[1000€] Mobiles Schreiben, Bild- und Videobearbeitung

g0nky

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen!

Nachdem ihr großartigen Mitglieder dieses Forums mir Anfang des Jahres bereits beim Zusammenstellen meines PCs geholfen habt, hoffe ich nun erneut auf Euren Beistand beim Laptop-Kauf.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Mobiles Arbeiten (Schreiben, Foto- und Videobearbeitung) für Uni und Jobs.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Vor allem mobil. Das Gerät soll als Überbrückung zu meinem Desktop-PC (siehe Signatur) dienen. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Zocken ist nicht wichtig, dafür habe ich meinen PC.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Semi-Professionell: Adobe Photoshop/Lightroom/Illustrator/Premiere Pro/InDesign (Reihenfolge = Gewichtung)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14/15,6" 1080p mit 100% sRGB und >300nits. Kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Kann ich schlecht einschätzen, mein letztes Notebook ist schon lange in Rente. Auch wenn ich an der Uni wohl am Strom arbeiten kann, sollten ein paar Stunden Photoshop möglich sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows-Lizenz vorhanden, vorinstalliertes OS nicht zwingend nötig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gerne ohne übertriebene Gamer-Optik mit wilden Formen und Farben. Wobei sowas wie eine RGB-Tastatur kein Dealbreaker wäre, RGB bringt schließlich Leistung :p. Die Verarbeitungsqualität sollte aufgrund der hohen Mobilität solide sein. Da ich viel schreibe, ist eine ordentliche Tastatur wichtig. Alu-Body wäre nett, ist aber kein Muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Dockingkompatibilität aufgrund der hohen Mobilität nicht so wichtig, Tastaturbeleuchtung, Bildungsrabatte möglich, SD-Kartenleser (micro-SD tut's zur Not auch), gerne modulare Bauweise (RAM, Akku)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

max. 1000€, gerne weniger (muss auch auf eine RTX 3070/3080 sparen... :rolleyes:). Gebrauchtkauf eher weniger, außer das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

______________________________________________________________________________________________________________________

Kenne mich mit Laptops kaum aus, deswegen hoffe ich erneut auf eure Expertise. Meine bisherigen Googleanläufe haben folgendes Geräteprofil ergeben:

  • 14/15" 1080p 100% sRGB >300nits Bildschirm
  • AMD Ryzen 7 4000
  • 16 GB 3200 RAM
  • keine dedizierte GraKa (geringeres Gewicht, bringt nur bei Premiere/Spielen was?)
  • 500 GB NVMe
  • ordentlicher Akku, Tastatur und Verarbeitung
  • Gewicht um 1,5 kg

Notebooks, die mir bisher aufgefallen sind: Schenker Via 15 Pro (Alu-Body, H-Prozessor, großer Akku) und Lenovo Thinkpad E14 (günstig, beim Display wegen sRGB aber nicht sicher). Das Lenovo Legion 5 (144Hz, H-Prozessor, dedizierte GraKa) von Campuspoint finde ich auch nett, allerdings sind Lieferzeit und Gewicht ganz schön heftig. Brauche das Notebook bis spätestens 15.10.2020. Ein Lenovo Thinkpad T14 (400nits, aus der Auswahl die beste Verarbeitung?) wäre sicherlich gut geeignet, sprengt mit 1200+€ aber das Budget...

Was meint ihr? Welches Notebook passt zu den Anforderungen? Bin für jeden Rat dankbar! :)
 
Das Schenker sprengt mit deiner gewünschten Hardware dein Budget.
Würde dir zum Lenovo E15 raten, ist quasi der große Bruder von dem E14 halt 15 Zoller.
Gerade ein Fullsize Keyboard weiß man schnell zuschätzen wenn man viel mit Zahlen zutun hat.

