Desktop PC 1000 Euro Build Foto Video Spiele

duuudelsack

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? PlayStation Studios (Last of Us, Horizon, Spider Man, God of War)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Habe aktuell einen Full HD Bildschirm. WQHD wäre schön. 4k wird nicht gebraucht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung (Capture One), perspektivisch für Videobearbeitung (4k/60p)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst dezent (keine Beleuchtung)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte zunächst meinen bestehenden Monitor weiternutzen (Full HD), ggf. zukünftig Update auf WQHD oder 4k Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ziel: 800 Euro für Hardware +200 EURO für Windows 11 + Zubehör
(Maximal 1000 Euro für Hardware)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kann noch ein paar Wochen/Monate warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
würde mir einen Zusammenbau selber zutrauen. Habe (vor langer Zeit :D) schon Grafikkarte getauscht, RAM und Festplatten nachgerüstet und mehrmals Windows aufgesetzt


Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Desktop PC. Der PC soll hauptsächlich zur Foto Bearbeitung dienen und zukünftig zum Video schneiden. Ich nutze derzeit einen alten hp Notebook (ziemlich genau 7 Jahre alt) um mit Capture One Fotos zu bearbeiten. Der Laptop wird aber immer langsamer und mir macht die Bildbearbeitung damit keinen Spaß mehr. Da ich (seit Corona) wieder einen richtigen Büro Arbeitsplatz zur Verfügung habe möchte ich auf einen Tower PC wechseln. Zum zocken habe ich eine Xbox Series X, wenn ich denn mal überhaupt Zeit finde. Trotzdem möchte ich bei einer neuen Hardware auch ein paar Spiele nachholen, die ich die ganze Zeit nicht spielen konnte. Und zwar die ganzen Playstation Exclusives die auf der Xbox nicht veröffentlicht wurden.

Habe mich etwas im Forum eingelesen und bin auf den "Gaming PC" Thread gestoßen.

Meine Idee ist, die 1000 Euro Empfehlung als Basis zu nehmen:

Geizhals.de-Link der 1000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 1000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

Ich würde allerdings bei der Grafikkarte stattdessen die Empfehlung aus dem 700 Euro Build nehmen (AMD Radeon: RX 7600).

Macht das Sinn?

Gibt es bei Video/Foto Bearbeitung Vorteile, die für ein AMD oder lieber Intel Build sprechen?
 
Die 7600 ist aber halt echt schon unterstes Leistungsniveau. Ich würde ein paar Euro drauflegen und ne gebrauchte 3080 oder 6800xt suchen. Sollten für unter 400 Euro zu finden sein. Die haben die doppelte Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4k auch min. 32GB RAM und die Festplatte sollte auch nicht zu klein ausfallen. Profitieren tust du von vielen Kernen bei der CPU. Da sehe ich auch den 14600/700. Manche Programme arbeiten besser mit Nvidia Grafikkarten zusammen. Aber da ist eben die Frage welche Programme du verwendest und wie du die Programme benutzt. PremierePro + AfterEffects in 4k wird auf einem 800€ PC wenig Spaß machen.
 
Kauf Windows 10 und mach ein kostenloses Upgrade auf 11 dann kannst du noch paar € sparen
 
Schon mal danke für das Feedback. Ich habe die Liste mal angepasst:
https://geizhals.de/wishlists/3720298
Wäre dieser Build stimmiger? Ist jetzt mit 1500 Euro teurer als ich geplant habe. Wenn ich mir ein neues System kaufe sollte das aber auch die nächste Jahre für meine Zwecke reichen.
 
Kann man so machen wobei ich eher ein Mesh Front Gehäuse nehmen würde. Z.B. das 500DX
Ergänzung ()

Für Videobearbeitung wäre allerdings eine SSD mit DRAM Cache besser z.B. SN850X, 990 pro, KC3000
 
Achja habe ich vergessen zu erwähnen: Ich brauche zwingend ein CD/DVD Laufwerk da ich auch gerne Musik auf meiner Hifi Anlage höre. Dazu digitalisiere ich meine CDs um diese anschließend über meine NAS zu streamen. Deswegen braucht das Gehäuse zwingend einen Laufwerkschacht.
 
Zurück
Oben