100 W LED Empfehlung und Tipps zur Kühlung

_vicious_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.295
Hallo
Ich benötige Hilfe und beim folgenden Projekt und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Es sollen je drei 100 W LEDs zur Beleuchtung mehrerer Schmuckvitrinen mit möglichst weißem Licht benutzt werden.

Hierzu habe ich 2 Fragen :

Welche LEDs (möglichst weiß und qualitativ) benötige ich dafür?
Wie kann ich die am besten und preiswertesten kühlen?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Danke für die Aufmerksamkeit
 
100W LED oder 100W Aequivalent LED?

BFF
 
100W ist wohl das Äquivalent der Lichtausbeute in herkömmlichen Glühbirnen gerechnet?
 
ich hab im bad überm spiegel eine 50cm 12W tageslicht led leiste und die ist sehr hell. mit 100W brennst du dir in der tat die augen weg :D
 
Im Baumarkt (Bauhaus) gibt/gab es einen recht ansehnlichen Baustellenstrahler (ca 100€) sogar mit abnehmbarem Stativ. Der hat 42W Anschlußleistung, das ergibt 4000 Lumen Lichtstrom, was schon recht ordentlich ist. Ich verwende den Strahler als Photoleuchte, weil der Strahlen nämlich auch 2 klappbare Seitenteile hat. Als groben Richtwert kannst du die jetzige LED Anschlußleistung mit 7 multiplizieren um auf die ehemalige Leistung der alten Glühlampen zu kommen. Wird gerade einmal so warm, dass man ihn auch nach längerem Betrieb noch gut anfassen kan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Wenn es meine Vitrinen wären, würde ich auch mit weniger Watt zurecht kommen. Da schon einige von den 100 Watt Dinger verbaut sind, fehlt mir noch eine Bezugsquelle. Dann würden alle LED s einheitlich ausgetauscht.

Welchen Hersteller oder Bezugsquelle würdet ihr mir empfehlen?
 
_vicious_ schrieb:
Welche LEDs (möglichst weiß und qualitativ) benötige ich dafür?

Weiß ist nicht gleich Weiß.
Es gibt verschiedene Farbtemperaturen normal sind so 3000K warm weiß bis 6000k kalt weiß.
was du bevorzugst und als am weißesten empfindest ist Geschmackssache.

Qualität hingegen ist oft gemessen darin wie ähnlich die lichtschnelle sich einem idealen Schwarzkörper Strahler eben dieser Temperatur entspricht

CRI ist hier der industri Standard Messwert und gute leds erreichen hier ~95
(das sind nicht wirklich % und CRI ist nicht optimal da nur bestimmt Farbkanäle gemessen werden...
aber egal 95 ist schon ziemlich gut ;) )

ghecko schrieb:
Mit 7,5W kannst du ein normal großes Zimmer ausleuchten.

das ist sehr knapp
http://info.dimmer.de/inf-leuchtstaerken.htm
https://www.zumtobel.com/PDB/teaser/DE/Lichthandbuch.pdf

also irgend was zwichen grob
100 lux abstellkammer bis
500 lux Küche/büro
1000 werkstadt
sind empfohlen.

sagen wir mal 100 lux also 100lumen/m² also etwa 0.7-1W LED/m

bei 1000lux sind wir schon bei gut 10W/m² wen wir mal davon ausgehen das deine Lampen nicht 100% deslichts auch dahin seine wo du es haben willst und dein raum keine Ulbricht-Kugel ist ;)

wen wir sonnen licht, OP oder Studio licht Level erreichen wollen braucht es schon 100.000lux gut 100W/m²

mit 300W led kannst du also ca. 3m² tag hell beleuchten :evillol:
zb für dein indoor garten.

wie man günstig viel gutes licht bekommt hat diese comunety auch schon gut optimiert

https://www.pro-emit.de/shop/en/diverse/124/diy-m-kit-300w.html

Das System ist sehr lego artig du kaufst so ein eine COB led und den passenden Halter und schraubst das damit auf ein Kühlkörper und klemmst ein led netzteil von meanwell dran fertig...

ach ja und wen du konkrete empfehlungen
https://www.pollin.de/p/led-lampe-toshiba-e-core-ldrc1365we7eud-e27-eek-a-14-w-780-lm-6500-k-520979
20 stück davon =60€/ca.300W... billiger wirds kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Cree CXB3590
Liefert bei 100 W ca. 12000-14000 Lumen (je nach Binning).

Für eine Vitrine IMO etwas too much - es sei denn, die hat 20+ qm.😅

Bei 100 W ist passive Kühlung* kaum noch möglich.
Zu hohe Temperaturen und dadurch deutlich schnellere Alterung.

Bei ca. 50W jedoch auch passiv Kühlbar und immer noch ca. 10000 Lumen.

Aber warum nicht einfach ein 10-20 W E27 Strahler?
Ist für eine “normalgrosse“ Vitrine mehr als ausreichend, deutlich billiger in Anschaffung/Verbrauch und bei Defekt einfach austauschbar.

Gruss

Edit:
*selbst mit Riesenkühlkörper
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Unterstützung. Ihr seid klasse 👍

Habe hier noch zwei Bilder von den LED s eingefügt. Der Ersatz sollte möglichst baugleich sein. DSC_0034.JPGDSC_0035.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so...
du schreibst "möglichst weiß und qualitativ"

diese leds sind in der regel weder noch!
pauschal kann man das nicht sagen den es gibt hunderte firmen alleine in shenzen die sich irgend wie so ne bonding Maschine in die Garage gestellt haben und Ausschuss LED Chips in diese Gehäuse packen.
und 100W ist mehr so ein typ name wie Spezifikation ;)

Von den Gehäusen die etwa so aus sehen gibts auch noch mal 3 verschiedene Qualitätsstufen
unterscheiden kannst du die ganz gut am Gewicht also der dicke und dem Kupfergehalt der Grund platte.

824112


Super winzige LED Chips das Phosphor ist einfach in dem Verguss Epoxyd gemixt und nicht extra aufgetragen
dünne keine Grund platte nicht kupfer.

Das sind die ganz schlechten!
Die werden eigentlich nur für Betrug verkauft. sehen halt auf den ersten blick aus wie die "richtigen" 100W leds und leuchtne ja auch irgend wie...

Die brauchbaren "echten 100W leds" haben 45*45mil chips also viel größere einzelne leds.
die Grund platte ist massiv aus Kupfer
und das Phosphor ist irgend konsistent in definierter dicke aufgetragen

824119


je nach "hersteller" und tages charge können diese leds dan auch echt brauchbar sein!
unter ~15$ bekommst du die aber auch nicht

das Phosphor wird mit der kücken wage oder grob nach Augen maß an gemixt... das heißt die farbetemperatur und Koordinate ist mehr so Tages Form abhängig

Also die kannst du wirklich nicht vergleichen mit irgend wetwas von CREE, Nichica, luminus devices, osram oder irgend einem nahmen haften Hersteller....

da lohnt es sich auch auf ebay zu suchen :)
https://www.ebay.de/itm/1Stuck-1pie...a=0&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100008.m2219

https://www.ebay.de/itm/SHARP-High-...127243?hash=item48a1149a0b:g:xMEAAOSwy~BaBDl-

CRI ist hier der wert auf den du achten möchtest... über 90 sollte es schon sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _vicious_ und 0-8-15 User
Zurück
Oben