1000-1500€ PC inkl. Monitor(e), RX 6900XT vorhanden

@Suisakul
Du hast natürlich recht, preislich immer noch viel. Aber ich sehe den 5800x mit 8/16 für die Zukunft deutlich besser aufgestellt als den 6/12er Intel.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Wie willst Du dann das ganze mit der CPU im Budget unterbringen was der TE wünscht?
Das Budget ist eng und lt. TE nicht in Stein gemeißelt. Ich würde halt nicht an der falschen Stelle sparen.
 
Das Hauptproblem von AMD ist meiner Meinung nach immer noch das Fehlen eines 5600 und 5700X, schon mit Blick auf die Vorgänger waren die "kleineren" Modelle praktisch immer die bessere Wahl, bei Intel letztlich ja ähnlich.
Wenn AMD das Portfolio entsprechend erweitern würde hätte Rocket Lake wirklich ein Problem, letztlich ist es beim 11400(F) und in kleinerem Maßstab auch beim 11700(F) in erste Linie der Preis der das ganze attraktiv macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
DJKno schrieb:
Du hast natürlich recht, preislich immer noch viel. Aber ich sehe den 5800x mit 8/16 für die Zukunft deutlich besser aufgestellt als den 6/12er Intel.
Ja und nein, Grundsätzlich sind 8 Kerner natürlich "zukunftssicherer", gerade wenn Games auf diese auch optimiert werden.
Allerdings ist für OJ (zumindest lese ich das so aus seinem Post) als nächstes 4k geplant, und da wird der 11400F noch laaange ausreichen^^
Sind aber beides legitime Ansätze, am Ende entscheidet OJ. Genug Input hat er glaube ich diesbezüglich jetzt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Suisakul schrieb:
Außerdem stelle ich mal in Frage ob der 11400F in WQHD bei Max Details wirklich die 6900XT groß limitiert, haste dafür zufällig nen Benchmark parat?
Kein konkreter Benchmark, aber wenn ich mich recht erinnere ist zb. Anno 1800 selbst mit einer 3090 in 4k immernoch im CPU Limit... Kommt halt immer drauf an was man will und wie viel man bereit ist auszugeben. Der TE wird auch mit dem 11400 zocken können, P/L wirds da nicht viel besseres geben aber m.M. nach sind folgende Angaben nicht grundsätzlich auf P/L getrimmt:

AlexDoe schrieb:
Neueste Spiele mit hohen Grafikanforderungen müssen gut laufen,

AlexDoe schrieb:
Umso bessere Grafik, umso besser!

AlexDoe schrieb:
Es sollen eher 144 FPS sein.

AlexDoe schrieb:
die "normale" RX 6900XT von AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Ruppeldi schrieb:
Kein konkreter Benchmark, aber wenn ich mich recht erinnere ist zb. Anno 1800 selbst mit einer 3090 in 4k immernoch im CPU Limit
Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich gebe dir aber recht, OJ macht mir nicht den Anschein absolut nach P/L zugehen, deshalb ist der 5800X ja (auch) eine gute Empfehlung, wenn es ein bisschen mehr sein soll.

Bis auf die 144FPS beziehen sich die Aussagen aber auf die Graka und die steht halt.

Evtl kann OJ ja nochmal spezifizieren, was für Games gezoggt werden sollen, dann kann man Einschätzen ob sich der 5800X eher "lohnt"
Typische Kandidaten für eine potentere CPU wären das bereits erwähnte Anno, allgemein (neue) RTS-Games wie z.B. Total War, aber auch sowas wie Warzone braucht eine recht potente CPU

Sollte das Hauptaugenmerk eher auf sowas wie RDR2, Cyberpunk, Horizon liegen reicht der 11400 locker.

