1000W Netzteil für diese Hardware ausreichend?

Serjo schrieb:
CPU: Intel Core Ultra 9 285K
Du mußt dir halt die bewußt machen, was du mit dem PC machen willst und was er können soll und wieviel er kosten darf. Der 285k hat ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Er wäre gut, wenn du mit Intel Quicksync Videos umrechnest. Bei Spielen ist er den AMD CPUs mit 3D Cache deutlich unterlegen.
Bzgl Preis- /Leistungs ist der 265k allerdings eine extrem gute Wahl. Man würde ein paar Kerne verlieren, aber bei Anwendungen, die die Kerne gar nicht mehr ansprechen bringt er die gleiche Leistung. Ab einer gewissen Zahl Kernen/Threads bringen noch mehr Kerne fast nichts, da sie von der Software gar nicht genutzt werden.
Serjo schrieb:
Graka: GeForce RTX 5080
Ich halte die 5080 für einen "bad pick", einfach weil hier die Mehrleistung zur 5070Ti nur homöopatisch ist und der Aufpreis nicht passt. Im Bezug auf die 5070Ti ist bereits deren Preisschild fragwürdig wenn man die AMD RX 9070XT daneben legt.
Wenn Nvidia dann entweder 5070Ti oder gleich die 5090. Das restliche Portfolio ist meist eine Kombination aus schlechter Leistung, fragwürdiger VRAM Größe und/oder schlechten Preisen
Serjo schrieb:
RAM: angenommene 64 GB auf 4 Riegel verteilt (vorerst nur 32 GB / 2 Riegel)
Wurde ja schon gesagt. Idealerweise nur 2 Riegel, wobei ein 48GB Paket mit 2 24GB Modulen noch eine Alternative ist
Serjo schrieb:
Warum nur eine? Wenn du
Serjo schrieb:
einbauen willst? Ich finde HDDs haben in einem PC nichts mehr verloren. HDDs machen eigentlich nur noch ab 8TB+ Sinn und dann steht die Frage im Raum, warum nicht direkt in ein NAS? Günstiges 2 Bay NAS ist ja auch kaum noch ein Kostentreiber. Ruhiges System. Zugang zu den gerechneten Filmen und Dateien von überall. Tu dir den Gefallen und verbanne die HDDs aus dem PC
Serjo schrieb:
Du willst jetzt aber nicht die dicke CPU um mit Handbrake DVD Quellmaterial umzurechnen? DVDs haben 720x576 Auflösung bei 25 Bilder (bzw 50 Halbbildern) und ~8Mbit/s Bitrate bei MPQ2. Da lacht jede CPU drüber und ist auch kein sinnvolle Ausgabe mehr auf aktuellen Anzeigegeräten. Wenn man in 2025 ein optisches Laufwerk einbaut, dann doch bitte eins, das BluRay HD lesen und bestenfalls gleich brennen kann.
Serjo schrieb:
Für den Stromverbrauch vernachlässigbar. Letztlich ist das ein USB Gerät. Egal ob das jetzt ein USB Adapter ist, oder im Gehäuse verbaut auf
Serjo schrieb:
1 CPU- & 4 Gehäuse-Lüfter
Genauso vernachlässigbar, was den Stromverbrauch angeht. Denke aber bitte daran, dass selbst eine 5070Ti mal eben 300W Abwärme bringt und sowohl mit Frischluft versorgt werden will, als auch, dass man die Abwärme wieder raus aus dem Gehäuse befördern muß, damit sich nichts aufheizt. Der beste Kühler taugt nichts, wenn er nur warme Luft bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
SavageSkull schrieb:
einfach weil hier die Mehrleistung zur 5070Ti nur homöopatisch ist und der Aufpreis nicht passt
Homöopathisch ist der Aufpreis (250€), wenn man diesen auf die Nutzungsdauer umlegt:
250€ minus 100€ (höherer Wiederverkauf) = 3,12€ pro Monat (bei 4 Jahren Nutzung)

Dafür bekommt man den Vollausbau des Chips und die effizienteste Karte am Markt.

@till69
Den Aufpreis holst Du aber nicht im Leben der Karte mit dem Stromverbrauch wieder rein...

Warum muss man den Aufpreis "reinholen"? Eine 5080 leistet mehr.

Wer sich den Aufpreis von 3-4€ pro Monat über die Nutzungszeit nicht leisten kann oder will, soll gerne zur 5070 Ti greifen. Aber Netflix + Spotify usw. wird klaglos jeden Monat bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast damit argumentiert, dass die Karte effizient wäre. Also warum sollte das dann eine Rolle spielen?

Tja, im Kontext der Preis-Leistung ergibt die Karte aber halt noch immer weniger Sinn.

