10000 rpm bootplatte?

.mojo

Fleet Admiral
Hi leute.

bin am überlegen mir die 74 GB Variante der Raptor zu holen
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=122719

Die Platte hat ja 10000 rpm und sollte doch den bootvorgang beschleunigen.
Meine Frage an die HDD fraktion: Habe ich da überhaupt was davon? Also ich wollte sie als Bootplatte für Vista und oft startende, große Programme nutzen.

Das system in dem sie arbeiten soll ist zwar noch nicht vorhanden, wird aber mit ziemlicher sicherheit ein p35 board (wohl Gigabyte p35 ds4) und 4 gig ram haben. Prozessor bin ich mir noch nicht ganz sicher, wird aber auch stark genug sein.

Also, wie sehen die Vorteile für mich aus, speziell beim bootvorgang?
MErkt man die Mehr-umdrehungen?

würd ich auch mal gerne wissen, sonst hätt ich nen eigenen Thread aufgemacht.
Will mir auch en Raptor als Sys. HDD zulegen. Manche ham die ja auch im RAID0 Verbund, 2 Stück. Aba das is dann übertrieben oder?? sin ja doch schon recht teuer.

mfg Andi19

P.s.: nur 75 GIG für VIsta System Part, mh also ich hab meien 100 bald voll. ok ich hab dummerweise fast alle Progs drauf ....:evillol: naja wusste von Anfang an das das nur Übergang is...:D

hmm, naja 74 gig für vista sollte doch mal reichen fürs erste. Wie gesagt, da kommt vista drauf, plus office paket und evtl noch Steam :D
Was dann noch geil wär, wär noch nej 36er raptor. einmal 10 Gig als swap partition und die 26 anderen als temppartition für nero und encodierer und downloader und zipper und solche sachen :D

wie sieht das mit der lautstärke aus? 32 im idle respektive 36 dezibel unter last. Ich weiß, das ist sehr laut für ne platte, aber zu laut ist das doch auch nicht? Also lässt sich doch ertragen?

mh also für Sys. part is die bei mir eindeutig zu laut :P mein Rechner versucht jeden Tag näher an die 0 dB ran zu kommen^^.

aba für HD Schnitt, wie ich ihn auch betreibe, wärs schonmal ganz interesant.

wär gut wenn sich jemand melden dät der eien hat :P

mf Andi19

Hmm, ne gegen frage!? Warum sollte diese Platte es nicht tun? Also den Bootvorgang bescheunigen!? Klar tut sie das und wie!

Ich hab selber 2x74 GB Raptos bei mir und betreiber diese als RAID 0 das gibt noch nen zusätzlichen boost!
Laut HDTach erreiche ich damit 130 MB/s versuch mal mit einer stick normalen platte diesen wert zu erreichen :D
und booten .. hmm 10 sec?

Habe eine einzelne Raptor als Bootplatte drin und möchte diese auch nicht mehr missen.
Sehr komfortabel.
XP läuft auch irgendwie "geschmeidiger" als zuvor.
Laut ist die Platte auch nicht, hängt schließlich in einem 5,25" Schacht ;)

Prökeln im Promille-Bereich
a) Die Durchsatzrate ist egal, auch mit 200MB/sec bootet ein Rechner kaum schneller. Es zählt nur die Zugriffszeit
b) Der Unterschied zwischen 11 und 8ms ist so klein, des es kaum auffällt.
c) Die Leute die schreiben "rockt" merken bestimmt auch bei Raid0 "Welten"
d) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=391851 mit kleinem verständlichem Rechen-Beispiel

Für die Lautstärke: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AZZ#79
Ich habe das Ding bei meiner 150 GB Raptor auch. Die Temperatur bleibt eigentlich fast gleich, wird also nicht merkbar heißer, obwohl die eingeschlossen wird.
Aber die Zugriffsgeräusche sind gedämmter und leiser. Fertig ^^
Habe die Festplatte auch als Hauptfestplatte, Raid würde ich nicht machen, da man für 300 Euro 150 GB Raptor Raid auch gleich eine SSD kaufen könnte: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=201303
Allerdings mit weniger Speicher :D

Ich persönlich warte nurnoch auf die FusionIO für einen Preis von ~500 Euro :D

Kann man nicht von Booten^^

hmm, naja 74 gig für vista sollte doch mal reichen fürs erste.

ich hab dafür (ulti. 64) eine 36 gb raptor und die reicht dicke.

