1000-1500€ PC inkl. Monitor(e), RX 6900XT vorhanden

AlexDoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
22
Hallo liebe CB-Community,

ich brauche mal wieder euren hochgeschätzten Rat vor der Anschaffung von neuem IT-Equiptment. Vielen Dank im Voraus dafür. Find es richtig nice dass es hier soviele Leute mit soviel Fachwissen gibt, die bereitwillig unterstützen und beraten.
Top!

1000-1500 inkl. Monitoren wären top wenn möglich. GPU bereits vorhanden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Neueste Spiele mit hohen Grafikanforderungen müssen gut laufen, zock aber auch so Sachen wie Wow Classic und SC2 oder ganz altes Zeug wie Civ4 (is mir durchaus klar dass man dafür keine 6900 xt braucht :D )
  • Mindestens WQHD (2560x1440), besser 4K Ultra HD (3840x2160). Will auch mehrere Monitore(2-3) ansteuern können wenn möglich.
  • Umso bessere Grafik, umso besser!
  • Es sollen eher 144 FPS sein. Entsprechend soll der Main-Monitor zum zocken möglichst auch 144 Hz anzeigen. (wird dann ja wohl eher WQHD, oder?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Wasserkühlung oder quasi silent. Will das Teil ins Wohnzimmer stellen und außerdem nachts damit u.U. minen
---> Energieeffizienz und Lautstärke enorm wichtig, das PSU muss höchst effizient sein.
edit: integrierte GPU wäre nice, aber kein absolutes Muss
edit2: Wlan auf dem Board direkt wäre auch praktisch, geht leider nicht mit Kabel hier

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
wie oben geschrieben, ist auch mit in der Beratungsanfrage. Möchte 2 Monitore dazu, welche Konfig bin ich offen. Muss einfach zum Rechner passen und wie gesagt, sollte schon min. 2 Monitore sein und der Main 27 Zoll und 144 Hz.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1500 inkl Monitore

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das kommt darauf an. Bei WK auf jeden Fall zusammenbauen lassen oder mit Hilfe (gerne gegen Bezahlung), bei Luftkühlung mach ich es selbst.
Hab die "normale" RX 6900XT von AMD abgestaubt, also kein OC oder sowas in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei CB

wie groß soll der Monitor sein? Eine passende Konfig zum oben geannten Monitor, vevorzuge auch nur Dell dafür Konfig dazu zb so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2083939

auch würde Ich mir überlegen doch selber zu bauen. Macht Spaß und ist nicht so schwer:

https://www.computerbase.de/forum/t...erstuetzung-des-forums.1948052/#post-24171952

https://www.computerbase.de/forum/t...-nachdem-zusammenbau-meines-neuen-pc.1997450/

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...n-einsteiger-mittelklasse-gaming-3197462.html

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/how-to-build-a-gaming-pc.html

eine Liste von Helfern:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/


einen 4K 144HZ Monitor bekommst Du bei dem Budget kaum unter wenn Du nicht Abstriche bei der Qualität machen willst. Mit der Konfig und dem Monitor bist Du bei ca 1300€.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Stell dir doch mal was zusammen und stell das hier vor. Das dürfte bei der großen Anzahl gleichgelagerter Anfragen nicht das Problem sein.
 
Danke für die Antworten + Vorschläge! Der Monitor gefällt mir schonmal ganz gut.

Der Hauptmonitor sollte 27 Zoll und min WQHD, besser 4K unterstützen. Der Zweitmonitor muss jetzt nicht so das Monster sein (gerne Budget und drehbar), da gehts ja eher darum vielleicht mal ein Dokument zu öffnen oder Nachrichten laufen zu lassen.

