100hz Display Nvidia 3d Vision 2 Aktueller Stand

O

OscarDerKater

Gast
Hallo
Ich habe einen Gsync 100hz 3440 x 1440 Display und würde mir gerne "wieder" Nvidia 3d Vision 2 zulegen.
Habe es vor Jahren mal angetestet mit einem 144hz Display, jedoch hat es mich nicht überzeugt, da ich damals fast ausschließlich Rainbow Six gespielt habe.
Da ich allerhöchstwarscheinlichst in Zukunft nicht mehr so viel Zeit zum zocken aufwenden kann, wollte ich wissen, ob es möglich ist, beim aktuellen Stand 3d Vision 2 mit 100hz zu betreiben, leider finde ich im Internet nur beiträgt von vor zig Jahren.
Ich möchte so abends max 2 Stunden 3d Vision 2 mit diversen Singleplayer Games zocken, vielleicht auch Multiplayer, falls diese damit funktionieren. ( Funktioniert Counterstrike aktuell noch mit 3d Vision 2 ?)
GTX 1080
4770K
16gb 1600mhz
 
3D ist eingeschlafen, genau wie 3DVision.
Dazu benötigst du mindestens einen 120Hz Monitor welcher offiziell das Prädikat 3D-Vision-fähig trägt, ist also wie G-Sync eine propietäre Nvidia-Technologie für die du extra zahlen musst.

https://www.nvidia.com/object/3d-vision-displays.html
Hier gibts ne Liste, ob diese noch mal aktualisiert wurde kann ich dir aber leider nicht sagen.

Edit: Geizhals nennt den Filter 3D-Fähig.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=12021_3D-f%E4hig
Sehe aber gerade, da sind nicht nur 3D-Vision Geräte dabei.
 
Soweit ich weiß ist 3D Vision genauso tot wie SLI. Auf 3D wurde nach dem Erscheinen der VR Brillen kein Fokus mehr gelegt.
 
Die 3D Vision 2 Brille ist von 2011 und hat sich nie durchgesetzt. Es gab auch nie einen Nachfolger.
Du brauchst wohl 120Hz dafür, damit wenigstens 60Hz pro Auge übrig bleiben, ansonsten flimmert es halt ziemlich übel.
3D am Computer hat sich auch nie durchgesetzt, vor allem nicht nach Erscheinen der ersten VR Brillen.

Ist der Monitor nicht dafür spezifiziert, fehlt auch die Light-Boost Funktion und dann wird das Bild ziemlich dunkel werden.
Nicht dafür geeignete Spiele neigen zudem zu starkem Ghosting.

Ich selber hatte vor gefühlt Jahrhunderten auch mal eine 3D Brille, nämlich die Elsa Revelator 3D.
 
ich halte nicht viel von VR, finde VR Weak, da man damit keine "guten" Games zocken kann.
ich hab damals die Software von Nvidia für 3d Vision 2 installiert, ich konnte wärend der installation auswählen, ob es auf 120hz oder auf 100hz laufen soll. daher ja meine Frage, Hat hier jemand vor kurzem 3D Vision 2 Installiert und steht da immernoch 100hz bei der installation ?, soweit ich mich nicht irre

edit:

Excessive Flickering Flicker in your peripheral vision can be caused by differences in frequencies at which 3D Vision operates and the lighting in your room. This type of flicker can be avoided by turning off the lights or changing the stereoscopic 3D refresh rate. To see the refresh rates, run the Setup Wizard from the NVIDIA Control Panel. When you get to the page asking about flicker, select Yes. You can then select from the following refresh rates: > 120 Hz refresh rate for use in North America when lights are on > 110 Hz refresh rate for daytime and when lights are off > 100 Hz refresh rate for countries with 50 Hz lighting and when lights are on


heißt das , dass 100 hz doch möglich ist ?
ich wünsch mir einfach eine zum geburtstag und wenn es nicht funktioniert schick ich sie zurück, da ich glaube, dass es funktioniert. oder weihnachten...
 
Ich glaube nicht das die Brille weit verbreitet ist... ;)
 
Gibt es ein NVIDIA Forum?
Ich würde es dort oder direkt beim Support versuchen.

Hier findest du glaube kaum jemand, der so eine Brille aktuell nutzt und dir eine Antwort geben kann, die 100 % passt.
 
irgendwie nicht zu verstehen, nur weil 3D brillen gefühlt 80 Jahre alt sind und VR komplett neu ist finden alle VR viel "Cooler" als 3D. VR ist ungesund für die Augen, fürs Gehirn, meiner Meinung nach.
Im Nvidia Forum fragen lohnt nicht, da würde ich wenn überhaupt mal den Support anschreiben.
 
wenn 3D Vision so Stiefmütterlich behandelt wird und "Tod" ist, warum ist es dann immernoch in den aktuellen Nvidia Treiber enthalten?
es ist teilweise erschreckend was hier für ein Blödsinn behauptet wird. Ich zocke zur Zeit For Honor auf 3D Vision und wer es so mal gesehen und erlebt hat, will und wird es nie mehr missen wollen!
Voraussetzung ist natürlich ein Monitor der auch 3D Vision unterstützt und eine Potente Grafikkarte.

-> https://www.nvidia.de/object/3d-vision-technology-requirements-de.html
 
Na ja, wenn man bei Mindfactory guckt, sieht das das 3D Vision 2 Kit seit 2011 dort erhältlich ist und seitdem etwa 80 Stück pro Jahr verkauft wurden, sage ich: tot.
Zum Vergleich: Ein Intel 8700K, erhältlich erst seit 2017, wurde dort bereits mehr als 21.000 mal verkauft...
 
über 80 verkauft , steht bei der Oculus Rift mit zubehör, daher sage ich, VR ist tot, da man damit keine "nicht VR Spiele" zocken kann
oh mist, jetzt hab ich statt 420 Beiträge 421, obwohl 420 doch eine viel schönere Zahl ist.
Die Frage die hier im raum steht, kann man 3D vision 2 mit einem 100 hz Monitor betreiben ?, ich meine, dass es geht, da damals in der Installationsdurchführung die rede davon war, dass man auch 100 hz nutzen kann, dann solle man aber komplett im Dunkeln spielen

und 3d vision 2 wurde über 560 verkauft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast dir schonmal überlegt mit normalen 3D Brillen einfach über den 3D TV (falls vorhanden) die aktuellen Games in 3D zu spielen? Nvidias3D Vision Lösung ist so lala, hatte es auch eine Zeit lang verwendet und bin dann durch Zufall auf die Alternative gestossen.

Du benötigst jedoch Nvidia3D Play - kostet einmal glaub ich mhh ca. 40 Euro und danach kannst du im Grunde JEDES aktuelle Spiel (auch ältere) über einen 3D TV oder einen 3D Projektor spielen. Benötigst nur die richtigen Brillen, ich verwendete z.b die von hi-shock (oxid diamond) für meinen Epson 3D beamer.

Ich such mal nach dem guide wie genau das ging, nvidia hält sich da nämlich sehr bescheiden im Hintergrund ...
 
Zurück
Oben