Hallo zusammen,
ich bin dabei mir einen PC zusammen zu stellen und bin mir noch nicht ganz bezüglich der Komponenten einig.
1. Preisspanne?
- 1000€ incl. Monitor.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- evtl. neue Grafikkarte in 2 Jahren s.u.
3. Verwendungszweck?
- Gaming, HD-Videos, Streaming, Office
- 3D Modelle (Chemie, Physik)
3.1. Spiele
- 1920x1080p
- Hohe bis höhste Qualitätseinstellung plus AA etc.
- Momentan Crysis 1+2, Dota 2, Mafia 2, Sims 3, BBC2 (nach Kauf aber neuere Spiele wie BF4, Watch Dogs)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Für die Uni und Privat: ghemical (3D-Modelle) und weitere Simulationsprogramme evtl. in Zukunft
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein nur Festplatte.
- Festplatten: WD Blue WD10EZEX - 1TB
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Aufgrund guter Erfahrungen lieber Intel CPU und Geforce Grafikkarten.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen
Der PC ist in erster Linie fürs Zocken gedacht und für das erstellen von 3D-Modellen und ähnlichem für die Uni.
Ich habe mir bereits Gedanken für Konfigurationen gemacht (Übertakten möchte ich nicht):
Config 1:
Gehäuse: RAIJINTEK Arcadia ~35 Euro (Gute Erfahrung vom Bekannten)
Netzteil: EVGA 500B 80+ Bronze ~50 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 ~ 90 Euro / MSI H97 GAMING 3 ~ 100 Euro
Prozessor: Intel Xeon E3-1231V3 4x3.4GHz ~ 270 Euro / Intel Core i7-4790 ~ 320 Euro
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 ~ 17 Euro
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 ~ 58 Euro
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 960 AMP! 2GB ~ 205 Euro
SSD: Crucial BX100 250GB ~ 85 Euro
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE ~ 15 Euro
Monitor: ACER G246HLBbid G6 Serie ~ 149 Euro
Gesamtpreis: 974 Euro - 1034 Euro
Config 2:
Gleich wie Config 1 nur anderer Prozessor und Grafikkarte:
Prozessor: Intel Core i5-4460 ~ 185 Euro
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 970 4GB ~ 325 Euro / Inno3D GeForce GTX 970 OC HerculeZ X2 4GB ~ 315 Euro
Gesamtpreis: 982 Euro - 1002 Euro
Als Monitor hab ich mir aufgrund der vielen guten Rezensionen im Netz den ACER G246HLBbid ausgesucht, welcher auch von den Daten her sehr gut daher kommt.
Bei Config 1 wäre der Prozessor in beiden Fällen besser, wobei der Xeon sicherlich ein bisschen besseres Preis-Leistungsverhältnis hat oder?
Dafür müsst ich bei meinem Budget auf die GTX 970 verzichten und würde hier nur eine GTX 960 verbauen. Wobei die AMP! ja relativ stark ist und aktuell für alle Spiel in Full-HD reichen sollte oder?
Die Frage ist welche die bessere Konfiguration wäre, vorallem im Hinblick auf kommendes. (Ich weiß keiner kann hellsehen )
Ich wäre auch bereit in 2 Jahren nochmal aufzurüsten.
Die Frage wäre auch was sich mehr lohnen würde: Jetzt ne starke CPU nehmen und in 2 Jahren ne neuere stärkere GPU kaufen, oder jetzt ne starke GPU kaufen und dafür auf den stärkeren Prozessor verzichten?
Wäre denn beim i5-4460 abzusehen, dass er in Zukunft (3-4/5 Jahre) den Rechner in seiner Leistung limitiert?
Über Ratschläge und alternative Vorschläge würde ich mich sehr freuen
LG
ich bin dabei mir einen PC zusammen zu stellen und bin mir noch nicht ganz bezüglich der Komponenten einig.
1. Preisspanne?
- 1000€ incl. Monitor.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- evtl. neue Grafikkarte in 2 Jahren s.u.
3. Verwendungszweck?
- Gaming, HD-Videos, Streaming, Office
- 3D Modelle (Chemie, Physik)
3.1. Spiele
- 1920x1080p
- Hohe bis höhste Qualitätseinstellung plus AA etc.
- Momentan Crysis 1+2, Dota 2, Mafia 2, Sims 3, BBC2 (nach Kauf aber neuere Spiele wie BF4, Watch Dogs)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Für die Uni und Privat: ghemical (3D-Modelle) und weitere Simulationsprogramme evtl. in Zukunft
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein nur Festplatte.
- Festplatten: WD Blue WD10EZEX - 1TB
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Aufgrund guter Erfahrungen lieber Intel CPU und Geforce Grafikkarten.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen
Der PC ist in erster Linie fürs Zocken gedacht und für das erstellen von 3D-Modellen und ähnlichem für die Uni.
Ich habe mir bereits Gedanken für Konfigurationen gemacht (Übertakten möchte ich nicht):
Config 1:
Gehäuse: RAIJINTEK Arcadia ~35 Euro (Gute Erfahrung vom Bekannten)
Netzteil: EVGA 500B 80+ Bronze ~50 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 ~ 90 Euro / MSI H97 GAMING 3 ~ 100 Euro
Prozessor: Intel Xeon E3-1231V3 4x3.4GHz ~ 270 Euro / Intel Core i7-4790 ~ 320 Euro
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 ~ 17 Euro
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 ~ 58 Euro
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 960 AMP! 2GB ~ 205 Euro
SSD: Crucial BX100 250GB ~ 85 Euro
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE ~ 15 Euro
Monitor: ACER G246HLBbid G6 Serie ~ 149 Euro
Gesamtpreis: 974 Euro - 1034 Euro
Config 2:
Gleich wie Config 1 nur anderer Prozessor und Grafikkarte:
Prozessor: Intel Core i5-4460 ~ 185 Euro
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 970 4GB ~ 325 Euro / Inno3D GeForce GTX 970 OC HerculeZ X2 4GB ~ 315 Euro
Gesamtpreis: 982 Euro - 1002 Euro
Als Monitor hab ich mir aufgrund der vielen guten Rezensionen im Netz den ACER G246HLBbid ausgesucht, welcher auch von den Daten her sehr gut daher kommt.
Bei Config 1 wäre der Prozessor in beiden Fällen besser, wobei der Xeon sicherlich ein bisschen besseres Preis-Leistungsverhältnis hat oder?
Dafür müsst ich bei meinem Budget auf die GTX 970 verzichten und würde hier nur eine GTX 960 verbauen. Wobei die AMP! ja relativ stark ist und aktuell für alle Spiel in Full-HD reichen sollte oder?
Die Frage ist welche die bessere Konfiguration wäre, vorallem im Hinblick auf kommendes. (Ich weiß keiner kann hellsehen )
Ich wäre auch bereit in 2 Jahren nochmal aufzurüsten.
Die Frage wäre auch was sich mehr lohnen würde: Jetzt ne starke CPU nehmen und in 2 Jahren ne neuere stärkere GPU kaufen, oder jetzt ne starke GPU kaufen und dafür auf den stärkeren Prozessor verzichten?
Wäre denn beim i5-4460 abzusehen, dass er in Zukunft (3-4/5 Jahre) den Rechner in seiner Leistung limitiert?
Über Ratschläge und alternative Vorschläge würde ich mich sehr freuen
LG