Screemon:

ich glaube, du meinst eher das hier?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=8572

dein link passt ja nur auf 2.5" platten.

aber is ne gute idee und ich hatte auch schon an sowas gedacht.

jodd:

Ja nehme auch die 64bit ultimate. wievile hast du denn nun belegt, wie lang ist dein system im einsatz?
Was hast du intslliert?
Wirklich nur System, oder auch Programme.
Also ich hab bei meinem aktuellem XP Pro 20 Gig System partition und da sind jetzt noch 5 frei. Programme sind dort nur kleinere Sahcen drauf, wo ich zu faul war es zu ändern und standardpfad genommen hab. Keine Games und große Brocken.

~ 20gb belegt, installiere eigentlich alles darauf (temp. u. auslagerungsdatei sind auf einer anderen platte) , im einsatz seit 7/07. lautstärke hält sich in grenzen und mit ~ 32°C bleibt sie auch recht kühl.

Laut HDTach erreiche ich damit 130 MB/s .....

die hast du mit einer einzelnen raptor auch.

also beschlossen, es wird ne raptor. Aber wohl wirklich die 74er zumal diese in Preis/Leistung derzeit die optimalste unter den Raptoren darstellt.

Und deine Angaben unter Software beim Sysprofil würd ich auch so unterschreiben :D

Edit: bieten die Raptoren NCQ?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: bieten die Raptoren NCQ?

ja, was noch alles geht -> siehe bild.

Anhänge

• raptor.JPG
    raptor.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mojo:
willst du uns deine Erfahrungen nicht weitergeben? ;)
Ich würd mich auch für die erwähnte HD interessieren.

Gibt's da nen grossen spürbaren Unterschied zwischen der ähm.. GA(?)-Version und AFDF-Version?
(Bin mir nicht wirklich sicher ob die Bezeichnung jetzt stimmen, aber es gibt zwei Versionen :p)

Gruss

MrMojo schrieb:
Die Platte hat ja 10000 rpm und sollte doch den bootvorgang beschleunigen.
Meine Frage an die HDD fraktion: Habe ich da überhaupt was davon? Also ich wollte sie als Bootplatte für Vista und oft startende, große Programme nutzen.

Hi,

hatte vor 'nem guten Jahr auch die 74-er Raptor drin --> schnell war das System schon & Programmstarts verliefen im Allgemeinen etwas fixer, aber im Großen & Ganzen merkt man zu einer fast baugleichen HDD mit auch nur einem Platter & 7200 U/Min. praktisch kaum nennenswerte Unterschiede!

Ich hatte demnach meine Raptor 740ADFD verkauft & gegen eine WD1600AAJS ausgetauscht --> fast gleiche Performance & bei richtiger Defragmentierung (O&O Defrag: Erst Complete/Name, dann Space bzgl. der C-Partition) braucht Windows nur 4 Durchläufe beim Startbalken! :D

Meine alter Thread zum Thema: Billige Alternative zur Raptor -> WD1600AAJS?

MfG
RZ

<-- hat sich eine Hama SSD als Bootlaufwerk in den Rechner gezimmert.

Bootzeit: -50% gegenüber einer 160er Spinpoint
Anwendungsstart: Kleine Apps praktisch Instant
Großen Anwendungen: unter 5 Sekunden

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=427495

DAS bringt wenigstens Punkte. Und es ist absolut lautlos :-)

Zurück
Oben