Mosed schrieb:
Bietet das Mainboard, dass du ausgewählt hast, überhaupt auf irgendeinem USB-Anschluss PD mit 100 W? (ok, vorbereitet sein auf irgendeine ungewisse Zukunft? ;) )
Wofür sollte man das an einem Desktop Rechner gebrauchen können? Mir fällt nur die Stromversorgung eines Notebooks ein und das wird man kaum an einen Desktop-Rechner anschließen.
Mir fällt da jetzt ehrlichgesagt auch kein Einsatzzweck ein, ich kenn mich mit PD allerdings auch nicht so wirklich aus. Aller Wahrscheinlichkeit nach, werde ich das aber vermutlich eh nie brauchen. Um dem Netzteilrechner-Hate hier im Thread etwas entgegenzuwirken, sollte ich fairerweise auch dazusagen, dass wenn ich PD abwähle, auch beim bequiet-Rechner 850W-Netzteile empfohlen werden (94 % Auslastung).
Legalev schrieb:
Die frage ist auch, willst du CPU mal Aufrüsten?
Bei Intel kommt nichts mehr, bei AMD kannst du in ein paar Jahren nochmals Aufrüsten.
CPU wohl eher nicht, Graka ist auch unwahrscheinlich, aber zumindest im Bereich des Möglichen. Wären nicht allein dafür schon gewisse Reserven sinnvoll?

@SavageSkull
Bei der CPU wäre mir die Leistung wichtiger als das Preis-/Leistungsverhältnis, deswegen tendiere ich eher zur 285K. Bei der Graka wäre die 5090 leider schon zu teuer, sonst hätte ich sie eh genommen. Die HDDs werden wesentlich mehr als 8TB haben, wsl. ca. das Doppelte. Von NAS hab ich überhaupt keine Ahnung, und auch keinen extra Platz in meinem kleinen Zimmer. Bzgl. BluRay statt DVD: Das würde ich natürlich auch bevorzugen, aber soweit ich weiß, kann HandBrake keine BluRays rippen.

@Serjo
Du musst aber schon bewusst eine Anwendung haben, die auch vom 285k profitiert.
Der 285k ist nicht schneller in Form von mehr Takt sondern bietet nur mehr Kerne an. Spiele profitieren selten von mehr Kernen. Zumal der 265k schon mehr als genug hat. Gerade wer spielt kauft heute den 9800X3D, der "nur" 8 Kerne hat. Und trotz nur 8 Kernen ist der deutlich schneller.
Überlege die das nochmal mit der CPU.

Serjo schrieb:
Bei der CPU wäre mir die Leistung wichtiger als das Preis-/Leistungsverhältnis
Das wäre dann der AMD 9800X3D solltest du fast nur zocken.

Die Core Ultra Prozessoren haben definitiv ihre Daseinsberechtigung, man muss sich nur im klaren sein wofür man genau den Prozessor will.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@SavageSkull & @Pisaro
Abgesehen vom Zocken, verwend ich die CPU auch zum DVDs rippen und Videos bearbeiten, weil das im Vergleich zur Graka deutlich kleinere Dateien erzeugt, auch wenns dafür länger dauert. Dafür sollten mehr Kerne doch nützlich sein, oder? Da ich vorhabe, den PC so lange wie möglich zu nutzen, und keine späteren Hardware-Änderungen plane, will ich gleich von Anfang an das Bestmögliche haben, was ich mir leisten kann. Würde sich da der Ultra 9 285K nicht eher lohnen als der Ultra 7 265K? Eine dieser beiden wirds wohl auf jeden Fall werden, da ich immer schon Intel-CPUs verwendet habe und 0 Erfahrungen mit AMD hab, und neue Hardware will ich wie gesagt auch nicht mehr zusammensuchen.

Wie groß die Datei wird ist ne Einstellungssache, keine von CPU oder GPU. Software-Rendering hat vielleicht diese letzten paar theoretischen % mehr Qualität.

Für Spiele bist du bei AMD auf der besseren Seite. Wenn du in blauer Bettwäsche schläfst dann kauf von mir aus den 265K, der 285K ist einfach nur dreist überteuert für die paar E-Cores mehr. Da hast du nicht viel von, nur etwa ~13% laut CB-Multicore-Test.

@djducky
Es macht schon auch einen großen Unterschied, ob mit CPU oder GPU gerendert wird. Mit der GPU gerenderte Video-Dateien sollen bis zu 50 % größer ausfallen, laut dem was ich gelesen hab (bei gleichen Einstellungen). Meine eigenen Erfahrungen bestätigen das ebenfalls.

Serjo schrieb:
Es macht schon auch einen großen Unterschied, ob mit CPU oder GPU gerendert wird.
Das ist unlogisch, wenn der gleiche Algorithmus zu tragen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Serjo schrieb:
@SavageSkull & @Pisaro
da ich immer schon Intel-CPUs verwendet habe und 0 Erfahrungen mit AMD hab, und neue Hardware will ich wie gesagt auch nicht mehr zusammensuchen.
Will dir nicht reinreden, ob du nun den Intel oder was anderes nimmst. Aber wenn du AMD nimmst, dann musst du halt ein anderes Mainboard wählen. Wäre dann AM5. Ich kam auch von Intel, viele Jahre i5 und i7 genutzt. Wollte noch mal die andere Seite sehen :)
Ich hab übrigens ein 850 Watt Netzteil von MSI. Das reicht mehr als dicke für meinen 9800 Ryzen und die 9070 Radeon.

@Serjo
Aber nicht bei 100% gleichen Settings. Da ändert sich irgendwas, wenn du auf GPU switchst.

Zurück
Oben