1000€ Gaming und After Effects PC

Picus

Lt. Commander
So, jetzt bin ich auch mal dran :D

Folgende Zusammenstellung soll es werden:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Pioneer BDR-S09XLT, SATA
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
Summe aller Bestpreise: 1062,26 Euro

1 x WD Green 1TB ist bereits verfügbar

Aktuell soll damit bei (noch) Full HD Spiele wie Crysis, Far Cry, GTA IV, Civ V, diverse NFS und zu guter Letzt Counter Strike Source/Global Offensive gespielt werden. Des Weiteren erstelle ich in After Effects CC Videos bei (noch) 720p.

Der Preis sollte möglichst unter 1000€ bleiben, die SSD war mir aber den Aufpreis Wert.

Bestellt werden soll nächstes Wochenende. Verbesserungsvorschläge sind willkommen :)

Zuletzt bearbeitet: (EKL Alpenföhn Himalaya 2)
@katschung danke! :)

@Coca_Cola also momentan render ich bei 6GB RAM auf dem Laptop und das funktioniert problemlos.

Generell wird das D3H Mainboard empfohlen.... und irgendwann bin ich auch mal so neugierig, daß ich nachkucke warum... aber vor allem liegt der CPU Sockel da wohl besser.

Edit: Ach... das hat der Moselbär auch grad geschrieben :freaky:

Ich finde die BIOS Lüftersteuerung des Boards ja net so gut.

@Moselbär & seyfhor: Hab mal das GA-H97-D3H aufgenommen. Die 10€ sind jetzt auch nicht so viel.

@Deamp: Allgemein oder speziell bei Gigabyte? Das Gigabyte UEFI hat mir bis jetzt eigentlich am besten gefallen.

Ich habe mir das Gigabyte GA-Z97-D3H gekauft und wollte im BIOS die Lüfterkurven einstellen. Dies ist aber irgendwie nicht möglich (man kann da nur die PWM/C° einstellen) und musste deren System Information Viewer Software installieren. Jetzt habe ich das Problem dass die Lüfterkurven manchmal nicht übernommen werden bzw bei einem Neustart die Lüfter nicht wie in der Lüfterkurve eingestellt laufen. Muss dann immer die Kurve minimal verändern und auf Übernehmen drücken dann geht es wieder.

Im UEFI ist die Lüftersteuerung leider mager:
http://www.modders-inc.com/wp-content/uploads/image//2014/07/c12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich vor die ganze Lüftersteuerung auf Automatik zu belassen. Bin da nicht der Lautstärke- und Temperaturfanatiker, außer mir blasen die Lüfter wie Turbinen um die Ohren oder der PC fällt aufgrund von zu hohen Temps aus.

Aber vielen Dank für den Hinweis :)

Gibt's eventuell noch was auszusetzen?

Nope sonst sieht alles fine aus :)

Ich hätte für After Effects auch 16 GB RAM genommen, aber wenn du schreibst, dass dir 8 GB reichen ...

Ansonsten ein sehr schöne Zusammenstellung, die du so kaufen kannst.

@kwesi: Vielen Dank für den Tipp! :)
Bin gespannt wie laut die Sapphire Karte und das PCGH-Netzteil sein werden.

Wie sieht's eigentlich mit dem Thermalright HR-02 Macho aus? Ist der wirklich "gut & leise" wie alle meinen oder gibt es eventuell eine bessere Alternative für ungefähr das gleiche Geld?
Ergänzung ()

Hab jetzt den Macho gegen den Himalaya 2 ausgetauscht. Der scheint mir besonders unter Last besser und wesentlich leiser zu sein. Außerdem sieht er noch ne Ecke schicker aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben