1000W Netzteil für diese Hardware ausreichend?

Serjo

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor, möglichst bald einen neuen PC zu bauen und suche mir gerade die Einzelteile dafür raus. Da ich aber erst ein einziges Mal einen PC selber gebaut hab, bin ich nicht besonders erfahren darin. Meint ihr ein 1000W Netzteil ist ausreichend für folgende Hardware:

CPU: Intel Core Ultra 9 285K
Graka: GeForce RTX 5080
RAM: angenommene 64 GB auf 4 Riegel verteilt (vorerst nur 32 GB / 2 Riegel)
1 SSD
2 HDDs
1 DVD-Laufwerk
1 Kartenleser
1 CPU- & 4 Gehäuse-Lüfter

Wenn ich den Netzteil-Rechner von bequiet nutze und die entsprechenden Angaben mache, kommt bei 1000W Netzteilen heraus:

81 % Last + 94-95 % Effizienz wenn ich "USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet" verneine

91 % Last + gleiche Effizienz wenn ich die USB-Stromübertragung anwähle

Ich habe zwar aktuell nicht vor, USB 3.2 zur Stromübertragung zu nutzen, aber mal angenommen, dass ich das in Zukunft nutze, wären dann 91 % Last + 94-95 % Effizienz akzeptable Werte für ein Netzteil? Die hohe Last macht mir etwas Sorgen, aber ich kenn mich damit nicht aus und womöglich bedeutet das ja gar nichts.

Serjo schrieb:
CPU: Intel Core Ultra 9 285K

Muss einfach kruz mal hinterfragen: Wieso?
Ergänzung ()

Serjo schrieb:
Käse, außer man muss unbedingt alte Riegel mitnehmen. 2x32 oder 2x64 sind immer besser als Vollbestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, acidarchangel, Legalev und 10 andere
Wie meinst du das "Wieso"? Ich will einfach möglichst starke Hardware haben, mit der ich so lange wie möglich auskomme und die alles so schnell wie möglich erledigt. Oder meinst du damit, dass es irgendwas an dem Prozessor auszusetzen gibt?

Serjo schrieb:
Meint ihr ein 1000W Netzteil ist ausreichend für folgende Hardware
Mehr als ausreichend, damit hat man noch einen ordentlichen Polster als Reserve.
Diese Netzteilrechner sind immer sehr großzügig bei deren Berechnungen, vor allem wenn dessen Hersteller auch selbst Netzteile verkaufen.

Du kannst dir das auch selbst errechnen, indem du die Tests zu den Komponenten bezüglich Stromverbrauch ansiehst, vor allem die von der CPU und der Grafikkarte, denn die sind mit Abstand die größten Stromfresser.

Der Rest, also Mainboard, Datenträgern, Lüfter oder RAM, verbrauchen jeweils nur wenige Watt, die kann man bei der Rechnung also eher vernachlässigen, wenn du großzügig sein möchtest kannst du ihnen gemeinsam 50 Watt auferlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975, conf_t, CPUinside und eine weitere Person
Der 285K ist teurer, in Spielen langsamer und etwas stromverbrauchender als ein 9800X3D auf AM5.

Ein gutes 850W Netzteil würde aber ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, JJJT, Aduasen und 5 andere
kurz meine hardware eingegeben und mit furmark eingeheizt...an der steckdose sehe ich 460w (lass es 480w sein wegen hintergrundprozessen etc), also ca. 450w nach nt-verlusten.
bq sagt ich brauche mindestens 650w...da ist nicht wenig angstzuschlag drauf.
wäre toll wenn die angeben würden wie sich das ergebnis zusammensetzt.

1kw kann man nehmen...dann passt in zukunft auch das nächste grüne high-end heizgebläse (solange es nicht 2x600w zieht...) und 240w usb-pd rein. der unterschied ob 0,85 oder 1kw ist jetzt nicht so groß.
ansonsten...usb-pd am pc, was machst du damit? laptop laden?

Zuletzt bearbeitet:
@shaadar Das ist zwar blöd, aber ich hatte bisher immer nur Intel-CPUs und keine Erfahrung mit irgendwas anderem. Außerdem habe ich schon das Mainboard passend für den 285K ausgewählt, und nach dem endlosen Gesuche und Vergleichen hab ich eher wenig Lust, jetzt wieder neue Hardware-Konstellationen durchzuprobieren. Das hat mir so schon viel zu viel Zeit gefressen 😅

@CPUinside Eigenartig. Auch der Netzteil-Rechner von Corsair schlägt mir "mindestens 1000W" vor, nicht nur bequiet.

Corsair will eben auch lieber hochpreisige Netzteile verkaufen...

AMD ist genauso zuverlässig wie Intel. Aber es ist natürlich Deine Entscheidung.

