1000€ Gaming Computer

SuperBunny

Newbie
Heyho,

ich möchte mir einen Gaming-PC kaufen und brauche eure Hilfe dafür (:
Habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und hier ist meine Liste:

https://geizhals.de/?cat=WL-805724

2. Preisspanne?
Nicht mehr als er jetzt ist (ca. 1000€-1050€)

3. Verwendungszweck?
Neuste Games auf hohen Settings
Videos schneiden + rendern: Cinema4D, Photoshop, Sony Vegas Pro

Spiele auf einem 75Hz FullHD FreeSync Monitor (Dehalb AMD Karte)

4. Was ist bereits vorhanden?
500 GB externe HDD, reicht erstmal, bei Bedarf werde ich aufrüsten.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie es geht (:
Aufrüsten wenn dann HDDs oder ein externes Laufwerk.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertaktet werden sollen CPU & Ram. Grafikkarte nur ein bisschen oder auch gar nicht, hab da zu viel Angst was kapput zu machen. Mit CPUs und ASpeichern habe ich schon Erfahrung.
Sollte alles schön rot sein, auf meinem Schreibtisch ist quasi alles rot ;).

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue selber zusammen.

Zu den einzelnen Komponenten:

CPU: Scheint der beste in P/L zu sein.

Graka: Die billigste RX 580 mit RGB.

Arbeitsspeicher: Angeblich toll und rot

Mainboard: So weit ich weiß, gut fürs Übertakten geeignet und kann rot leuchten

Kühler: Soll leise sein

Gehäuse: Rote Lüfter mit Scheibe aus Glas

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank für Hilfe,
LG :)

Das sieht soweit gut aus, beim Arbeitsspeicher würde ich aber zu DDR4 3200 CL14 greifen, da ist ein Samsung Chip verbaut, der aktuell am besten zusammen mit Ryzen läuft.

Gehäuse ist jetzt nicht so meins, bin weder ein Freund von viel BlingBling noch von Mesheinsätzen, da wäre meine Tendenz eher zum Nanoxia Deep Silence 3.
Ist aber auch Geschmacksache.

Beim Kühler würde ich eine Nummer größer gehen, Macho HR-02 rev B oder Mugen 5, die halten den PC auch mit OC kühl und ruhig.

Sieht gut aus. Hol dir lieber ein Netzteil mit cable management. Brauchst du zwar nicht aber mich nervt es langsam. Bei der Grafikkarte würde ich nicht übertakten sondern undervolting betreiben. Du hast ja mit wattman ein gutes Tool. Einfach Takt so einstellen wie es schon ist und Mal versuchen die Spannung zu senken.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Das Gehäuse werde ich nochmal überdenken, bin mir dabei aber eigentlich sicher.

Wegen der Kühler: Macht das wirklich so einen großen Unterschied und ist es den Aufpreis wert, oder kann ich damit nur 0,1 GHz mehr übertakten?

Die Grafikkarte werde ich erstmal in Ruhe lassen :)

Ich habe zwar selber eine Grafikkarte von AMD, würde dir jedoch dringend von der RX 580 abraten. Nicht weil sie schlecht ist, sondern weil sie momentan aufgrund von Crypto-Mining überteuert ist.

Nimm lieber die nVidia GeForce 1060 6GB. Diese ist aktuell deutlich günstiger (besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis) und ist in 90% der Benchmarks auf Augenhöhe mit der RX 580 oder dadrüber.

Ich empfehle dir folgendes Modell: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?hloc=at&hloc=de
Gute Verarbeitung, gute Kühlung und ebenfalls RGB-Beleuchtung.
Preislich liegt sie deutlich unter der RX 580.

Gruß,
-MajorP-

Okay, vielen Dank.

Aber ich dachte, FreeSync macht einen sehr großen Unterschied und sei den Aufpreis von 20€ wert?

Freesync ist super.

Du kannst dieses Feature jedoch nur benutzen, wenn du einen Monitor hast, der dies unterstützt.

Unterstützt dein Monitor FreeSync? Willst du dir einen kaufen, der dieses Feature unterstützt?

Hast du den Post überhaupt gelesen?
@TE: Bleib bei AMD bitte.

@ -MajorP-:
die 580 aus der liste im OP ist ab 314€ gelistet, angeblich in "1-2 tagen" verfügbar. bei 20€ weniger kann man da nicht von "deutlich günstiger" sprechen. klar, die JetStream dürfte deutlich leiser sein. aber wenn schon 1060 dann die Gainward Phoenix, der TE will es ja rot haben.

@ TE:
die 580 da ist halt nicht rot und dürfte unter last relativ laut werden. RAM evtl den hier, macht optisch mehr her. den Ben Nevis Advanced finde ich optisch jetzt auch nicht so ansprechend.

Eine RX580 würde ich wahrscheinlich derzeit auch nicht kaufen wollen (zu diesem Preis), wenn du eine Vega 56 für um 400 € bekommen kannst, dann aber diese. Die GTX 1080 hat zurzeit wohl das beste P/L, aber ist über deinem Budget. Wenn du Spaß am Modding/OC hast, ist mit der Vega 56 auch 1080-Leistung drin und du hast Freesync! Falls du im Budget-Rahmen bleiben willst, ist jedoch tatsächlich die 1060 6GB im Moment die Empfehlung, wobei man dann auf Freesync verzichten muss.

Freesync setzt natürlich einen fähigen Monitor voraus, aber wenn man es mal hatte, will man es idR nicht mehr missen. Gsync-fähige Monitore haben einen deutlich größeren Aufpreis, obwohl die Techniken sich grob nicht voneinander unterscheiden.

Hui, da sind ja Antworten reingeflattert. Meine letzte Antwort war auf die Frage mit dem Monitor bezogen :)

Also ich nutze eine R9 390 und einen Freesync Monitor, ich möchte da ungern wieder drauf verzichten, gleiches hört man auch von den Leuten, die G-Sync nutzen.

Bei 20€ Unterschied würde ich eher zu AMD greifen, aber MajorP hat schon recht, die 4xx und 5xx Karten sind im Cryptomining sehr beliebt.
Kannst auch nach einer RX 480 schauen oder der RX 470 Nitro+ von Sapphire, die sind Leistungstechnisch alle nah zusammen.
Bei der 470er die Nitro+, weil die den gleichen Speichertakt wie die 480er Modelle hat, die andern Karten takten eher im Bereich von 1600-1750Mhz.

Also wie ich das da jetzt rausgehört habe, soll ich bei AMD bleiben, die G-Sync Monitore sind mir auch zu teuer.

@mykoma Kannst du mir da eine genaue empfehlen?

Bei der 470 nur die Nitro+ von Sapphire, ansonsten ist die RX 480 Red Devil gut gewesen und die MSI war soweit ich es noch im Kopf habe auch recht gut.
Sowohl die Red Devil als auch die MSI müssten gut ins Farbschema passen.

Zurück
Oben