Glaub das bezog sich auf Mobile / Halo APUs...

Desktop Zen6 und RDNA5 dGPUs dann Ende 2026.

Macht ja auch Sinn dass die APU erst kommt wenn man sich bei der CPU und GPU erst sicher ist dass sie jeweils funktionieren.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Die Fixierung auf Consumer-Hardware ist sicherlich nicht ideal gewesen, dort sind und waren keine riesigen Unsatz und Gewinnsprünge zu erwarten. Der Profimarkt hat ganz andere Potentiale aber auch Risiken.
Das stimmt aber AMD hatte gar keine andere Wahl da vor Zen2 keiner irgendwelche AMD Server CPUs wollte. Und der Server GPU Markt war auch erst im kommen. Lange Zeit war CPU der Fokus...

AMD hat hauptsächlich dank Konsolen APUs und Radeon überlebt. Neben RX480 und Playstation / XBox lief Jahrelang nicht viel!

Zudem man nicht unterschlagen kann dass es aktuell eine massive Blase ist und die Investitionen in Datenzentren so nicht dauerhaft anhalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
Waren gestern interessante Schnipselchen, die ihr mal wieder sehr schön übersichtlich zusammengepuzzelt habt.

Matthias B. V. schrieb:
Andererseits machen viele AI Firmen gar keinen Gewinn mit AI und leben auf Pump.
Die einzige Firma die am Ende Gewinnen wird ist Nvidia.
Die haben nämlich zum ganzen verbrannten Geld auch noch Hardware geliefert.
Wenigstens irgendwas Materielles.
Der Rest verbrät Energie und sucht im Consumer Bereich absolut verzweifelt Usecases, Usecases die der Normalbürger nicht braucht.
Ergo -> wenn (und das ist ein großes wenn), die Blase platzt, dann reißt es den NV Aktienkurs in den Tod, aber nur bis 1-3B, der Rest hat noch materiellen Gegenwert.
Was mit OpenAI und den anderen passieren wird steht auf einem anderen Blatt.
Microsoft und Alphabet, sowie Meta etc. werden das aus der Kriegskasse ausgleichen können.
Die anderen Player wird es einfach nur in Stücke reißen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sansio, TheLizardator, schneeland und 5 andere
Hätte
man damals AMD-Aktien für 2 Dollar das Stück gekauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, fox40phil, schneeland und 4 andere
Matthias B. V. schrieb:
Glaub das bezog sich auf Mobile / Halo APUs...

Desktop Zen6 und RDNA5 dGPUs dann Ende 2026.

Macht ja auch Sinn dass die APU erst kommt wenn man sich bei der CPU und GPU erst sicher ist dass sie jeweils funktionieren.

AMD Client CPU Roadmap Shows Gorgon Point "Zen 5 Refresh" CPUs In 2026, Medusa Point "Zen 6" CPUs in 2027

Quelle: https://wccftech.com/amd-confirms-zen-6-medusa-cpus-2027-next-gen-gaming-gpu-improved-ai-raytracing/

Stimmt... Desktop Zen 6 ist ja Olympic Ridge.
Mittlerweile muss man genau lesen über welchen Bereich AMD spricht...

Medusa Point, Gorgon Point, Ryzen Olympic Ridge, Ryzen Gator Range, Morpheus,

Solange sich am Software Stack nichts groß tut seitens AMD und bei ROCM jedes Mal genau nach prüfen muss, welche Karte da aktuell unterstützt wird, mache ich mir da wenig Hoffnung, dass hier die Schallmauer durchbrochen wird, von der hier geredet wird.

Ich halte die Zahlen für total überzogen, seines AMD. Wir schauen in 5 Jahren nochmals nach, was draus geworden ist.

