1000€ Spiele Computer

Retep12

Banned
Guten Abend allerseits,

Ich möchte für meinen Bruder einen Spiele Rechner zusammenstellen der ungefähr zwischen 900- 1000€ Kosten soll.

Mein Bruder zockt vor allem WoW , aber wird wohl bald auch mal andere Spiele (The Witcher, GTA 5....) spielen, welche am besten auf maximaler Einstellung laufen sollten.
Es soll nicht übertaktet werden.

Bisher habe ich mir folgende Komponenten überlegt:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-531200&wlkey=b08cfc425ef39f64e5dbe0e73c93455c

Ganz sicher bin ich mir bei dem Netzteil und dem Gehäuse nicht, habe diese nur gewählt weil der PC leise sein soll und mir diese dafür empfohlen wurden.

Da der Computer am Tag an die 6 Stunden an ist wäre es gut wenn er nicht nur leise sondern auch möglichst Strom sparend ist.

Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge dankbar :)

Edit: Da er lange an ist sollte er natürlich auch nicht zu warm werden :P

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man auf jeden Fall so machen. Das Gehäuse ist Top! Nur das NT würde ich etwas qualitativer wählen, z.b. ein Straight Power 10. 500-550W sind optimal

Schließe mich SirXe an! Tausche das NT gegen ein Straight Power und werde glücklich mit dem System.

Passt - kann man so nehmen.

Xeon angedacht wegen HT?

Samsung SSD - gegen Crucial oder Corsair tauschen - wegen nach wie vor ungelöstem Bugproblem - wenn auch nur ein Kleines.

Danke für die schnellen Anworten :)

Also die SSD hatte ich gewählt weil meine eigene Samsung ohne Probleme läuft und die Schreibgeschwindigkeit wesentlich höher ist als z.B bei der Crucial MX 100. Was für Bugprobleme gibt es den mit der Samsung? Weil ich auch nur gutes darüber gehört hatte.

Den Xeon hatte ich auch angedacht, da ich den Vorgänger in meinem Rechner eingebaut habe, aber die Leistungsdifferenz zu dem i5-4690 ist wirklich gering und dafür erschienen mir die 40€ aufpreis sehr hoch.

Edit: ich sollte mal genauer lesen und auf alles eingehen... Inwiefern unterscheidet sich die Sapphier vapor von derjenigen die ich ausgewählt hatte?

Moselbär schrieb:
Passt - kann man so nehmen.

Xeon angedacht wegen HT?

Samsung SSD - gegen Crucial oder Corsair tauschen - wegen nach wie vor ungelöstem Bugproblem - wenn auch nur ein Kleines.

Die Evo 850 haben kein Problem, nur die 840er

Wegen Xeon. Je nachdem was du spielst kann HT extrem viel bringen z.b. in BF4/BFH

Also die SSD hatte ich gewählt weil meine eigene Samsung ohne Probleme läuft und die Schreibgeschwindigkeit wesentlich höher ist als z.B bei der Crucial MX 100.
Das ist richtig, aber in Wahrheit ist es die Lesegeschwindigkeit, auf die es ankommt. Große Datenmengen werden ja eher selten bis nie auf die SSD geschrieben.

Jetzt hört doch mal auf ihm wegen 13€ die Samsung auszureden. (immer diese Antipathie gegen Samsung, woher das wohl kommt :D ) Auch wenn sie ein wenig langsamer ließt, so schreibt sie doch bedeutend schneller.

EDIT: Obwohl, ist ja TLC. Dann vllt. doch überdenken. :D

Was erhoffst du dir von einer höheren sequentiellen Schreibgeschwindigkeit ?

Schiebst du den ganzen Tag 100GB große Filmdateien umher ? Die höhere Schreibgeschwindigkeit der Evo hat übrigens nur Bestand, solange du nicht mehr als 8GB kopiertst, da sonst der schnelle SLC Schreibcache voll ist. Danach ist die Evo auch nicht mehr viel schneller als die MX100.

13€ Aufpreis für keinerlei Mehrwert ist aber schon ganz ordentlich. Und solange Samsung das Problem der 840 Evo nicht ausräumen kann, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es bei der 850 Evo nicht ähnliche Probleme geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Ich hätte auch kein gutes Gefühl bei TLC von Samsung.

Ich find's nur krass, wie die Crucial Platten hier im Forum immer gehyped werden. Hab mich schon manchmal gefragt, ob Leute hier von denen bezahlt werden :D

Ich bin kein Pro, was mein Wissen über SSDs angeht. Aber steht Crucial denn wirklich so außer Konkurrenz in Preis/Leistung?

Depp_vom_Dienst schrieb:
Was erhoffst du dir von einer höheren sequentiellen Schreibgeschwindigkeit ?

Schiebst du den ganzen Tag 100GB große Filmdateien umher ? Die höhere Schreibgeschwindigkeit der Evo hat übrigens nur Bestand, solange du nicht mehr als 8GB kopiertst, da sonst der schnelle SLC Schreibcache voll ist. Danach ist die Evo auch nicht mehr viel schneller als die MX100.

13€ Aufpreis für keinerlei Mehrwert ist aber schon ganz ordentlich. Und solange Samsung das Problem der 840 Evo nicht ausräumen kann, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass es bei der 850 Evo nicht ähnliche Probleme geben könnte.

Unwahrscheinlich da durch den gestackten 3D NAND eine sehr große NAND-Struktur entstehst welche sehr robust ist. Somit liegen dort auch viele höhere Ladungen an und das Problem ist dort nicht vorzufinden.

Crucial ist alles andere als Fehlerfrei, aber hier herrscht ja extremer Samsunghass...im übrigen hat Samsung eine ebenso große TBW Garantie wie Crucial, oder sogar höher, da kümmert es doch nicht ob da SLC oder MLC drin ist. Mir wären die 17€ für das letzte bisschen Leistung und stromsparender Technik Wert

Ok vielen Dank, ich habe jetzt die Crucial SSD und das Be Quit Netzteil reingetan :)

Um nochmal auf den Xeon zu sprechen zu kommen. Hatte mir Benchmarks angeguckt, wo stand das der Xeon um ca. 7% besser ist als der i5- 4690, was in meinen Augen keine 40€ mehr Wert ist, wobei ich aber auch nicht weiß inwiefern sich 4 virtuelle Kerne bemerkbar machen.

Harmoniert die jetztige Zusammenstellung den miteinander ?

Harmoniert

Wenn i5 non K dann reicht in meinen Augen auch der 4460, praktisch wirst du keinen unterschied merken.

Zurück
Oben