Zusammenstellungsmäßig wollte ich mich an den 1100€ oder 1300€ Konfigs orientieren mit einem effizienteren Netzteil.
Frage ist, wie das mit dem SAM funktioniert. Braucht man da nicht auch AMD CPU AMD GPU oder ist das eine Sache von vor 10 Jahren? ^^

edit:

Achja, ne integrierte GPU wäre nice wenn auch nicht nogo wenn nicht, ich kenne sterbende GPU :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ein paar deiner Wünsche/Vorstellungen sind gar nicht so einfach umzusetzen. Erstmal wirst du mit deinem Budget mit Sicherheit an die obere Grenze gehen müssen, allein die beiden Monitore können locker 500€ kosten wenn du mind. 1x WQHD und 144hz+ haben möchtest (Was bei der Graka auch Sinn macht). Dann willst du ja auch einen vernünftigen Unterbau für die Graka haben - In Richtung 5600X/5800X oder Core i7. So wie ich dich verstehe kommt der "Kleinkram" (SSDs, Gehäuse, Windows) auch noch dazu. Da wird es knapp werden mit 1000€

Außerdem wirst du mit der Referenzversion der 6900XT niemals einen quasi silent setup hinbekommen. Du kannst zwar viel Geld in die CPU Kühlung stecken, wirst aber dann die Grafikkarte hören. Zusätzliche Wasserkühlung für die Grafikkarte wird dann wiederrum dein Budget sprengen.
 
AlexDoe schrieb:
Der Hauptmonitor sollte 27 Zoll und min WQHD, besser 4K unterstützen
4K mit 144 Hz kannst du knicken, gute kosten locker das doppelte als der von mir vorgeschlagene Dell.
 
Moin,

AlexDoe schrieb:
Frage ist, wie das mit dem SAM funktioniert. Braucht man da nicht auch AMD CPU AMD GPU oder ist das eine Sache von vor 10 Jahren? ^^
Intel hat inzwischen nachgezogen

Von einer WK würde ich mir jetzt nicht zu viel versprechen was leiser angeht, da tut es auch eine ordentliche Luftkühlung.
Miningeffizienz der AMD Karten ist auch eher im mittleren Bereich, die 6900XT wird grob die Werte einer 3060TI/3070 erreichen.
Du wirst, wenn es einigermaßen klappen soll auf jeden Fall immer zwischen Mining und Gamingsettings umstellen müssen.

Wenn es integrierte GPU dabei sein soll ist das mit Intel auf jeden Fall, um einiges leichter zu realisieren.

Intel Core i5-11400
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
be quiet! Pure Base 500DX
Fractal Design Ion+ 760P
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
ASRock B560 Pro4
GIGABYTE GC-WBAX200
~850€ blieben also noch ~650 für deine Monitore, könnte knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, die "Wünsche" passen nicht ins Budget ohne massive Abstriche zu machen (die dann wiederum mit der Graka kollidieren).

Mach dir am besten nochmal Gedanken, was du wirklich haben willst. Bei dem Budget würde ich mich von 4k verabschieden und WQHD anpeilen.
Wenn das Ding silent laufen soll, denk mal drüber nach die 6900XT gegen eine 6800 zu tauschen, freut sich auch das Budget. WQHD geht mit der 6800 ebenfalls und die ist nicht so ein Schluckspecht (=leiser) und hat im allgemeinen auch nicht so mit Spulenrasseln zu kämpfen (am besten die 6900XT mal anschließen und schauen wie schlimm das bei einer Karte ausgeprägt ist).

Falls beim Budget nichts mehr geht würde ich tatsächlich zur 11400 Variante tendieren (s. Post von Mork), auch wenn natürlich ein 5800X wesentlich besser zu 6900XT "passt".
 
Ok, das mit dem 4k habe ich mir schon gedacht. Kann ich ja immer noch einen nachkaufen wenn die dann mal im Massenmarkt angekommen sind :).

Würde dann den Dell als main und noch einen Budget als Zweitmonitor nehmen. Hättet ihr da noch einen Vorschlag? Am besten auch drehbar und günstig, hz egal natürlich.

Die Konfig oben sieht super aus und der Monitor gefällt mir auch. Meine Frage dazu:

  • unterstützt der i5 dann auch SAM? (hat sich erledigt, danke für die Info!)
  • sind die Komponenten auch für WK geeignet? -->
Ruppeldi schrieb:
Außerdem wirst du mit der Referenzversion der 6900XT niemals einen quasi silent setup hinbekommen. Du kannst zwar viel Geld in die CPU Kühlung stecken, wirst aber dann die Grafikkarte hören. Zusätzliche Wasserkühlung für die Grafikkarte wird dann wiederrum dein Budget sprengen.

Dann muss es WK sein! Wie gesagt das Teil steht im Wohnzimmer.

Das Budget is auch nicht in Stein gemeiselt. :)
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn OP WIfi direkt an Board haben will wäre das B560 Tomahawk aktuell bei MF mit Cashback/Shout Out und Lieferando für 120 € eine gute Alternative
AlexDoe schrieb:
sind die Komponenten auch für WK geeignet?
Grundsätzlich ja. Edit: Es kommt bei einer Custom ja in erster Linie darauf an, dass du Kühlblöcke für CPU/GPU bekommst, und das ist beim 1200er Sockel und 6900XT Ref kein Problem.
AlexDoe schrieb:
Dann muss es WK sein! Wie gesagt das Teil steht im Wohnzimmer.
eine Custom WK sprengt glaube ich den Rahmen dieses Posts. Überleg dir am besten hier erste eine Konfig (mit WK im Hinterkopf) und plane das Ganze dann separat nochmal im eigentlichen Unterforum, sonst geht hier glaube ich zu viel durcheinander
AlexDoe schrieb:
Das Budget is auch nicht in Stein gemeiselt.
Ja dann zück mal die Kreditkarte xD


Edit: Am besten das Case auch erst holen wenn die WK steht, damit du genug Platz für Radiator etc. hast. Das 500Dx ist ein super Airflow Case, aber keine Ahnung inwieweit sich da gut Customs realisieren lassen. Ich plane aktuell meine Custom im 5000D Airflow, ist vielleicht auch eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexDoe schrieb:
Dann muss es WK sein! Wie gesagt das Teil steht im Wohnzimmer.
AlexDoe schrieb:
sind die Komponenten auch für WK geeignet?
Grundsätzlich sollte es kein Problem sein aber hier reden wir dann von einer Custom Wasserkühlung das wird auf jeden Fall ins Geld gehen.
Grundsätzlich muss man dann auch schauen, dass es ins Gehäuse passt, alles in allem solltest du dir da aber jemanden oder einen Shop suchen, der sich mit dem Thema auskennt.
Man kann mit UV durchaus etwas herausholen und das Ding zumindest halbwegs leise Betreiben zum minen wird aber grundsätzlich empfohlen, die Lüfter möglichst hoch laufen zu lassen.

Edit:
Das dürfte ein grober Überblick sein was für die GPU verfügbar ist.
 
Hey Leute vielen Dank für die ganzen Tips. Ich merke ich muss mich erstmal schlau machen wie es mit der Custom WK aussieht bevor ich die Komponenten dann letztendlich bestellen kann. Da wird es ohne Unterstützung auf jeden Fall schwierig :D

Hat mir aber bzgl. Auswahl von CPU, MB etc. und vor allem Monitor schon sehr viel weitergeholfen. Werde das mal mit der WK klären und dann eine Auswahl vorstellen :)
 
AlexDoe schrieb:
Würde dann den Dell als main und noch einen Budget als Zweitmonitor nehmen. Hättet ihr da noch einen Vorschlag? Am besten auch drehbar und günstig, hz egal natürlich.

Vielleicht mal nach was gebrauchtem umschauen, im Moment upgraden sehr viele auf WQHD, vielleicht fällt da ein günstiger und guter 24'' FHD ab.

An deiner Stelle würde ich auch nach was "fetterem" als dem i5 gucken, irgendwas limitiert ja immer, aber du nimmst eine High-End Grafikkarte und schnallst eine eher mäßige mid-class CPU drauf.
 
Wenn du es wirklich Silent haben willst, pack 500€ für einen Custom Wakü Loop oben drauf.

Suisakul schrieb:
Ich plane aktuell meine Custom im 5000D Airflow, ist vielleicht auch eine Überlegung wert.
Ich nutze auch das 5000D mit einem Custom Loop. Das Gehäuse ist dafür optimal und hat genug Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
@Ruppeldi
Klar wenn es ins Budget passt, macht es sicher Sinn zum i7 oder 5800X zu greifen, wobei man bei 4K eh meist im GPU Limit ist sprich, wenn die CPU "nur" zweckmäßig ist wäre das auch kein riesen Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul und Ruppeldi
Ruppeldi schrieb:
An deiner Stelle würde ich auch nach was "fetterem" als dem i5 gucken, irgendwas limitiert ja immer, aber du nimmst eine High-End Grafikkarte und schnallst eine eher mäßige mid-class CPU drauf.
Irgendwas limitiert immer, da haste recht. Lustigerweise ist es aber irgendwie nur schlimm, wenn es die CPU ist xD Außerdem stelle ich mal in Frage ob der 11400F in WQHD bei Max Details wirklich die 6900XT groß limitiert, haste dafür zufällig nen Benchmark parat?

Meiner Meinung nach gibt es in dem Fall nur eine "gute" Wahl und das ist der 5800X für ca. 400 Euro. Man könnte auch über den 5600X für 310 reden, aber da ist der Aufpreis zum 5800X einfach zu klein um 6 Kerne zu rechtfertigen. Der 3700X hat leider gegenüber dem 11400 beim Gaming schon das Nachsehen.
Über dem 11400 halte ich das Intel Line-up für äußerst schwach bzw. den Aufpreis nicht rechtfertigend. der 11600K ist halt auch schon wieder bei 250 € und da würde ich den 5600X wieder vorziehen (Mehrleistung bei deutlich weniger Verbrauch)

Edit: der 11700K ist halt wieder im Vergliech zum 5800X der schlechtere Prozessor (Leistung/Verbrauch für den selben Preis)

Irgendwie schade aber m.M.n. fällt aktuell die Entscheidung nur zwischen 11400(180€) und 5800X(400€), wenn der 5800X mal unter 350 € fallen würde oder AMD einen 5700X mit 8 Kerner auflegt würde das die Wahl deutlich erleichtern^^
 
Suisakul schrieb:
Irgendwie schade aber m.M.n. fällt aktuell die Entscheidung nur zwischen 11400(180€) und 5800X(400€)
Da der 5800x aktuell bei Mindfactory für 389€ im Mindstar ist, ist das eignetlich ein No-Brainer.
 
DJKno schrieb:
Da der 5800x aktuell bei Mindfactory für 389€ im Mindstar ist, ist das eignetlich ein No-Brainer.
Der 5800X ist ein super Prozessor, aber No-brainer würde ich das nicht nennen. Er ist definitiv immer noch zu teuer, profitiert halt massiv von der fehlenden Konkurrenz im 200-300 € Bereich.

Wenn du den 11400 gegenüberstellst zahlst du 200€ (mehr als doppelt so viel) für gerade mal 13% mehr Leistung in FHD und quasi keinem unterschied in 4k.
Sofern du die 8 Kerne nicht anderweitig nutzt (Anwendungen) ist für mich der 11400 P/L-technisch der bessere Gaming Prozessor (außer vllt in high FPS/kompetitive-Spielen, von denen OP nichts schreibt). Die zu erwartenden ca. 100-120 FPS in WQHD schafft der 11400F auch.
 
Zurück
Oben