1000€ Shooter PC

Pyrukar

Commodore
Gleich vorweg: ich Frage für jemanden der kein CB Account hat, daher habe ich auch keine Allzu genauen Angaben an einigen Stellen, also bitte nicht zu sehr drauf rumhacken

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich Rainbow 6, evtl COD, battlefield. Auflösung leider nicht bekannt, Quali und FPS so gut wie mit dem Budget eben möglich :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Die Aussage, die euch wahrscheinlich ähnlich wenig bringt, wie mir: Einen "guten" MSI Bildschirm hat er schon ... :D Der Vollständigkeit halber die Ergänzung: FHD 144Hz Freesync :)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

5. Wann soll gekauft werden?
1-3 Wochen also noch auf jeden fall dieses Jahr.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich denke in der Preisklasse ist selbst zusammenbauen durchaus Lohnenswert

Also wenn ich jetzt einfach mal die 900€ Config nehme sieht das ja so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-969874

Dann habe ich eben noch etwa 100€ Budget. Da ich leider keine Shooter spiele kann ich keine Aussagen machen welche Komponente die 100€ am nötigsten hätte. Aus dem Gefühl würde ich sagen, die GPU wird bei den genannten Titeln am ehesten Limitieren, was wäre denn der sinnvollste Ansatz da einen Mehrwert einzubauen? Wenn ich dar recht verstanden habe dann ist Raytracing bisher nur bei Battlefield (von den Gennanten) überhaupt Möglich und selbst mit einer GeForce RTX mit dem vorhandenen Budget nicht wirklich realistisch. Gäbe es unterschiedliche Empfehlungen ob jetzt 144FPS FHD oder 60FPS WQHD oder gehts da in erster Linie bei beiden Anwendungsfällen nur um die rohe Rechenleistung? Schafft die RX5700 überhaupt einen der beiden genannten Fälle, oder muss man sich von solchen Gedanken bei den genannten Spielen verabschieden? Mit Grafikkarten habe ich mich bisher leider nur sekundär auseinandergesetzt, da ich eher strategie und aufbauspiele spiele :) Grafik stelle ich idR ganz hinten an :)

Gruß
Pyrukar

Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Gleich vorweg: ich Frage für jemanden der kein CB Account hat, daher habe ich auch keine Allzu genauen Angaben an einigen Stellen, also bitte nicht zu sehr drauf rumhacken
Na dann frag ihn doch nochmal richtig ;-) Der Monitor ist ja schon wichtig zu wissen, wenn der Gsync hat brauchen wir nämlich keine AMD empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
...bei FPS Games tatsächlich in die Graka, selbst wenn sein Monitor nicht 144 Hz fähig ist, helfen 100+ Frames gegen tearing , also je mehr desto besser.

Wer 144 Hz einmal gekostet hat , gerade bei Skootern, möchte im Normalfall nicht mehr ohne.

Blos keine SATA SSD.
Als SSD empfehle ich dir die Silicon Power P34A80 als 1TB etwas schneller als die MP510 und sogar paar Euro günstiger.

Ram gehen auch 32GB

Popey900 schrieb:
Blos keine SATA SSD.
Als SSD empfehle ich dir die Silicon Power P34A80 als 1TB etwas schneller als die MP510 und sogar paar Euro günstiger.

völliger Quatsch, im Gaming Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, ryzen- und Feligs
Also ich habe diese SSD selbst drinn ... ich finde nichts daran auszusetzen :)

Da die Kommunikation über 2 Ecken verläuft ist das mit dem "Frag nochmal nach" so eine Sache ... ich habe schon mehrfach explizit nachgefragt, aber irgendwie kommt bei mir nur unbrauchbares an ... :(

Feligs schrieb:
Weil? Merkst du spürbare Unterschiede?
Hast keine Kabel.
Und in manchen Situationen hast du spürbare Vorteile (Kopieren,Entpacken etc.).
Zumindest hast du keine Nachteile.

SATA SSD gehören 2019 nicht als Systemplatte. (Bei Neuanschaffung)
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
ich finde nichts daran auszusetzen
Was soll es auch an einer SSD auszusetzen zu geben :freak:

Eine M.2 ist aber 7 mal schneller zum gleichen Preis.

Popey900 schrieb:
SATA SSD gehören 2019 nicht als Systemplatte. (Bei Neuanschaffung)

Die Aussage würde ich so nicht unterschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
...wie gesagt, wenn das Hauptziel Shooter sind, dann sind FPS > Alles andere. Selbst wenn sein unbekannter vorhandener Monitor nicht so prall ist und weder free noch G sync noch 144Hz kann, wenn er über 100+ Frames im game kommt hilft das ungemein.

