~1000€; Student

Blotto686

Cadet 2nd Year
Hei,
Suche ein Notebook, mit dem ich auch eine Runde daddeln kann.
Mindestens einen I5
Min. eine gTX460 ,eine GTX560 wäre nicht schlecht.

Display ist egal, kann glänzend sein. 15,6 oder 17,3" (wird hauptsächlich stationär gebraucht)
Eine Auflösung von 1600x900 wäre ideal.

Bekomm Studenten Rabatt und Betriebssystem brauch ich auch nicht.

Hab mir den Medion überlegt. (grad eben um 70€ reduziert)
Preisgrenze ist 1100€.
Bin aber offen für eure Vorschläge

mfg

Minimal über deinem Buget, aber dafür brachial schnell und nahezu perfekt:

MEDION® ERAZER® X6819 (MD 97979)
Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor, Original Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX570M DirectX® 11 Grafik, 640 GB Festplatte, 12 GB Arbeitsspeicher, USB 3.0, Bluetooth 3.0, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4, 39,6 cm (15,6’’) non-glare Full HD Display

Dank 0% Finanzierung sollten die 50Euro mehr nicht stören. Dafür bekommst du ein perfektes Notebook. Es ist enorm schnell, besitzt eine super Verarbeitung (MSI GT683DX Barebone), sehr gute Soundwiedergabe, eine gute Akkulaufzeit (um die 3-4h beim surfen) und ein wirklich sehrsehr gutes Display.

Der Leistungsunterschied von der GTX560M zur GTX570M ist auch beachtlich, es sind ja auch 2 ganz unterschiedliche Karten.

Hier ein Kurztest: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-medion-erazer-x6819-md97908-nkmj-1611

Kauf dir lieber ein Desktop (für alle Anwendungen) und für den Mobilen (Office und co.) einsatz eine 13 Zoll Notebook.
Damit hast du 100 mal mehr von.

Mit einem Notebook das Gamingtauglich ist (was es aber nur teilweise ist) hast du nur probleme.

Gaming + Notebook = Fail

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das genauso wie bambule1986, ist noch ein Monitor vorhanden, bzw andere Komponenten welche man für den Desktop verwenden könnte? Den all die Mobile-GPUs sind im Vergleich zu ihren Desktopvarianten unglaublich langsam, das sollte dir klar sein.

MfG

@bambule1986 welche Probleme z.B. ?

Eine GTX570M ist immernoch enorm schnell und selbst Battlefield 3 läuft damit in FullHD angenehm flüssig... Man kann sie in etwa mit der Desktopvariante der GTX560 vergleichen.

So ein Gaming-Laptop ist im allgemeinen schwer, laut, sperig, P/L schlecht, nicht aufzurüsten etc...

MfG

@iTzZent:

-Kurze Akkulaufzeit
-Wenn man es Mitnimmt Extrem Sperrig, sehr schwer.
-Wenig Leistung im gegensatz zum Desktop
-Keine Reserven für die Zukunft (Mobilen GPUs sind nicht vergleichbar mit den Desktopchips)
-nicht aufrüstbar
-sehr laut unter last

the_ButcheR schrieb:
So ein Gaming-Laptop ist im allgemeinen schwer, laut, sperig, P/L schlecht, nicht aufzurüsten etc...

Erst informieren, dann posten.

Aktuelle Gamingnotebooks (wie z.B. das Medion X6819) wiegen unter 3.5Kg (vergleiche das mal mit einem PC inkl Monitor und Soundsystem), ist nur unter Last laut (wie jeder GamingPC), beim surfen nahezu lautlos, besitzt ein 15.6" Gehäuse (sperrig ist wohl ehr ein Desktop PC), besitzt eine Akkulaufzeit von 2-5 Stunden (wieviel hat nochmal ein DesktopPC....), kostet nichtmal 1200Euro und man kann sämmtliche Komponenten auswechseln, inkl der Grafikkarte !.

@bambule1986 das gleiche gilt auch für dich.

Naja im Vergleich zu einem 15,6" Notebook ist das eben schwer und sperrig bei geringer Akkulaufzeit.
Mein Desktop ist immer leise (Gehäuselüfter max. 800 1/min), da ist der ASUS GX ... von meinem Mitbewohner ne Turbine dagegen.
Das mit dem Wechsel der Komponenten kannte ich noch nicht, was kosten denn dann die Einzelteile?

MfG

Unterschiedlich, je nach Leistung und Angebot. Eine GTX480M geht bei Ebay für um die 200Euro weg...

Sicherlich gibt es auch sehr laute Gamingnotebooks, aber auch sehr leise. Man darf nicht vergessen, wenn man spielt, hat man entweder Kopfhörer auf oder man spielt mit den vorhandenen (sehr gutem) Soundsystem. Dann hört man die Lüfter auch nicht mehr. Sobald man aber keine Leistung mehr benötigt, sind die Lüfter sofort wieder ruhig.

Man darf auch nicht vergessen, das ein Desktop PC bei weitem mehr Platz zum kühlen besitzt, und auch das Netzteil bietet bei weitem mehr Leistung (beim Notebook aktuell 180W bei Highend Geräten... schonmal einen GamingPC mit einem 180W Netzteil betrieben...).

Gerade als Student hat man mehere Orte, wo man sich aufhält (zu Hause, im Studentenwohnheim, in der 2. Wohnung, bei Freunden), wo man denn aber auch nicht auf die Leistung verzichten will. Dafür gibt es solche Geräte ! Und ein GamingPC in der Leistungsklasse kostet auch seine 800-900Euro inkl Monitor, Tastatur, Maus & co, aber dann verbraucht er natürlich auch bei weitem mehr Strom und man braucht mehr wie 2 Hände, um dieses Geschütz mobil nutzen zu können.

Langsam habe es echt Leid, das einige Leute hier einfach nicht wissen, was der Sinn und Zweck eines Gamingnotebooks ist. Diese Geräte werden nicht aus langeweile gebaut...

Wenn man hier postet, sollte man sich auch schon genauer informieren, und nicht nur aus dem stehgreif kommentieren, denn es gibt immer Leute, die es denn besser wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Spiele-Leistung nicht zwingend an verschiedenen Orten abrufen muss, macht ein Desktop fast immer mehr Sinn. Ausreichende Leistung gibt es hier für weniger Geld bei weitaus besserer Ergonomie.

iTzZent schrieb:
Erst informieren, dann posten.

Aktuelle Gamingnotebooks (wie z.B. das Medion X6819) wiegen unter 3.5Kg (vergleiche das mal mit einem PC inkl Monitor und Soundsystem), ist nur unter Last laut (wie jeder GamingPC), beim surfen nahezu lautlos, besitzt ein 15.6" Gehäuse (sperrig ist wohl ehr ein Desktop PC), besitzt eine Akkulaufzeit von 2-5 Stunden (wieviel hat nochmal ein DesktopPC....), kostet nichtmal 1200Euro und man kann sämmtliche Komponenten auswechseln, inkl der Grafikkarte !.

@bambule1986 das gleiche gilt auch für dich.

3,5 also das ist doch mehr als unangenehm. Mein x220 wiegt 1,8Kg ist mir noch zu schwer und fürs Studium sind 12,5Zoll optimal und liegt auch im Budegt, je nach Version, von 1000€

@godofkills wir reden hier von Gamingnotebooks, nicht von Subnotebooks ! Oder schmeckt bei dir ein Apfel auch immer nach Banane ? ...

Wenn man spielen will, wird das Gerät nunmal schwerer, wenn man ein reines Office Notebook haben möchte, würde ich auch ganz anders kommentieren, weil dann würde ich hier vom Thinkpad T420s reden, welches mit einem 14" Display genauso leicht wie dein X220 ist...

Er sucht das Gerät auch nicht direkt fürs Studium, er ist nur Student, das heist aber nicht, das er solch ein Gerät mit in die Vorlesung nimmt ! Dafür ist sowas natürlich nicht gerade gedacht... aber genau für solche Sachen gibt es ja "noch" die Netbooks... die reichen für ne Vorlesung locker aus und die passen auch in jede Tasche.

