• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

1000 € Gaming PC für Freundin

Kotrut

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

eine Freundin hat sich vorgenommen einen Gaming PC zu kaufen, nachdem ich sie überzeugen konnte, dass es nicht sinnvoll ist 1000 € für einen Laptop auszugeben, wenn man zocken will und den Laptop nicht für unterwegs braucht. Also ist eure Meinung gefragt. Sie zockt hauptsächlich League of Legends und osu!. Will aber auch mal Spiele die mehr Leistung brauchen wie zum Beispiel ARK ausprobieren. FullHD60fps soll er schaffen. Monitor, CD-Laufwerk, Tastatur, Maus, Mikro sollen im Budget berücksichtigt werden. Der Computer sollte lange durchhalten, da kein Upgrade in näherer Zukunft vorgesehen ist. Budget soll nicht überschritten werden, eher sparen. Preis/Leistung hat oberste Priorität. Hoffe, dass sie mit eurem Rat glücklich wird :p

Sie findet übrigens dieses Gehäuse sehr schön:

https://geizhals.de/sharkoon-tg5-a1670003.html

mfg. Kotrut

Also das Gehäuse kannste schonmal knicken. Da kann man kein DVD-Laufwerk einbauen und 4 Lüfter ist doch auch Blödsinn.

Nabend,

da fällt mir spontan der Aldi PC ein. Out of the box spielefähig für 599 Euro. Dazu nen Bildschirm für um die 150 Euro. Fertig. Wenn dann kann man immer noch RAM oder ne stärkere GraKa zukaufen. Aber für LoL reicht das Dicke

Mac_Fly schrieb:
Also das Gehäuse kannste schonmal knicken. Da kann man kein DVD-Laufwerk einbauen und 4 Lüfter ist doch auch Blödsinn.

Sie würde auch ein externes Laufwerk nehmen. Ein anders Gehäuse im ähnlichen Stil kann natürlich auch vorgeschlagen werden.

Dextro1975 schrieb:

Macht diese Übersicht das Forum zur Kaufberatung nicht ziemlich unnötig? Ich dachte hier wird man individueller beraten.

AdoK schrieb:
Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung. lesen, ausfüllen bzw. die darin gestellten Fragen beantworten und ein System das deinen Anforderungen, Ansprüchen, Wünschen und Budget entspricht zur Diskussion vorstellen.

Das meiste davon hab ich zwar schon geschrieben, aber ich fasse es nochmal zusammen.

Preis: max. 1000 € (inklusive Monitor, Tastatur, Maus, Mikro, Betriebssystem)

Verwendungszweck: Eigentlich nur zum Surfen/Zocken. Hauptsächlich League of Legends und osu!

Es ist noch keine Hardware vorhanden, die benutzt werden könnte.

Nutzungszeit solange wie möglich.

Besondere Wünsche: Leise (wer will das nicht?), schönes Gehäuse mit Fenster und ein bisschen RGB darf es auch sein

Sie ist sich zu unsicher den PC selber zusammenzubauen, aber hat einen Bruder der das locker für sie erledigen kann

Mac_Fly schrieb:

Das ist doch Unsinn. ODDs werden ohnehin kaum mehr verwendet; sollte man wirklich eines benötigen, kann man das ja sehr einfach extern lösen. Außerdem wüsste ich nicht, was gegen 4 Gehäuselüfter spricht. Die kann man schön langsam laufen lassen, dann sind sie auch leise.

Holzinternet schrieb:
Nabend,

da fällt mir spontan der Aldi PC ein. Out of the box spielefähig für 599 Euro. Dazu nen Bildschirm für um die 150 Euro. Fertig. Wenn dann kann man immer noch RAM oder ne stärkere GraKa zukaufen. Aber für LoL reicht das Dicke

Hab ihr auch schon gesagt, dass man League/osu! auf einer Kartoffel spielen kann. Sie hatte bis jetzt einfach nicht die Möglichkeit Spiele wie Witcher 3 oder ARK zu spielen also FullHD60fps auf Medium Einstellungen sollte der Rechner schaffen können. Budget darf ausgenutzt werden.

Was ist eigentlich daran so schwer den Leitfaden zu lesen, auszufüllen und die darin gestellten Fragen zu beantworten und hier mit einem Systemvorschlag welches den Anforderungen, Ansprüchen, Wünschen und Budget entspricht aufzuschlagen?

Du möchtest beraten werden, dementsprechend hast du auch klein wenig an Eigenleistung zu bringen. Fix und fertig knusprig braun gebratene Tauben fliegen einem selbst im Paradies nicht einfach nur so um die Ohren.