Unti schrieb:
Die einzige Firma die am Ende Gewinnen wird ist Nvidia.
Die haben nämlich zum ganzen verbrannten Geld auch noch Hardware geliefert.
Schaufel Verkäufer im Goldrausch. Bis man merkt dass kein Gold gefunden wird...
Unti schrieb:
Wenigstens irgendwas Materielles.
Der Rest verbrät Energie und sucht im Consumer Bereich absolut verzweifelt Usecases, Usecases die der Normalbürger nicht braucht.
Ergo -> wenn (und das ist ein großes wenn), die Blase platzt, dann reißt es den NV Aktienkurs in den Tod, aber nur bis 1-3B, der Rest hat noch materiellen Gegenwert.
Cisco 2.0
Unti schrieb:
Was mit OpenAI und den anderen passieren wird steht auf einem anderen Blatt.
Microsoft und Alphabet, sowie Meta etc. werden das aus der Kriegskasse ausgleichen können.
Die anderen Player wird es einfach nur in Stücke reißen :D
Ja die Gewinne von Microsoft, Google, etc. kommen aus der Marktposition und bestehenden Produkten nicht von AI aber auch dort werden die Kurse fallen aber der Betrieb weitergehen. Viele Kleinere werden ums Überleben kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, the_IT_Guy, slow_snail und 4 andere
Matthias B. V. schrieb:
Gaming CPUs und GPUs werden nur noch ein "Abfallprodukt" sein was auch teils jetzt schon so ist...
ich denke die gaming industrie hatte ihren schub dank amd vor paar jahren erhalten. wir haben starke 8-16 kerner die momentan gut aushalten. hinzu kommt das ganze AI upscaling womit man sehr wahrscheinlich immer weniger nativ etwas berechnen muss. ich denke auf CPU ebene sind wir momentan gut versorgt

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Matthias B. V. schrieb:
Andererseits machen viele AI Firmen gar keinen Gewinn mit AI und leben auf Pump.
Beim Goldrausch sind letztendlich nur die Schaufelverkäufer reich geworden :)

Problematisch wird es, wenn die Firmen jetzt nicht vernünftig wirtschaften und die Blase verkennen.

Die Aussichten basieren auf einer einzigen Grundlage: dass die AI Bubble nicht platzt.

Effektiv bestätigte AMD eine Zen-6-Lösung für den Desktop mit einem Produktionsstart im zweiten Halbjahr 2026.
Auf die neuen CPUs freue ich mich wirklich sehr. Nachdem ich mich entschieden habe, beim 7800X3D zu bleiben, weil der 9800X3D einfach nicht schnell genug ist, um von einem lohnenden Upgrade sprechen zu können. Ich hoffe nur, dass man bei der Namensgebung nicht so einfallslos ist und die neuen Modelle nicht einfach Ryzen 11xxx nennt. Vor allem müssen die 600er-Chipsätze unterstützt werden.

Aber ha
mmdj schrieb:
ich denke die gaming industrie hatte ihren schub dank amd vor paar jahren erhalten. wir haben starke 8-16 kerner die momentan gut aushalten. hinzu kommt das ganze AI upscaling womit man sehr wahrscheinlich immer weniger nativ etwas berechnen muss. ich denke auf CPU ebene sind wir momentan gut versorgt
lt auch nur weil AMD dieselben Chiplets ohnehin auf 8 Kerne für Server auslegt. Deswegen werden es auch irgendwann gggf. 16 Kerne pro Chiplet auch wenn das für Gaming unnötig ist.

Dann wird eher die Frage ob es überhaupt noch 6 oder 8 Kerne geben wird oder ob man die 16 Kern Chiplets auf 14 12 10 beschneidet und das als kleinere Varianten anbietet.

Wird für Gaming locker reichen aber letzendlich wird man nichts spezifisch für Gaming entwickeln sondern einfach das anbieten was im Server Bereich abfällt. Generell mehr Kerne und IPC helfen dann Gaming indirekt.

Auch Intel soll ja die großen P-Kerne einstellen und nur noch die E-Kerne die auch im Server favorisiert sind weiterentwickeln.

Die Dimensionen sind Wahnsinn!

Atma schrieb:
Die Aussichten basieren auf einer einzigen Grundlage: dass die AI Bubble nicht platzt.
Oder Taiwan nicht angegriffen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Richy1981 und Azdak
zandermax schrieb:
Hätte
man damals AMD-Aktien für 2 Dollar das Stück gekauft...
Ich bin seinerzeit (leider) erst ca. 20 Dollar eingestiegen..

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Convert
Zurück
Oben