Es gibt immer unterschiedliche Anwendungsgebiete für ein Notebook und das sollte man auch akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Er sucht sicher kein mobiles Gerät wie das X220 - das Notebook wird ja überwiegend stationär verwendet und das X220 ist nicht zum Spielen GPU-hungriger Titel geeignet. Die Frage ist, ob es zwingend ein Gaming-Notebook sein muss.

iTzZent schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, das ein Desktop PC bei weitem mehr Platz zum kühlen besitzt, und auch das Netzteil bietet bei weitem mehr Leistung (beim Notebook aktuell 180W bei Highend Geräten... schonmal einen GamingPC mit einem 180W Netzteil betrieben...).

Da ein Notebook auch wesentlich weniger leistet (im Sinne von FPS), braucht man auch kein großes Netzteil. GTX570m ist auf GTX550Ti Niveau.

Der TE hat geschrieben, dass das Gerät primär stationär betrieben wird - da ist ein Desktop nun mal prädestiniert. Wieso 1100€ ausgeben, wenn ein 500€ Rechner die gleiche Leistung bietet.
Vielleicht irritiert das "Student" im Thread, da das Gerät wohl eher zum Zocken zuhause gedacht ist. Sowas nimmt niemand mit in die Uni, aber geht wohl nur um den Rabatt den man evtl. als Student bekommt.

iTzZent schrieb:
Aktuelle Gamingnotebooks (wie z.B. das Medion X6819) wiegen unter 3.5Kg (vergleiche das mal mit einem PC inkl Monitor und Soundsystem)

Dafür bietet ein Desktop mehr Leistung und bessere Ergonomie. Wenn man die Gaming-Leistung nicht an verschiedenen Orten benötigt, macht ein solches Gerät nach meinem Dafürhalten wenig Sinn. Zur Uni will man so einen Klopfer sicherlich nicht jeden Tag mitschleppen.

Der TE möchte erläutern, wofür er das Notebook braucht. Überwiegend stationär heißt was? Soll das Notebook am Wochenende mit nach Hause, zur Freundin..., und ansonsten steht es in der WG?

iTzZent schrieb:
Eine GTX570M ist immernoch enorm schnell und selbst Battlefield 3 läuft damit in FullHD angenehm flüssig... Man kann sie in etwa mit der Desktopvariante der GTX560 vergleichen.

Übertribe mal bitte nicht. Die 570M ist gerade mal so schnell wie ne normale GTX 460.

Zocken kann man damit sicher. Aber von Genuss kann man selbst bei ner GTX 570M noch nicht sprechen...

Ich stand vor der gleichen Frage. Gottseidank habe ich mich fürn Rechner + Thinkpad entschieden. Die ganzen Notebook Grafikkarten taugen doch bei Full HD überhaupt nichts.
Und auf 15" zocken? Naja, mein Ding wäre es nicht.

Die ähnlich lautende Desktop GeForce GTX 570 basiert auf den GF110 Kern und bietet 480 Shader und höhere Taktraten. Daher liegt die Leistung der 570M nur zwischen einer Desktop GeForce GTX 550Ti und 560.

Die GTX570M basiert schon auf dem GF114 Kern.

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Wenn man auf Ultra-High Settings bei den Extremen Games verzichten kann (immernoch um die 25-30FPS), kann man mit der GTX570M sämtliche Spiele in hohen Details geniessen.

Dabei sollte man bedenken, dass meist nur Singleplayer getestet wird.

Mein Rechner, siehe Signatur, kommt schon mal zu Rucklern bei großen Karten wie Caspian Borders (64 Spieler). Die Settings sind dabei meist bei High (glaub eine Sache auf Ultra) und FPS-Fresser wie HBAO schon aus. Wir wissen halt nur nicht, was der TE spielt :D CS1.6 wird laufen...

Zurück
Oben