Und wir reden hier ja auch nicht darüber, dass Anno etc mit einem 11400 unspielbar ist, vllt verliert man ein paar FPS aber Anno ist auch mit stabilen 40-60 FPS m.M.n. gut spielbar. Viel wichtiger sind bei Anno sowieso die 32 GB RAM (das weiß ich aus eigener Erfahrung^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi
Nochmal vielen Dank für eure Beratung.

Habe jetzt mal 2 Variant konfiguriert. Ich möchte auf jeden Fall mal die WK ausprobieren. Reizt mich einfach :)

Ich tendiere inzwischen auch zum Ryzen. Kostet zwar 180 mehr, aber ich zocke auch viel Paradox Games und die sind soweit ich weiß ja recht CPU lastig.

Findet ihr die "technische" Konfig dann jeweils so ok?
Intel:
1620994848981.png

AMD:

1620994866727.png


Kann mich iwie grad nicht anmelden bei GH.

edit: te Monitor ist erstmal raus. Habe eh scho 3 Full HDs rumstehen hier und habe vor mir dann einen 4k zu kaufen sobald diese etwas günstiger werden.
 
Also mit ner 6900Xt FHD zoggen gehört eigentlich unter Strafe gestellt. Und ich würde jetzt auch nicht erwarten, dann die 4k Monitore in den nächsten 1-2 Jahren drastisch an Preis verlieren (Chipmagel fängt so langsam auch bei Monitoren an ein Thema zu werden). Wenn du erst in 2 Jahren auf 4k aufrüstest hat sich die 6900XT mal gar nicht gelohnt, weil dann ggf. schon die neuen Generation vor der Tür steht.

Falls dir 400€ für einen Monitor zu teuer sind. Es geht auch günstiger: Ich habe hier die Tage selber gesucht, da findest du eine Menge gute andere Vorschläge. Der HP x27i für 300€ wäre es auch bei mir fast geworden.

Die Konfigurationen sehen so erstmal in Ordnung aus

Wenn du Wifi am Board willst (hattest du ja geschrieben)
Hier eins für Intel
Suisakul schrieb:
Wenn OP WIfi direkt an Board haben will wäre das B560 Tomahawk aktuell bei MF mit Cashback/Shout Out und Lieferando für 120 € eine gute Alternative

Und eins für AMD https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html
 
Bei beiden Angeboten hast du das Case vergessen und bei dem AMD den Kühler.

Nur so als Tip.

Im übrigen findest du bei Mindfactory auch ganz gute AiO Kühler ggf einen von alphacool die man später noch erweitern kann.
 
Ommigron schrieb:
Bei beiden Angeboten hast du das Case vergessen und bei dem AMD den Kühler.
Case ist abhängig von der WK (ist noch nicht geplant) und CPU Luft-Kühler somit obsolet^^
 
AlexDoe schrieb:
Ich tendiere inzwischen auch zum Ryzen. Kostet zwar 180 mehr
da sollte man aber auch so fair sein und dem 5800X den 11700/F/K/KF gegenüberstellen.

wenn es ne PCIe-SSD sein soll würde ich etwas mehr geld in die hand nehmen und zur SN750 greifen, gibts aktuell ab 110€.

Suisakul schrieb:
Also mit ner 6900Xt FHD zoggen gehört eigentlich unter Strafe gestellt.
warum? für 144fps bei möglichst hohen grafiksettings braucht man bei aktuellen games auch in FHD massig power.
 
Deathangel008 schrieb:
warum? für 144fps bei möglichst hohen grafiksettings braucht man bei aktuellen games auch in FHD massig power.
War natürlich etwas provokant formuliert. Ich denke aber du weißt worauf ich hinaus wollte^^
Klar kann eine 6900XT auch in FHD einen "Mehrwert" bringen. Allerdings ist meine persönliche Meinung trotzdem das sie für den Anwedungsfall absolutübertrieben ist und in keinem P/L Verhältnis mehr steht. Dann lieber downgraden das Geld in eine Wakü/sonstwas stecken (meine Meinung).