Wenn du das schlechte Panel verschmerzen kannst, schau dir die Lenovo L Reihe an die soll wohl bessere Panels haben.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l15-amd-20u70004ge-a2327010.html

Kostet halt mehr.
ps: Hab das E15 hinter mir mit Ryzen 7 4000 und Autocad drauf. Top Gerät, in Sachen P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
Da passt das Thinkpad T14 perfekt, als Campus Edition mit 512GB und 16GB RAM sollte es das doch um einiges günstoger als 1200€ geben geben, vor allem im September/Oktober dann.
In AT rechne ich mal mit dem Erscheinen einer Studentenkonfiguration für um die 1000€ +/-100€ spätestens in 4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
Das Legion ist halt auch genau das, was du ja eigentlich nicht suchst: Gaming Laptop mit dedizierter Grafikeinheit - immerhin eine RTX 2060. Das will halt irgendwie auch gekühlt werden.
Wenn du das Budget nicht sprengen willst, würde ich zum Schenker greifen. Wobei du da auch bei etwas über 1.000 landest, wenn du auf den 4800H, 16 GB 3200 RAM und 500 GB Speicher hochgehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
Danke für Eure Antworten!

Scirca schrieb:
Das Schenker sprengt mit deiner gewünschten Hardware dein Budget.
Würde dir zum Lenovo E15 raten, ist quasi der große Bruder von dem E14 halt 15 Zoller.
Gerade ein Fullsize Keyboard weiß man schnell zuschätzen wenn man viel mit Zahlen zutun hat.

Wenn du das schlechte Panel verschmerzen kannst, schau dir die Lenovo L Reihe an die soll wohl bessere Panels haben.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l15-amd-20u70004ge-a2327010.html

Kostet halt mehr.
ps: Hab das E15 hinter mir mit Ryzen 7 4000 und Autocad drauf. Top Gerät, in Sachen P/L.

Stimmt, mit Ryzen 7 und 1 TB liegt das Schenker bei 1036€ + Versand. Wenn das jetzt die perfekte Kombination ist, wäre ich aber bereit die Summe zu zahlen. Bei meinen Ansprüchen würde wahrscheinlich auch ein Ryzen 5 reichen, oder?

Das L15 wäre bei mir wegen der Displayhelligkeit raus (edit: grad gesehen dass das E15 auch nur 250nits hat.. Dafür aber auch deutlich günstiger). Bei dem Kurs würde ich dann eher zum Schenker oder einem T14 mit Ryzen 5 greifen.

Das E15 gefällt mir einfach durch den niedrigen Preis (hatte auch das E15 verlinkt, versehentlich E14 geschrieben). Fullsize Keyboard hört sich gut an... Kann die Unterschiede in der Kompaktheit zwischen 14 und 15 Zöllern leider nicht einschätzen. Was sagst Du als Besitzer zum Display und der Verarbeitung? Soll ja vor allem mobil genutzt werden.

M4ttX schrieb:
Da passt das Thinkpad T14 perfekt, als Campus Edition mit 512GB und 16GB RAM sollte es das doch um einiges günstoger als 1200€ geben geben, vor allem im September/Oktober dann.
In AT rechne ich mal mit dem Erscheinen einer Studentenkonfiguration für um die 1000€ +/-100€ spätestens in 4 Wochen.

Hast recht, mit Ryzen 5 habe ich dieses T14 hier für 1079€ gefunden. Eigentlich etwas über meinem Budget, aber wie beim Schenker ist es so, falls es das perfekte Notebook für mich darstellt, wäre ich auch bereit die Summe zu zahlen. Gibt es zwischen E15 und T14 weitere Unterschiede außer Größe, Numpad sowie Display- und Verarbeitungsqualität? Und warum meinst du gibt es neue Konfigurationen in 4 Wochen? Wegen des Semesterstarts?

kachiri schrieb:
Das Legion ist halt auch genau das, was du ja eigentlich nicht suchst: Gaming Laptop mit dedizierter Grafikeinheit - immerhin eine RTX 2060. Das will halt irgendwie auch gekühlt werden.
Wenn du das Budget nicht sprengen willst, würde ich zum Schenker greifen. Wobei du da auch bei etwas über 1.000 landest, wenn du auf den 4800H, 16 GB 3200 RAM und 500 GB Speicher hochgehst.

Ja, stimmt schon. Fand einfach Preis-Leistung des Legion beeindruckend. Aber das Gewicht würde mir beim täglichen Schleppen wahrscheinlich schnell auf die Nerven gehen. Leider gibt's zum Schenker kaum Erfahrungsberichte was Verarbeitungsqualität und Mobilität anbelangt... Um den Preis etwas zu drücken sollte auch der 4600H langen, oder?



