Kaufberatung: Weißer RGB Gaming-PC, ca. 1.600€

cassisian

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

der Fragebogen mit Antworten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Genshin Impact, Overwatch 2, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440), später 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nein.
Als Hobby oder bist du Profi? Hobby.
Welche Software wirst du nutzen? Der PC soll hauptsächlich zum Spielen verwendet werden, etwas Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein Overclocking
  • nicht besonders leise
  • RGB-Beleuchtung, ja bitte.

Mir gefallen:
* Wasserkühlung mit Display: NZXT Kraken 360 RGB White (RL-KR360-W1)
* Gehäuse: Mars Gaming MCV4, weiß, Glasfenster (MCV4W)
* Lautsprecher: Creative Pebble weiß

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Office-Monitore sind vorhanden: 1 Full HD (Huawei, 60 Hz) und 1 4k (Dell, 75Hz).

Später eventuell einen 27"-WQHD mit 144 Hz und Sync anstelle des 4k.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Mit einer Wishlist habe ich angefangen: https://geizhals.de/wishlists/3721122

Für Anregungen/Alternativen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Cassisian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, cassisian und DF86
Also ich würde als Gehäuse mal das Phanteks NV5 in den Raum werfen ;)

Als AiO würde ich lieber auf eine Gletscherwasser 360 in White gehen, da ist ne bessere Pumpe verbaut.

Und wenn du unbedingt ein steuerbares display im pc haben willst, dann kauf dir ein separates und schließe es intern am Mainboard per USB an, ist besser und größer als bei der NZXT AiO von dir.
Wie das Display sowie die Gletscherwasser 360 verbaut aussieht kannst du hier an meinem Setup sehen:

WQHD (2560x1440), später 4k

das wird mit einer 4060 sehr schwer, da brauchste mindestens eine 4080 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassisian
cassisian schrieb:
Lautsprecher: Creative Pebble weiß
Damit wirst du keinerlei Freude haben. Kauf dir gescheite Kopfhörer bzw ein Headset. Mit den Beyerdynamic DT 770 machst du nichts falsch, aber Kopfhörer bzw Audio ist sowieso noch ein Thema für sich.
Von 20€ Lautsprechern kann ich dir zum zocken aber ganz eindeutig abraten.

Nachtrag: Ich meine, dass wir hier im Forum auch irgendwo mal eine kleine Liste mit Kopfhörer/Headset Empfehlungen hatten, aber ich finde die nicht mehr. Falls die jemand findet, könnte man die hier noch ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassisian und cyberpirate
Mich würde mal interessieren, was du für schwerpunkte setzt und wieviel dir die Optik wirklich wert ist. Generell merkst du ja schon, dass bei einem PC dieser Preisklasse Vieles mit Einstrichen bei der eigentlichen hardware erkauft wird. Eine 4060 mit nur 8Gb würde ich echt nicht mehr machen, zual du in WQHD und später 4K zocken willst. Dazu reicht das einfach nicht.

Bei NZXT muss man wissen, dass die Lüfter proprietäre RGB-Anschlüsse haben, das käme für mich z.B. nicht infrage. Wenn teuer dann würde ich eher auf Lian Li und seine Infinity Lüfter setzen.

Insgesamt kann man mit Produkten von Arctic wie dem Liquid Freezer 3 und den dazugehörigen P12/P14 RGB Lüftern eine Menge einsparen.

Ich stelle mal was zusammen.

Edit: Bitte

Du siehst, ich bin mit knapp 1700€ etwas über Budget, dafür hast du aber alles Mögliche an RGB und mit der 7800 XT wenigstens eine Karte, die für WQHD gut geeignet ist. Beim Mars-Gehäuse müsste man nochmal genau nachmessen, ob der doch relativ dicke Arctic Freezer da reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassisian, testwurst200 und Winston90
Dank an alle für die Anregungen. Ich werde sie noch durchgehen, es sind viele interessante Sache dabei.
Optik ist mir sehr wichtig, 4k weniger. Später vielleicht CPU und Graka dafür aufrüsten. Das zusätzliche Display im Rechner gefällt mir.
"Lautsprecher: Creative Pebble weiß" sind eher ein Design-Gimmick als zum Spielen, aber danke für die Hinweise.
 
cassisian schrieb:
Später vielleicht CPU und Graka dafür aufrüsten.
Überleg dir das am besten in Ruhe. Wie durch die Posts der anderen deutlich geworden ist, ist es mit begrenztem Budget häufig ein abwägen zwischen Optik vs. Leistung/Preis-Leistungsverhältnis.

Bei den Preisen, um die es bei WQHD und 4k Gaming geht, ist später nochmal die CPU oder GraKa aufrüsten nämlich so ein Ding. Klar geht das. Aber wenn es jetzt "schmerzt" (als Beispiel) 350€ für eine CPU und 800-1100€ für eine GPU raushauen, dann wird es in 2 Jahren vermutlich immer noch "schmerzen"... Es sei denn du bist gerade Schüler/Student/Azubi und in 2 Jahren bist du in einer anderen finanziellen Situation, weil du richtig Geld verdienst oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassisian
Zurück
Oben