1000€ Budget für 13j Neffen (gerne Gebrauchtware, best bang4buck)

Shini

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
251
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Fortnite, Minecraft aber sehr wahrscheinlich auch alles zukünftige
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - neuer Monitor wird es ebenfalls (separates Budget) tendiere hier zu WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? desto höher desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein Düsenjäger

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

siehe oben, wird noch gekauft. Hab nichts Näheres definiert

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

eher heute als morgen

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Selbst zusammenbasteln

Ich schaue aktuell lokale Kleinanzeigen durch. Mit dem möglichst besten Angebot (Kreis Soest, Paderborn oder Lippe)

Hätte folgende Angebote rausgesucht.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Oder was würdet ihr empfehlen?
 
Soll in den 1000 Euro auch der Monitor enthalten sein? Windows ist bereits vorhanden?
Falls du für 1000 Euro nur Hardware kaufen möchtest, kannst du eigentlich zu Neuware greifen. Echte Schnäppchen im Gebrauchtmarkt sind mittlerweile selten geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Cris-Cros schrieb:
Soll in den 1000 Euro auch der Monitor enthalten sein? Windows ist bereits vorhanden?
Falls du für 1000 Euro nur Hardware kaufen möchtest, kannst du eigentlich zu Neuware greifen. Echte Schnäppchen im Gebrauchtmarkt sind mittlerweile selten geworden.
Monitor kommt aus einem anderen Budget (fast wie in der Politik)

Nicht Mal bei Grafikkarten? Finde die aktuellen Preise einfach so absurd....450€ graka für midrange, dafür gibt's ne ganze ps5....(Apfel und Birnen, ich weiß)
 
Würde von gebrauchten AM4-Systemen Abstand halten. Für das Geld bekommst schon neue AM5-Systeme mit ähnlicher Leistung und aufrüstbar.
Hier eine Empfehlung, wenn es bei grob 1000€ bleibt. Anhand deines zweiten Beitrages lese ich, dass wohl auch bis zu 1250€ drin sind?
 
Ja etwas Spielraum gibt es.
Er ist aber 13 und wir wollen die Kirche erstmal im Dorf lassen

Und bei Kleinanzeigen gibt es ja auch immer Verhandlungsspielraum
 
Wie gesagt, wenn du Zeit hast wirst du bei der Grafikkarte sicherlich mal ein Schnäppchen machen können. Du willst allerdings lieber heute als morgen Zusammenbauen, so wie du geschrieben hast. Die Anforderungen von Fortnite/Minecraft sind auch im Rahmen. Eine RX6700XT würde es wohl auch noch tun.
 
Shini schrieb:
Ja etwas Spielraum gibt es.
Er ist aber 13 und wir wollen die Kirche erstmal im Dorf lassen
Dann kannst du dich ja an der 1000€ Konfig aus meinem Kommentar oder den anderen "1000€ Gaming-PC"-Threads orientieren. Davon gibt es jede Menge hier im Forum.
Shini schrieb:
Und bei Kleinanzeigen gibt es ja auch immer Verhandlungsspielraum
Wie gesagt. Gebraucht und AM4 würde ich abraten. Ich kaufe meine Hardware zwar auch meist gebraucht, das ist nicht der Punkt. Aber für dein Budget ist ein solides AM5-System der Mittelklasse drin, dass du in wenigen Jahren sicher aufrüsten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Da waren echt paar brauchbare Sachen dabei!
Ich denke wir gehen den Weg mit Neuware und selber bauen. Lernt er wenigstens was...

Tendiere aktuell zur Kombi mit am5 und 7700xt.

Werde fast direkt neidisch.

Vielen Dank.

Gerne weitere Input.
Werde nachher noch die finale Auswahl zum absegnen Posten.

Update: Durch die Vorschläge hier habe ich nun folgendes zusammengestellt.

https://geizhals.de/wishlists/3636147

Alternativ wäre weiter oben der gebrauchte PC mit der 3080. Ich denke jedoch mit AM5 sind wir für die Zukunft besser aufgestellt. Leistungstechnisch sollte es auf einem Niveau sein? (https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android)

Mainboard muss leider Wifi haben, daher die Auswahl dahin.
Netzteil hab ich keine Idee, mein eigenes SF450 ist so dermaßen leise. Hoffe hier auf ähnliches.
Gerne und bitte Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Sinatra81 und Dr-Rossi-46
Shini schrieb:
Netzteil hab ich keine Idee, mein eigenes SF450 ist so dermaßen leise. Hoffe hier auf ähnliches.
Das verlinkte BeQuiet ist sehr leise, das wirst Du nicht hören, da sind die anderen Lüfter in dem Rechner lauter. Zumal die Konfiguration das Netzteil im realen Betrieb nicht auslasten wird. Ich habe eine Kombi aus AM4 CPU und RX7700XT, und der Rechner braucht, an der Steckdose gemessen, beim Gaming, je nach Spiel, zwischen 240 und 340W.
 
Also lieber auf 550W gehen und ggfs nachrüsten in der Zukunft? Bin kein fan von überdimensionierten PSUs.

Tendiere aktuell auch noch zur 6750xt und einem full HD monitor.

Denke 144mhz machen einem 13 jährigen mehr Freude als Höhe Auflösung
 
Zurück
Oben