Ich bin halt aber auch jemand dem es nicht so wichtig ist ob das Game nun auf 80 oder 100 FPS läuft (kompetitive games kannste mit mir eh knicken^^), das spielt bei meiner Bewertung sicher mit rein.
 
Suisakul schrieb:
Dann lieber downgraden das Geld in eine Wakü/sonstwas stecken (meine Meinung).
Nur ist so ein Downgrade wie du selber weißt z.Z. nicht unbedingt einfach, eine 6800(XT) zur UVP ist noch mal etwas mehr Glück als bei der 6900XT, Zeitaufwand kommt auch noch drauf und wenn man jetzt eine Karte hat mit der man zufrieden ist, würde ich dabei bleiben.
Unter normalen Umständen sähe das sicher anders aus, da würde hier vermutlich kaum jemand die 6900XT empfehlen, sondern sagen nimm eine 6800XT aber nun ja die Umstände sind halt nicht normal.
 
Definitiv, ich sehe bei OJ auch nicht wirklich den Bedarf an einem Downgrade, da ja mittelfristig vielleicht sogar auf 4k umgestiegen werden soll. Da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, sollte keine Empfehlung dafür sein.

Ich würde halt mit dem Setup min WQHD (oder doch 4k) anstreben und auch das nicht erst in 2 Jahren. OP zoggt ja auch alte Games die problemlos in WQHD/144FPS laufen sollten. Wenn er jetzt 2 Jahre auf Full HD zoggt ist das einfach schade. Und wenn doch für irgendwas die FPS nicht hoch genug sein sollten geht man halt auf den Zweitmonitor mit FHD, stellt die Auflösung oder Details runter ^^

Ich hab ja auch gerade erst auf 27 Zoll/WQHD aufgerüstet und das ist einfach ein ganz anderes Erlebnis xD
 
Hey. Schön dass hier diskutiert wird :)

Hab mich mit dem Monitor falsch ausgedrückt. Ich werde mir den Dell kaufen und in 1-2 Jahren, wenn hoffentlich die Preise etwas niedriger sind oder mal ein Schnäppchen dabei ist, zusätzlich einen 4k snacken.

Hätte mir unter normalen Umständen entweder die 6800XT oder eine von nvidia gekauft, aber die sind beide nur sehr schwer zu bekommen gerade.

Bin grad doch wieder am überlegen wegen der WK. Habe etwas Sorge wegen der GPU Garantie. Gibts da eine Möglichkeit die Garantie trotzdem zu erhalten?
 
AlexDoe schrieb:
Hab mich mit dem Monitor falsch ausgedrückt. Ich werde mir den Dell kaufen und in 1-2 Jahren, wenn hoffentlich die Preise etwas niedriger sind oder mal ein Schnäppchen dabei ist, zusätzlich einen 4k snacken.
Dann kann ich heute auch beruhigt schlafen :evillol:
AlexDoe schrieb:
Bin grad doch wieder am überlegen wegen der WK. Habe etwas Sorge wegen der GPU Garantie. Gibts da eine Möglichkeit die Garantie trotzdem zu erhalten?
Bin ich überfragt. Wenn dir das Aber zu suspekt ist, probiert das Ganze doch erstmal ohne WK aus, vllt reicht es dir ja trotz Mining
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Intel hat inzwischen nachgezogen

Von einer WK würde ich mir jetzt nicht zu viel versprechen was leiser angeht, da tut es auch eine ordentliche Luftkühlung.
Miningeffizienz der AMD Karten ist auch eher im mittleren Bereich, die 6900XT wird grob die Werte einer 3060TI/3070 erreichen.
Du wirst, wenn es einigermaßen klappen soll auf jeden Fall immer zwischen Mining und Gamingsettings umstellen müssen.

Wenn es integrierte GPU dabei sein soll ist das mit Intel auf jeden Fall, um einiges leichter zu realisieren.

