1000€ bis 1200€ RGB Gaming PC

xUltraVenom

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

wie es oben im Titel steht suche ich ein Gaming RGB PC.
Da mein jetziger PC schon etwas Älter ist (2015) wird es zeit für ein neuen :). Die "alte" Kiste übergebe ich so wie er ist an mein kleinen Bruder. Nebenbei die "alte" Kiste wurde hier auch konfiguriert und ich war extrem zu frieden, deshalb hoffe ich das es diesmal genau so sein wird :)

Zu mir : ich kann PCs ohne Probleme zusammenbauen (ohne irgendwelche RGB Beleuchtungen)
Ich blicke jedoch bei den ganzen RGB zeugs nicht so ganz durch. Angefangen bei den verschiedenen RGB Systemen auf dem Markt bis hin zur richtigen Konfiguration. Deshalb denke ich das es besser ist wenn ich den PC schon fertig kaufe bzw ihn zusammenstellen lasse (das sieht auch meistens besser aus als bei mir Stichwort Kabelsalat).

Ich kenne mich leider nicht so gut mit den derzeitigen Marktpreisen aus und hoffe deshalb das mir hier Profis unter die Arme greifen können :).

Meinerseits ist es egal ob Intel oder AMD bei den Prozessoren, ebenfalls bei den Grafikkarten (Nvidia oder AMD).

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Zurzeit Spiele ich : Overwatch, Apex Legends, Gta5? Auflösung Full HD? Mir ist die Grafik bei Shootern nicht wichtig. Zum beispiel wird OW & Apex legends bei mir auf den niedrigsten Einstellungen gespielt um die max. FPS herauszuholen. Bei Spielen wie GTA5 oder allgemein Offline Spiele würde ich doch schon gern auf hohe Grafikeinstellungen spielen wollen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche : Vieel RGB, lautstärke des PCs egal.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Ich spiele auf dem Monitor MSI Optix mag24C + Free Sync.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1000€ bis max. 1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen? 4 Jahre? :D

5. Wann soll gekauft werden? Ende diesen, Anfang nächsten Monat

Ich hoffe habe nichts wichtiges vergessen zu erwähnen.

Ich bedanke mich recht herzlich im voraus bei allen die sich die Zeit nehmen werden :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Okay, es soll RGB sein. RGB ist bisher in fast allen Neuteilen verbaut. Jetzt ist natürlich die Frage: Bist du bereit mehr auszugeben, um "mehr" RGB zu bekommen? Zum Beispiel eine AiO mit RGB Lüftern und Pumpe, RGB RAM, RGB-Grafikkarte? Oder legst du eher Wert darauf, dass "nur" Mainboard, Grafikkarte und ein-zwei Gehäuselüfter RGB haben?

Prinzipiell würde ich wohl auf den 900-Euro Rechner aus unserem Beratungsthread setzen. Da kannst du nach Wunsch den Kühler, die RAMs und das Gehäuse nach deinem Geschmack austauschen, um dein RGB-Ergebnis zu bekommen. Leistung ist schon erhoben und ein gutes Mittelmaß zwischen deinem Wunsch nach RGB und dem Budget von <1200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xUltraVenom
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei RGB würdeich auf jeden Fall drauf schauen, dass alle die gleiche Technik einsetzen, ASUS Aura, MSI Mystic Light, Razer Chroma und wie sie alle heißen, ansonsten hast du zwar viele bunte Lichter im PC aber alles blinkt wie es will.

Da ist das von Nightfly09 auf jeden Fall die richtige Richtung.

Als Lüfter gibt es die: Thermaltake Riing 12 LED RGB die können auch MSI Mystic Light und dazu gibt es von MSI noch die Vigor Tastatur Serie und Clutch als Maus.

• Gefällt mir
Falls dir die Optik gefällt, würde ich auf die "Pure plus ARGB " Lüfter von Thermaltake setzen, sind sehr hochwertig gelagerte Lüfter und sehen schick aus. Gibt es in 120 und 140mm Größe als 3er Set, kosten nicht allzuviel. Mit pwm Regelung über das Mainboard. Wenn du dir ein preiswertes Airflow-Gehäuse mit Mesh Front suchst, brauchst du kein Mainboard mit allzuviel RGB-Schnickschnack, vielleicht noch eine Grafikkarte mit ARGB, die Lüfter sind dann aber das Highlight. Als Grafikkarte würde ich eine RTX 2070 wählen, bleibt kühl und leise. Darunter würde ich nichts mehr kaufen. Bei CPU, Speicher und Mainboard bist du aber dann preislich sehr eingeschränkt, AMD 1600X mit einem msi B450 Mainboard wäre dann wohl die Wahl. Aber da können dich die AMD-Cracks hier besser beraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bedanke mich recht herzlich für die vielen und hilfreichen Kommentare.

Vorab, so eine Konfiguration schwebt mir ungefähr im Kopf. So oder so ähnlich könnte mein Traum PC aussehen :D

https://www.mindfactory.de/shopping...2214a5609c77f173cb36da3b3583e79d8130f1a3b97b2 (Aufpreis ist mir wert bis 1,500€).

Wobei ich sagen muss das die Konfi von Nightfly mich auch sehr anspricht! Falls ich doch auf den ganzen schnick schnack wie in meiner Konfi verzichten möchte wäre die Konfi jedenfalls eine Wahl für mich. Deine Konfi wurde gespeichert mit der Anmerkung von Joc danke dafür :)

In meiner Konfiguration habe ich wie von Joc vorgeschlagen das Gehäuse Sharkoon TG5 welches ja auch Wasserkühlung kompatibel ist, ausgewählt. In dem Case sind ja schon 4 Lüfter verbaut.
Wie schaut es mit den vorinstallierten Gehäuselüftern aus. Sind die dann überflüssig oder braucht man trotz Wasserkühlung noch paar Gehäuselüfter? Falls ich diesen PC kaufe - werden sie alle Gehäuselüfter entfernen oder doch noch 1-2 drin lassen?

€dit: Verbesserungsvorschläge sind sehr gern gesehen :D

Mit freundlichen Grüßen
xUltraVenom

Zuletzt bearbeitet:
Ist Geschmacks- und Ansichtssache, aber für den Preis der Alphacool-Wasserkühlung würde ich mir dann lieber eine RTX 2080, einen vernünftigen CPU-Luftkühler und ein etwas besseres Netzteil holen (Seasonic Focus Plus Gold 550W oder BQ Straight Power 11).
Ergänzung ()

Wie gesagt, ist auch viel Geschmackssache dabei, aber wenn 1.400€ da sind und Gaming die Hauptlast ist, wäre das eher mein Geschmack:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f770e8d42eac2341a13447e7bb75d3a921cddbe781

Gehäuse eher etwas mit mehr Airflow, ohne Glasfront, meine Wahl haben sie aber nicht bei MF.
Stock-Gehäuselüfter habe ich noch keine guten gesehen außer bei Be Quiet!, kannst du aber später nachkaufen.
Die sind richtig gut und preiswert:
Thermaltake Pure 120 (140) ARGB Set 3x

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Überdenk deine Festplatten wahl.
eine 1TB HDD + 250GB SSD?
bist du im Jahr 2017 stecken geblieben?

Zurück
Oben