100 Watt LED läuft nur auf halber Kraft

Kickstart

Lt. Commander
Hallo,
ich wollte mir mal zum Spaß eine DIY-Taschenlampe bauen und weiß auch, das diese Kategorie nicht ganz so passend ist,
aber der eine oder andere hat sicher Ahnung, was hier schief gelaufen ist.
Zum Test habe ich heute alle Komponenten mal angeschlossen, allerdings scheitert es an einem der Bauteile, vermutlich der Wandler.
Er soll bis 150Watt können und würde dann im Gehäuse mit der LED gekühlt werden.
Bei der hier fotografierten 1,45A handelt es sich um den maximalen Wert, den ich einstellen konnte.

Das ist er: https://www.amazon.de/gp/product/B00HV43UOG/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Und so sieht das momentan aus:
2016-10-26%2014.28.19.jpg

2016-10-26%2014.29.16.jpg

Viele Grüße und danke schon mal, Manuel

Wo sind die Daten der LED?

Laut Amazon Q/A braucht du 36 Volt für die volle Leistung (3 Ampere), keine 15. (das erklärt auch die ~1,5 A)

Auf welche Spannung ist der Wandler denn eingestellt?
Eine Konstantstromquelle wäre für LEDs eher von Vorteil.

Dieser ist besser geeignet da er auch einen Strombegrenzung hat.

Ja. wenn du auf die Trimmpotentiometer schaust steht bei einem I-ADJ, also Strom Begrenzung.

Das blöde an den DC-DC-Wandlern ist das die einen miserablen Wirkungsgrad haben und mit denkbar billigsten Bauteilen gefertigt sind.
Der Ferritkern wird immer am heißesten.
Wenn man sich mal ein Fachbuch nimmt oder im Netz ne Anleitung klickt dann sieht man das die DC-DC-Wandler zwar funktionieren aber bei weitem nicht optimal sind.
Dann hast du auch keine schöne Gleichspannung am Ausgang sondern einen ziemlich hochfrequent gepulste Spannung.
Die einzig gute Möglichkeit schöne 36V Gleichspannung hin zu bekommen ist 3 von den schweren Akkus in reihe zu schalten.

Weiterhin solltest du dir mal das LED-Modul mal genauer bei geringerer Spannung ansehen.
Die einzelnen LED´s sind nicht wirklich selektiert sondern einfach aufs Modul gelötet worden.
Das hat zur Folge das einzelne Stränge im Modul in Überlast laufen und andere mit Unterlast.
Hieraus resultiert eine Lebensdauerverkürzung die so schrecklich ist das kein Namhafter deutscher Händler ( Conrad/Reichelt/RS) die Dinger ins Programm aufnehmen würde. (zumindest die billigen)
Ich hab grade mal ein paar Fotos gemacht wie das aussieht wenn man mit geringerer Spannung an die Sache herangeht.
Die letzerten Fotos sind durch einen Graufilter gemacht weil das für die Kamera sonst zu hell gewesen wäre.
IMG_0206.JPG IMG_0208.JPG IMG_0209.JPG

Hier kann man das deutlich sehen das diese 100W-Module eigentlich nichts taugen.
Die elektrischen Eigenschaften/Werte der einzelnen LED-Bausteine sind extrem unterschiedlich.
@Kickstart
entweder du baust dir selber einen vernünftigen DC-DC-Wandler oder du schaltest 3 Batterien in Reihe!
Das wird der Lebensdauer deiner LED allerdings nicht zuträglich sein.
ODER du nimmst das was du hast und erfreust dich daran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was Du meinst und das mit den 3 Batterien wäre tatsächlich die beste Lösung.
Aber ich hab das Zeug alles schon da und mein aktueller Spannungswandler kann bis zu 600Watt.
Das die LED's teilweise zu stark oder schwach sind, habe ich schon gesehen beim langsam hoch drehen.
Außerdem ärgere ich mich schon ein wenig, das ich noch eine Lampe mit Xenon-Brenner habe, welche doch deutlich heller ist, als das, was da jetzt bei 36V/3A raus kommt. Hätte mir mehr erhofft.

Das mit dem "mehr erhofft" kenne ich.
Der Fehler ist nunmal billig in China kaufen.
Das die Module niemals die angegebene Leistung haben kann man ja quasi schon riechen.
schlussendlich hab ich bei Reichelt 20W-Module bestellt und davon 6 Stuck in einem großen Modul zusammengefasst.
Jetzt hab ich die Beleuchtung die ich brauchte

Die Module die ich da gekauft hab die gibt es nicht mehr..
Deine Wahl durfte auch nicht schlechter sein. 7200lm ist ja schonmal was.

Zurück
Oben