Gaming Computer Kaufberatung? Momentan sinnvoll oder nicht?

Registriert
Feb. 2018
Beiträge
146
Sehr geehrte Computerbase Community,
es bin wiedermal ich, nachem ich mich mal im Juni/Juli gemeldet habe ob sich ein Upgrade lohnen wurde, bin ich wieder hier mit der selben Frage.
Das Setup ist das gleiche das einzige was sich geändert hat ist die Grafikkarte.
Falls ihr noch mehr Angaben braucht bitte einfach melden.
Als Randinfo ich würde das ganze sofern möglich von der Schweiz bestellen wollen da ich auch da Wohnhaft bin.

Danke schonmnal im voraus für die Hilfe.

LG danilestiazer


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? … Escape From Tarkov, Counterstrike, Warzone und in Zukunft die neuen Shooter Spiele die rauskommen werden
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD genügt mit Aussicht auf vielleicht 2 neue Monitore(24/27 Zoll)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Grafikeinstellung eher zweitrangig - smoothes Erlebnis und FPS sind mir wichtige - Mittel wäre aber nice to have
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … - Bei Esport-Titeln ganz klar 144 FPS+, sonst genügen 60 - bin eher auf competitive ausgerichtet als auch schnickschnack und Details.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… keine besonderen Wünsche - wenn möglich so leise wie möglich ist aber kein Killerkriterium

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… nutze Momentan 2 Monitore einen sehr alten Acer als Zweitmonitor und als Hauptmonitor einen 144Hz Monitor - ASUS VG248QE
möchte aber wenn möglich minimum 1 ideal 2 neue Monitore zulegen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… habe kein richtiges Budget - möchte einfach Preisleistungsverhältnis das richtige ausgeben damit ich wieder ein paar Jahre ruhe habe (ideal so lange wie möglich) - ich nenne mal ein Budget zwischen 1000 und 2000 CHF

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Wenn möglich noch im Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammenbauen sofern möglich
 
Fehlt dir denn aktuell Leistung mit dem 8700K ? Ist ja keine langsame CPU und die 6700 XT scheint ja noch recht frisch zu sein und für FHD eigentlich auch flott genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Die Hardware sollte zu den Spielen und den Settings passen. Davon mal abgesehen kann man deine Hardware als schlüssig und rund in der Leistungsfähigkeit beschreiben.

Du könntest jetzt in AM5 einsteigen. Voraussichtlich soll die Plattform bis 2025 unterstützt werden. Jedoch sind DDR5 und insbesondere die Mainboards noch recht teuer. Wann sich dies ändert, steht in denSternen.

Falls nicht konkret Leistung fehlt, sieh dir gerne erst Intels künftigen Meteor Lake an und entscheide dann. Für beide Plattformen wirst du aller Voraussicht nach DDR5 Ram benötigen.

Insoweit wäre ein 13600k jetzt die richtige und vermutlich letzte Option, um deinen Ram noch weiterhin nutzen zu können.


Anstatt bei jedem Vollmond das Orakel zu beknien kannst du selbst lernen, wie du misst, wo es hängt ;)
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Spielst Du denn schon Spiele bei denen die Kombi aus 8700K und 6700 XT Deine Anforderungen von 1080p bei 144 FPS in kompetetiven Spielen und 60 FPS ansonsten nicht mehr erfüllt? Falls Du Battlefield 2042 oder Call of Duty Modern Warfare 2/Warzone 2.0 mit 144 FPS oder Cyberpunk mit Raytracing bei 60 FPS spielen möchtest, könnte es knapp werden, aber ansonsten sehe ich kaum Möglichkeiten sinnvoll zu upgraden, ohne einen komplett neuen Rechner zu bauen. Ich würde da vllt. erstmal noch ein Jahr warten. Solange kein neuer Mining-Boom eintritt, wird Hardware tendenziell über die Zeit billiger, sodass es wenig Sinn ergibt auf Vorrat zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cardhu: Für 1080p 144FPS, ggf. bei reduzierten Details, wäre das Aufrüsten der CPU evtl. sogar sinnvoller. Allerdings müsste hierfür eine komplett neue Plattform her.
 
Wenn es an Leistung fehlt macht es sinn, läuft alles super für dich macht es natürlich keinen sinn. So einfach ist das. Hättest dir auch selber beantworten können.
 
Bis jetzt fehlt mir noch keine Leistung - ich weiss jedoch noch nicht wie sich die Situation ändert mit den Updates von Warzone und speziell Escape from Tarkov.


aber so wie ich dies sehe soll ich lieber abwarten bis ich wirklich am Anschlag komme und sich dir Preise parallel dazu noch niedriger werden.

Monitortechnisch könnte ich da Upgraden oder soll ich lieber abwarten.
Kenn mich bei den Bildschirmen nicht aus, weiss nicht was ich da zum jetzigen Bildschirm an Mehrwert bekommen könnte
 
Dann würde ich erstmal schauen wie Warzone 2.0 bei Dir läuft, ggf. auch mit reduzierten Details, und wie sich die Performance von Tarkov entwickelt. Sollten hier weniger FPS dabei rumkommen als Du Dir wünschst, kannst Du nochmal über ein Aufrüsten nachdenken. Warzone 2.0 ist ja wieder kostenlos, daher kannst Du das theoretisch heute noch problemlos testen.