Aber kauf ein Markennetzteil, BeQuiet, Corsair, Seasonic, MSI, NZXT. Da 50€ zu sparen bringt größere Probleme. Am Besten ab 80 Plus Gold, 80 Plus Bronze oder geringer ist heute meist minderwertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serjo
Serjo schrieb:
Eigenartig. Auch der Netzteil-Rechner von Corsair schlägt mir "mindestens 1000W" vor, nicht nur bequiet.
Beide verkaufen Netzteile, komisch, nicht wahr 😉
Bei denen laufen alle Komponenten gleichzeitig immer auf absoluten Maximum, also extrem "realistisch" (Hust), dazu kommt noch ein großzügiger Puffer oben drauf, denk mal darüber nach.
Ich habe dir ja aufgezeigt wie man das alles errechnet.
Wenn du das hinter dir hast, kann ich dir folgende Seite empfehlen, die beste Seite was die Auswahl des Netzteils betrifft:
https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/4/

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, conf_t, Volvo480 und 2 andere
unter Normalnutzung wird ein 600W-Netzteil reichen, mit Reserve 800. Da es idR nur 750 oder 850W gibt, such Dir was Passendes aus.

• Gefällt mir
@TorenAltair Was genau meinst du mit "Normalnutzung"? Unter welchen Umständen könnte es denn mehr werden? Und wie viel mehr? Außer zocken bearbeite ich auch immer wieder mal Videos etc., oder verwende HandBrake für DVD-Rips. Für beides verwende ich die CPU, um kleinere Dateien zu erhalten, ohne Qualität opfern zu müssen.

Serjo schrieb:
Wenn ich den Netzteil-Rechner von bequiet nutze und die entsprechenden Angaben mache, kommt bei 1000W Netzteilen heraus:

Der BeQuiet Rechner taugt nichts. Bei dem System würde auch ein 850W Netzteil absolut reichen. Mit einem 1000W Netzteil bist Du mehr als genügend versorgt.

Serjo schrieb:

Keine gute Idee. Nimm zwei Riegel und fertig. Vier Riegel sind keine gute Idee, auch nicht bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, marsipulami, Ice_Dundee und 3 andere
@MaverickM Ok, da das jetzt schon 2 Leute empfohlen haben, werd ich wohl bei 2 Riegeln bleiben. Aber was genau ist denn das Problem bei 4 Riegeln? Ich verwende aktuell auch 4 und hab zuvor noch nie gehört, dass das eine schlechte Idee wäre.

Die Netzteilrechner beraten aber auch Laien, die dann eventuell ein Billignetzteil kaufen. Da ist es dann besser 20% mehr zu empfehlen. Aber hier im Forum werden Netzteile empfohlen, die 800 W nicht nur draufstehen haben, sondern auch wirklich leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Serjo
@Serjo
Mit mehr Riegeln wird es schwierig, hohe Geschwindigkeiten mit dem RAM zu erreichen. Und da es generell keine gute Idee ist, verschiedene Kits zu mischen, kann man auch gleich einfach 2*32GiB Kits kaufen und fertig.

Warum das so ist hat mit der Signalqualität im Vergleich zwei versus vier RAM-Bänke zu tun sowie mit der Güte des Speicher-Controllers in der CPU. Da alles jenseits der JEDEC-Standards als Übertaktung gilt ist es halt Glückssache wie viel man erreicht. Um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen sollte man nicht mehr als zwei RAM-Bänke besetzen.

shaadar schrieb:
Die Netzteilrechner beraten aber auch Laien

Die beraten vor allem die eigenen Kunden und haben daher ein Interesse daran, möglichst teure Netzteile zu verkaufen.

Ein brauchbarer Netzteilrechner findet sich unter netzteilrechner.com. Früher habe ich auch den Rechner von OuterVision empfohlen, aber die Seite scheint es nicht mehr zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, shaadar und Serjo
  • Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Da alles jenseits der JEDEC-Standards als Übertaktung gilt ist es halt Glückssache wie viel man erreicht.
@Serjo das schließt XMP mit ein! Das ist sozusagen ein vorgefertigtes Profil, wenn man nicht selbst Werte einstellen will.

@MaverickM sry fürs Ping, aber der Satz passte grad so schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@shaadar Ich hatte ohnehin vor, ein vollmodulares Netzteil zu nehmen (wie mein jetziges), aber ich denke, ich werde wohl bei 1000W bleiben. Habe vorhin auch noch mal auf netzteilrechner.com vorbeigeschaut, und wenn ich USB Typ-C Power Delivery anwähle und einen Puffer von 100W nehme, empfiehlt auch diese Seite mir ein Netzteil mit knapp unter 1000W (inkl. Puffer) bzw. knapp unter 900W ohne Puffer. Der preisliche Unterschied zwischen 850W und 1000W Netzteilen scheint jetzt auch nicht gewaltig zu sein, also lieber mit Extra-Reserven auf der sicheren Seite sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
@shaadar
Brauchst Du denn Power-Delivery überhaupt? Die Boards die das unterstützen ist ohnehin überschaubar, und Gehäuse die das an den Front-Anschlüssen anbieten sind noch überschaubarer.

100W Puffer sind übertrieben, vor allem wenn man ein ATX 3.x Netzteil kauft, wovon dringend anzuraten ist. 850W würden völlig ausreichen, aber wenn dir dann wohler ist, kannst Du auch zum 1000W greifen.

@MaverickM Aktuell verwende ich das nicht, aber ich wäre gerne vorbereit für den Fall, dass ich das irgendwann vielleicht doch brauchen könnte.

Noch eine Frage fällt mir da gerade ein: Was macht es eigentlich für einen Unterschied, ob das NT aktiv oder semi-passiv gekühlt wird?

Zurück
Oben