Popey900 schrieb:
Gut, dann nimm eine SATA.

Kannst du deine Aussage bezogen auf einen Shooter-PC (wie der Thread-Titel sagt) denn wenigstens erläutern?

Jabba007 schrieb:
Alles andere. Selbst wenn sein unbekannter vorhandener Monitor nicht so prall ist und weder free noch G sync noch 144Hz kann, wenn er über 100+ Frames im game kommt hilft das ungemein.

Vor allem der Stromrechnung und Tearing. Klar hat es auch bei 60 Hz gewisse Vorteile mehr FPS zu haben, aber die Nachteile wiegen das auf. Der Monitor ist daher entscheidend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
DaMuffinman schrieb:
Eine über m.2 angeschlossene SSD kann über SATA oder PCIe angebunden sein.
Das ist schon klar. Wer sich sowas kauft ist selber schuld.
Deshalb habe ich doch auch eine verlinkt oder nicht.
Ergänzung ()

ryzen- schrieb:
Kannst du deine Aussage bezogen auf einen Shooter-PC (wie der Thread-Titel sagt) denn wenigstens erläutern?
lol

-Keine Kabel
-Preis Ähnlich
-in vielen Fällen großer Geschwindigkeitsvorteil.

Soll ich extra was schlechteres empfehlen aus Prinzip weil Thread-Titel das sagt ??

Kannst du den erläutern was dagegn spricht?

Popey900 schrieb:
Unfug. Der PC fährt vielleicht 2 Sekunden schneller hoch, das wars. Im Alltagsgebrauch stellst du da keinen Unterschied fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und ryzen-
Sehe jetzt auch keinen Sinn sich bei einem neuen Rechner nach eine "alte SSD" zu verbauen.
Wenn man noch eine rumliegen hat, dann OK.

Bei einem Neukauf ganz klar auf eine M.2 PCIe setzen.
Die paar Euro Aufpreis machen den Braten jetzt auch nicht mehr fett.

Popey900 schrieb:
Kannst du den erläutern was dagegn spricht?

In erster Linie der Preis und das es in den meisten Situationen nichts bringt.

Popey900 schrieb:
-Keine Kabel
-Preis Ähnlich

Kabel liegen sogar den Mainboards bei, als ob das entscheidend wäre.
Bei vielen Gehäusen kann man die SSD sogar hinten dran machen und das Kabel sauber verlegen, so das man es gar nicht sieht, vorausgesetzt es ist überhaupt ein offenes Case.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist laut Tests bei Games aktuell nicht wirklich gegeben, zumal andere Faktoren deutlich mehr limitieren.

Wenn man sagt Geld egal kann man meinetwegen ja eine rein machen für schnelles kopieren oder was auch immer, sage ja nicht das man es nicht kaufen soll, aber deine Aussage oben bei Neukauf Pflicht unterschreibe ich eben nicht.

ManPon schrieb:
Sehe jetzt auch keinen Sinn sich bei einem neuen Rechner nach eine "alte SSD" zu verbauen.
Wenn man noch eine rumliegen hat, dann OK.
Bei einem Neukauf ganz klar auf eine M.2 PCIe setzen.
Die paar Euro Aufpreis machen denn Braten jetzt auch nicht mehr fett.

Der Unterschied ist doch nur die Limitierung des Anschlusses, die meisten (wie ich) nutzen auch noch ganz normale HDDs für Games und als Archiv, da sind 150-200 MB/s auch absolut kein Problem. Ich zock sogar Games die um die 50 GB haben von der Platte, selbst da ist der Ladevorteil von SSDs nur im Sekundenbereich, die M.2. machen das auch nicht schneller.

Zumal man nach der Argumentation sich die schnellsten kaufen sollte, die tatsächlich noch sehr teuer sind. Stichwort PCIe 4.0

Okay Jungs: Ich hab mir die SSD mal auf die To Do Liste gesetzt ... Wenn das so wichtig und Relevant wäre, wäre die Ideale Konfiguration ja sicherlich schon angepasst worden.

Was ich jetzt hier auch noch Rausgelesen habe waren die Vorschläge Mehr RAM ... ok werde ich Prüfen. Wobei 16 GB sicherlich noch ausreichend und leicht erweiterbar sind.

Gäbe es denn eine GPU die etwa 100€ Teurer wäre und empfehlenswert ist.

Wenn ich die Optimale Konfig richtig interpretiere, dann ist da der Boxed Kühler verbaut ... kommt der Gut mit der CPU unter Last zurecht oder sollte man ggf über einen besseren CPU Kühler nachdenken?

Zurück
Oben