Wenn Du bei 1080p 144Hz bleiben willst, ist auch ein Monitor-Upgrade vermutlich erstmal nicht sinnvoll. Hier eine Tabelle aller von rtings.com (sehr gute Testseite für Monitore) getesteten 1080p Gaming Monitore sortiert nach Ihrer Eignung für Spiele:

https://www.rtings.com/monitor/tools/table/98198

Deiner ist da mit einer Bewertung von 7,9 von 10 im Mittelfeld. Der beste hat dort eine Bewertung von 8,6. Da Dein Monitor ein TN Panel hat, wäre ein Upgrade auf einen Monitor mit IPS Panel zugunsten besserer Farben und Blickwinkel evtl. ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danilestiatzer schrieb:
ich weiss jedoch noch nicht wie sich die Situation ändert mit den Updates von Warzone und speziell Escape from Tarkov.
Teste es, wenn die Updates verfügbar sind. Wie du es testest, wurde oben verlinkt.

Außerdem:
Der Ram sollte korrekt laufen. Also im Dual Channel. Sowie mit dem Speicherprofil für DDR4 3200.
Sonst liefert die CPU nicht die volle Leistung.
 
Danke allen für die Hilfe ich werde mich indemfall erst wieder melden sobald ich Probleme bekomme bei den Spielen und sie nicht mehr so rund läufen wie sie sollten.

Die SSD die ich habe wird relativ schnell immer voll - auf was müsste ich achten wenn ich mir eine zweite Festplattr holen möchte? (Anschlüsse etc.?) oder lieber eine grosse SSD kaufen und alles sauber neu aufsetzen?
 
Cardhu schrieb:
Eine 2TB SSD kaufen, dein altes OS drauf klonen (außer du willst es unbedingt neu aufsetzen) und fertig.
Das reicht dann auch heutzutage immerhin für ein paar Spiele.
Gibt es eine Anleitung oder eine Software die für das klonen geeignet ist?
 
Cardhu schrieb:
Eine 2TB SSD kaufen, dein altes OS drauf klonen (außer du willst es unbedingt neu aufsetzen) und fertig.
Das reicht dann auch heutzutage immerhin für ein paar Spiele.

Entweder du nimmst eine normale 2,5" SATA SSD oder eben eine M.2 NVMe SSD.
Drewkev schrieb:
Macrium Reflect wird gerne genutzt.
Muss ich betreffend den Anschlüsse irgendetwas beachten?
Meine momentane SSD ha eine SATA/600 Schnittstelle, ich nehme mal an das ich einfach eine SSD mit einer SATA Schnittstelle kaufen muss.
Sind die Lese und Schreiberate fürs Gaming relevant oder nicht?

edit:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/sandisk-ssd-plus-2000-gb-25-ssd-12929556
Wäre so eine SSD gut? Hat so wie ich sehe ein bisschen weniger Schreibrate als die momentane.
Muss ich etwas noch dazukaufen oder einfach nur die SSD und die Anschlüsse der bestehende SSD weiter benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
danilestiatzer schrieb:
ich nehme mal an das ich einfach eine SSD mit einer SATA Schnittstelle kaufen muss.
Ich nehme mal an, dass du nicht wirklich liest was man schreibt..
danilestiatzer schrieb:
Sind die Lese und Schreiberate fürs Gaming relevant oder nicht?
Jain. Eine vernünftige SATA SSD reicht aber aus. Nur sehr wenige Spiele profitieren von NVMe
danilestiatzer schrieb:
Wäre so eine SSD gut?
nö.
SanDisk Ultra oder MX500 wären als SATA SSD gut.

https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1z-a1819919.html?hloc=at&hloc=de (aber nicht für 200€)

https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-2tb-sdssdh3-2t00-g25-a1649852.html (aktuell 170€, gabs aber auch schon für 140€ in Deutschland)

danilestiatzer schrieb:
Muss ich etwas noch dazukaufen oder einfach nur die SSD und die Anschlüsse der bestehende SSD weiter benutzen?
Im Grunde ja.
Wenn du sie klonen willst, brauchst du dafür natürlich noch ein SATA Datenkabel. Das sollte in deinem Mainboardkarton noch über sein.
 
Cardhu schrieb:
Ich nehme mal an, dass du nicht wirklich liest was man schreibt..

Jain. Eine vernünftige SATA SSD reicht aber aus. Nur sehr wenige Spiele profitieren von NVMe

nö.
SanDisk Ultra oder MX500 wären als SATA SSD gut.

https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1z-a1819919.html?hloc=at&hloc=de (aber nicht für 200€)

https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-2tb-sdssdh3-2t00-g25-a1649852.html (aktuell 170€, gabs aber auch schon für 140€ in Deutschland)


Im Grunde ja.
Wenn du sie klonen willst, brauchst du dafür natürlich noch ein SATA Datenkabel. Das sollte in deinem Mainboardkarton noch über sein.
Musst mich entschuldigen.... habe dies mit Sata und M2 Nvme. wohl überlesen :/

Hier in der Schweiz würde ich die Crucial MX500 für 172 Euro bekommen.
und die Sandisk Ultra für 162 Euro.
Welche von beiden würdest du mir empfehlen bei diesen Preisen?
 
Zurück
Oben