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Da hatte wohl jemand einen schlechten Tag... Hab ich den Leitfaden immernochnicht ausreichend beantwortet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Nein, ich hab keinen schlechten Tag gehabt.

Du wurdest extra VOR! der Erstellung des Threads darauf hingewiesen, siehe
Unbenannt.PNG

Und ich vermisse immer noch deinen Vorschlag den du uns zur Diskussion vorstellst!

Was ist mit Peripherie wie z.B. Tastatur, Maus, Monitor, Boxen? Sind die vorhanden? Ja/ Nein? Wenn ja, was genau ist vorhanden? Wenn nein, ist die Anschaffung im Budget oder kommt das extra? Wie viel ist dafür extra eingeplant? Was soll angeschafft werden? Wie z.B. beim Monitor ist auch für die beratenden interessant zu wissen welche Größe, welche Auflösung, ...

[EDIT]

Bzgl. des Leitfadens bist du ja bereits vor wenigen (6) Tagen schon von der Community darauf verwiesen worden, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-1900-eur-monitor.1724647/ Da hat es doch auch nach mehrmaliger Aufforderung geklappt. Ist das schon wieder in Vergessenheit geraten?

Und hier muss man sich nach mehrmaliger Aufforderung was den Leitfaden angeht unterstellen lassen man hätte nen schlechten Tag gehabt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Nachdem das hier ...

Preis: max. 1000 € (inklusive Monitor, Tastatur, Maus, Mikro, Betriebssystem)
... alles in dem 1000,- Budget enthalten sein muss, wird man Kompromisse eingehen müssen.

Hier mal eine Idee dazu:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Samsung S24D330H, 24" (LS24D330HSXEN)
1 Sharkoon TG5, Lüfter LED weiß, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Summe der Bestpreise ca. 970,-

Dann noch Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit MAR Refurbished inkl. Service Pack 1 und das immer noch mögliche gratis Upgrade auf Win10 machen.

Günstiges Keyboard & Maus dazu und fertig.

hey Adok!
er hat alle Fragen ausreichend beantwortet. Budget, Verwendungszweck, Nutzungsdauer, Aufrüstvorhaben udn vorhandene Hardware. Finde das durchaus ausreichend.
Der neue Aldi-Pc scheint tatsächlich eine sehr gute Wahl zu sein. 600 € für den PC, dann rechnet 200 € für den Bildschirm und 100 € für Laufwerk, Maus, Tastatur usw. von dem restlichen Geld kann sie in ein neues Spiel investieren :)

Preis/Leistung hat oberste Priorität

Passt nicht zum Gehäuse.

@Homo.....

Na prima - dann bastel ihm mal was.

Der neue Aldi-Pc scheint tatsächlich eine sehr gute Wahl zu sein.
Nein, ist er ganz sicher nicht!! Das einzig Gute in diesem PC ist die CPU.

Also Ark ist zwar auch mit ner RX 560 2GB wie sie im Aldi PC steckt flüssig hinzubekommen, aber nur mit so ziemlich allem auf low. Da kommt man auch mit in den bereich 60FPS+, sofern nichts los ist in der Gegend, aber es sieht alles furchtbar verwaschen aus. Bin der Meinung eine 570 4GB oder besser sollte es schon sein. Würde da im Zweifel auch vorerst auf 8GB RAM gehen und dann zu Weihnachten oder so nen zweiten Riegel dazu.
Hätte hier sowas in der Art. Da gibts dann auch Free-Sync mit dazu. Kann schon lohnen in der Leistungsklasse, dazu das Windows von JollyRogers Amazon Link und da sind sogar nochn paar € über. Vielleicht reicht es ja doch sogar noch für den zweiten RAM Riegel.

https://geizhals.de/?cat=WL-835097

Eine Win10 Lizenz um 4,- klingt jetzt aber nicht so richtig vertrauenserweckend.

Naja, alternativ kann man sich die 600 oder 750 € Zusammenstellung in der FAQ anschauen, da ist dann aber weder nen Monitor, noch Maus/Tastatur dabei. In der Tat haben diese Zusammenstellungen mit der GTX1060 deutlich mehr Grafikleistung. Mea Culpa.
Windows 10 für 4 € klingt definitiv nach ner Abzocke.

Ich war hauptsächlich angefressen, da ich die Kritik von AdoK nach dem fehlenden Leitfaden nicht nachvollziehen kann. Der TE nennt all seine Anforderungen, das einzige, was fehlt ist ein konkreter Vorschlag. Da er scheinbar relativ neu im Forum ist, sei ihm das verziehen. Er nennt mehr Infos als 90% der anderen User, die nach einer Zusammenstellung fragen

Zurück
Oben