Nochmals danke für Eure Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dss T14 hat jedenfalls zwei vollwertige USB-C Ports (konnte noch sein, dass das einen höheren DisplayPort Standard fürs Docking von Monitoren hat), SD-Cardreader und evtl. Tastenbeleuchtung sind da auch dabei.
Ja, bei uns rechne ich fest mit Angeboten, durch spezielle Campusprogramme. 1080€ ist schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0nky
Sooo, mithilfe Eurer Ratschläge und etwas zusätzlicher Recherche habe ich nun folgende Vorauswahl getroffen:

Schenker Via 15 ProAsus Zenbook 14Lenovo Yoga Slim 7Lenovo T14HP Probook G7
15,6 Zoll, 300 nits, 100% sRGB14 Zoll, 400 nits, 100% sRGB14 Zoll, 300 nits, 100% sRGB14 Zoll, 400 nits, 100% sRGB13,3 Zoll, Touch,
400 nits, 100% sRGB
Ryzen 5 4600HRyzen 5 4500URyzen 7 4800URyzen 5 Pro 4650URyzen 5 4500U
2x 8GB DDR4-320016 GB LPDDR4X-373316 GB LPDDR4X-42661x 16 GB DDR4-32001x 16 GB DDR4-3200
Konfig ohne SSD500 GB NVMe500 GB NVMe500 GB NVMe500 GB NVMe
91 Wh67 Wh60,7 Wh50 Wh45 Wh
1,5 kg1,26 kg1,4 kg1,46 kg1,45 kg
932,33€ (inkl. zusätzlicher A2000 500 GB NVMe)929€929€1079€809€ (inkl. 50€-Cashback)


Das HP Probook habe ich als 13-Zöller mal mit ins Rennen geworfen, da ich hier für vergleichweise wenig Geld ein 100% sRGB Display mit 400nits bekomme.

Hier nochmal meine Kriterien (Wichtigkeit absteigend):

  • Displayqualität
  • Ausreichend Leistung für Photoshop, Premiere (kein 4K-Material)
  • gute Tastatur
  • Verarbeitungsqualität
  • Akkulaufzeit

Finde alle Geräte irgendwo gut: Das Zenbook gefällt durch wenig Gewicht und schöne Optik, das Schenker durch den H-Prozessor und riesigen Akku, das Yoga mit schnellem RAM und einzigem Ryzen 7, das T14 (ich nehme mal an) durch Verarbeitungsqualität und das Probook durch den attraktiven Preis.

Inzwischen bin ich wirklich überfragt und für jede Meinung zu dieser Auswahl dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das kommt schon mal drauf an, ob du glänzende Displays willst oder nicht. Das matte Thinkpad Display finde ich nicht so crispy. Beim Slim 7 gibt's ein schönes aber nicht sooo helles glare.
Für Unterwegs könnte glare mit 300nit kritisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Da konnte schon mal drauf ob am, ob du glänzende Displays willst oder nicht. Das matte Thinkpad Display finde ich nicht so crispy. Beim Slim 7 gibt's ein schönes aber nicht sooo helles glare. Für Unterwegs könnte das schon ein Nogo sein.
Bis aufs T14 haben ja alle glänzende Displays, richtig? Kann man mit einem glänzenden 400 nits Display denn vernünftig unterwegs arbeiten?

Und wie schätzt ihr den prozentualen Leistungsunterschied zwischen z.B. Ryzen 5 4500U/16 GB 3200 vs. Ryzen 5 4600H/16 GB 3200 vs. Ryzen 7 4800U/16 GB 4266 ein?
 
Also das glänzende Matebook Display (müsstn 450nit sein) ist wunderschön und crispy, aber manchmal wünsch ich mir noch mehr Helligkeit. Vor allen, wenn ich neben einem Fenster arbeite.
Das Thinkpad mit mattem Screen ist gut, aber Reflexionen verschwinden dadurch auch nicht komplett, sondern bilden einen "größeren, verteilten" Klecks.

Ich sehe die hellen, glare Macbook Screens mit integrierter Antireflexfolie, mittlerweile als ideale Kombination.
Das T14 mit glare Screen wäre vermutlich auch eine gute Kombi für dich, aber nicht im Budget.

Das Zenbook hat gute Hardware zum günstigen Preis, würd ich aber mal vorher ausprobieren. Es hat halt eine schlechtere Tastatur und Touchpadprobleme verfolgen die Serie auch immer wieder mal. Für 1000€ beim 960g Ultraportable war das schon lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben