News 100 Mrd. USD Jahresumsatz: AMD Epyc und Instinct werden Ryzen und Radeon in den Schatten stellen

Matthias B. V. schrieb:
Lass es 10-15% mehr Takt im Schnitt sein wenn man die Libraries entsprechend auf das optimiert statt auf Effizienz.
Und wie viel säuft das den mehr auf Kosten von multi-core Leistung?

Als abschreckendes Beispiel hat ja Intel vor kurzen gezeigt wie man solche CPUs kaputt gehen lässt.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Das Problem liegt bei den Programmierern. Sie müssen halt die neuen Features der CPUs verwenden.
Naja, Spiele sind ja generell schlecht programmiert.
Und die Spiele-Hersteller haben ja Kunden die sich jeden Bären aufbinden lassen.

foofoobar schrieb:
Und wie viel säuft das den mehr auf Kosten von multi-core Leistung?
Das Problem ist, den höheren Verbrauch hat man bei allen Frequenzen, und erst bei sehr hohem Verbrauch kommt dann ein ein bisschen mehr Performace raus.
1763021744278.png

Solche Kerne sind für alle Anwendungen außer Gaming unbrauchbar
foofoobar schrieb:
Naja, Spiele sind ja generell schlecht programmiert.
Und die Spiele-Hersteller haben ja Kunden die sich jeden Bären aufbinden lassen.
Wieso Bären aufbinden lassen. Es gibt viele Kunden, die wild darauf sind sich neue Hardware zu holen. Nicht optimierte Games bieten dafür die willkommene Ausrede.

ETI1120 schrieb:
Das Problem ist, den höheren Verbrauch hat man bei allen Frequenzen, und erst bei sehr hohem Verbrauch kommt dann ein ein bisschen mehr Performace raus.
Sag das Matthias B. V..

@foofoobar Ich habe nicht gesagt dass es nicht so is oder dass es mich stört bzw. ich es unbedingt brauchte.

Es war einfach nur eine reine Feststellung dass niemand mit dem Fokus aus Gaming entwickelt sondern immer mehr aus Server und der Nutzer das dann als Verwertung abbekommt.

Und rein inhaltlich ist das korrekt. Wenn jeder immer und überall eine Wertung rein interpretieren will ist das nicht mein Problem.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Und deshalb hast Du "Abfall" verwendet.
Weil es genau das ist. Und genau deswegen hab ich auch Anführungszeichen verwendet.

Kann man heutzutage keine inhaltliche Diskussion mehr führen ohne dass irgendjemand eine Wertung hineininterpretieren oder sich besser fühlen will?

Buttermilch aus auch ein Produkt das bei der Produktion von Butter abfällt. Als ein „Abfall“ Produkt. Habe ich deshalb ein Problem mit Buttermilch?

Und genau so wird es immer weniger Gaming Produkte geben wie eben auch bei GPUs gut zu sehen ist.

Matthias B. V. schrieb:
Weil es genau das ist. Und genau deswegen hab ich auch Anführungszeichen verwendet.
Worte werten. Da kannst Du Dich lange herumwinden.
Matthias B. V. schrieb:
Kann man heutzutage keine inhaltliche Diskussion mehr führen ohne dass irgendjemand eine Wertung hineininterpretieren oder sich besser fühlen will?

Buttermilch aus auch ein Produkt das bei der Produktion von Butter abfällt. Als ein „Abfall“ Produkt. Habe ich deshalb ein Problem mit Buttermilch?
Abfall schmeißt man weg. Wenn man es verwenden will nennt man es Nebenprodukt.

Abfall ist per se abwertend. Wenn man Abfallprodukt sagt ist es immer wertend.

Matthias B. V. schrieb:
Und genau so wird es immer weniger Gaming Produkte geben wie eben auch bei GPUs gut zu sehen ist.
Was ist bei der GPU zu sehen? Das Blackwell was Gaming betrifft unter den Erwartungen geblieben ist?

Das klassische Rendern ist an einer Sackgasse angekommen.

Raytracing benötigt viel zu viel Rechenzeit um ausschließlich damit arbeiten zu können. Also benötigt man zusätzlich zu Raytracing eine Technik um die kompletten Bilder zu bekommen.

Somit bahnt sich zur Zeit ein Paradigmenwechsel an.

ETI1120 schrieb:
Worte werten. Da kannst Du Dich lange herumwinden.
Ich finde mich nicht herum sondern sage genau so wie es ist. Abe manche wollen eben inhaltlich diskutieren und manche nur moralisieren. Wenn man es braucht um sich besser zu fühlen meinetwegen. Das ist aber genau das was in dieser Gesellschaft schief läuft.
ETI1120 schrieb:
Abfall schmeißt man weg. Wenn man es verwenden will nennt man es Nebenprodukt.

Abfall ist per se abwertend. Wenn man Abfallprodukt sagt ist es immer wertend.
Eine Spanplatte ist auch ein Abfallprodukt aus der Holzindustrie und die Späne hast dann nicht weggeworfen.

Teflon ist ein „Abfallprodukt“ aus der Entwicklung der Rüstungsindustrie

Werden trotzdem gerne verwendet oder?
ETI1120 schrieb:
Was ist bei der GPU zu sehen? Das Blackwell was Gaming betrifft unter den Erwartungen geblieben ist?

Das klassische Rendern ist an einer Sackgasse angekommen.
Es stagniert obwohl man zumindest durch Nodes etc. weitere Steigerungen hätte erreichen können. Ggf ist es auch „gut genug“
ETI1120 schrieb:
Raytracing benötigt viel zu viel Rechenzeit um ausschließlich damit arbeiten zu können. Also benötigt man zusätzlich zu Raytracing eine Technik um die kompletten Bilder zu bekommen.

Somit bahnt sich zur Zeit ein Paradigmenwechsel an.
dennoch ist die Aussage nicht falsch dass man hier einfach die Entwicklungen der professionellen CPUs nutzt und nich spezifisch entwickelt.

Wie gesagt wer Werten und Moralisieren will und das nötig hat sich dann besser zu fühlen soll das tun

Der FAD hat für mich besiegelt, dass mich AMD zum Millionär machen wird....
Danke AMD, danke Lisa Su!
Leider damals nur zu 7 bis 9.xx rein, und nicht bei 2... sonst wär der Kaas scho gessen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq
👍 läuft!

godrarock schrieb:
Der FAD hat für mich besiegelt, dass mich AMD zum Millionär machen wird....
Danke AMD, danke Lisa Su!
Leider damals nur zu 7 bis 9.xx rein, und nicht bei 2... sonst wär der Kaas scho gessen ;)

stefan92x schrieb:
Wie man auch schon in der MLPerf News hier von heute sind. Immer mehr AMD taucht auf, immer mehr Partner sind an Bord.
Niemand will ein Monopol von Nvidia. Wenn es AMD gelingen sollte Performance technisch mit Nvidia gleichzuziehen, wird AMD im großen Umfang an die Cloudanbieter verkaufen. Wenn nicht wird AMD nur kleine Brötchen backen.

Die großen Cloudanbieter haben AMD benutzt um Intel zurechtgestutzen. Sie werden versuchen mit den eigenen XPUs und AMD Nvidia zurechtzustutzen. Solange Nvidia in der Performance dominiert, bleibt auch den großen Cloudanbieren nichts anderes übrig als im großem Umfang bei Nvidia einzukaufen.

Und bei der Performance meine ich keine Datenblätter, auch keine Benchmarks, sondern die Performance in realen Applikationen.
stefan92x schrieb:
In dem Sinne auch spannend, dass AMD ja selber (im Gegensatz zu Nvidia) keine Rackscale-Lösungen verkaufen wird. Helios ist quasi ein Referenzdesign, von dem es Partnerversionen geben wird (ein bisschen, wie im klassischen Gaming-GPU-Geschäft klang das). Für Kunden, die ihre eigene Supply-Chain haben, kann das durchaus attraktiver klingen, als komplette Racks von Nvidia kaufen zu müssen.
Wie genau das bei Nvidia und den Rackscale-Lösungen läuft weiß ich nicht. Ich habe nur gehört, dass alle die mitspielen wollen sich mit schmalen Margen zufrieden geben müssen.

Allerdings gab es diese Woche einiges an Wirbel weil Nvidia angeblich mit Vera Rubin die Spielregeln ändern will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Zurück
Oben