Intel Core i5-11400
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
be quiet! Pure Base 500DX
Fractal Design Ion+ 760P
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
ASRock B560 Pro4
GIGABYTE GC-WBAX200
~850€ blieben also noch ~650 für deine Monitore, könnte knapp werden.
Ich Klemme mich hier mal kurz rein. Weißt du ob und wie der asrock mit dem i5 SAM aktiviert bzw unterstützt?
 
@Quarzer
Da muss ich mangels ASRock Board passen.
 
Schönen Sonntag zusammen, habe übers WE noch mal an meiner Konfig geschraubt.

Leider doch wie zu erwarten sehr das Budget gesprengt. Wie findet ihr die folgende Config:

https://geizhals.de/?cat=WL-2093012

Noch ein paar Worte/Fragen zu den einzelnen Bauteilen:

Ganz allgemein soll der Rechner erst einmal mit der 6900xt mit WK betrieben werden. Sollte ich noch an bis zu weitere GPUs (jetzt keine 3090er, max. 170W :) ) zum minen kommen, müssen die auch noch recht simpel eingebaut werden können.

  • 2x Gehäuse: Muss ich mir ansehen welches mir vom Platz (Geschick) besser reicht. Tendenziell ist kompakter natürlich besser. Was meint ihr?
  • MB: ist das billigste MB mit genug Platz und WiFi - oder?
  • PSU ist deshalb entsprechend auch überdimensioniert.

Das ist natürlich jetzt selbst in der Midi-Variante mit knapp 2.150€ deutlich über dem eigentlichen Budget von 1.500€.

Wo meint ihr kann man noch was sparen ohne sich ins Knie zu schießen?
 
AlexDoe schrieb:
2x Gehäuse: Muss ich mir ansehen welches mir vom Platz (Geschick) besser reicht. Tendenziell ist kompakter natürlich besser. Was meint ihr?
Ist am Ende eine Geschmacksfrage ob du es lieber größerer oder Kompakter willst, kaufen kann man beide ohne Bedenken.

AlexDoe schrieb:
MB: ist das billigste MB mit genug Platz und WiFi - oder?
Gibt noch ein billigeres von ASRock, empfehlen möchte ich das aber nicht, das gewählte Gigabyte ist eine ordentliche Wahl.

AlexDoe schrieb:
Wo meint ihr kann man noch was sparen ohne sich ins Knie zu schießen?
Da ist nichts mehr groß zu sparen, dass die Custom dein Budget sprengen wird wurde ja schon vorher gesagt. Braucht du unbedingt 8 zusätzliche Gehäuselüfter?
Letztlich ist da aber nicht mehr wirklich etwas herauszuholen, am Ende sind das sehr große NT und die Custom halt der Preistreiber, ohne beides würdest du ziemlich gut die 1500€ treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
@AlexDoe:
Deathangel008 schrieb:
wenn es ne PCIe-SSD sein soll würde ich etwas mehr geld in die hand nehmen und zur SN750 greifen, gibts aktuell ab 110€.

etwas sparen kannst du indem du dir den (mMn asozialen) unfug mit den weiteren grakas zum minen ausm kopf schlägst. mal davon abgesehen dass du dir die bude damit noch zusätzlich aufheizt. gerade im sommer sicher schön. oder gibts ne klimaanlage die das mit zusätzlichem energieaufwand wegkühlen darf?

auch wenn es das gegenteil von sparen ist:
Energieeffizienz und Lautstärke enorm wichtig, das PSU muss höchst effizient sein.
warum dann nur ein NT mit 80Plus Platinum und keins mit 80Plus Titanium?

@Mork-von-Ork:
im MB-sammler war gestern die rede von bis zu zwei zusätzlichen karten, da wäre das B550 Aorus Elite AX V2 die mit abstand günstigste option wenn man nicht mit x1-risern rumhantieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Zurück
Oben