100Hz-Modus lässt Filme "billig" wirken

Phantom2k schrieb:
@arno nimus: Wenn du "HD natural motion" bzw "perfect natural motion" deaktivierst hast du einen ganz normalen 60/50hz bzw 24hz Fernseher und somit gibts logischerweise auch kein soap effekt. Nur durch das aktivieren von "100hd clear lcd" haste keine 100hz.

Genau so und nicht anders sieht es aus. Das ein TV mit deaktivierter 100Hz Technik keinen Soap Effekt produziert ist logisch - wäre sonst ja auch noch schöner :evillol:
Ansonsten sind Bewertungen von Leuten die diese Technik loben absolut nichts wert, sonst könnte man auch Bewertungen zulassen von Leuten die z.B. Clatronic und Medion Geräte loben. Es gibt halt Personen die sehr leicht zufrieden zu stellen sind ;)

wazzup schrieb:
Genau so und nicht anders sieht es aus. Das ein TV mit deaktivierter 100Hz Technik keinen Soap Effekt produziert ist logisch - wäre sonst ja auch noch schöner :evillol:
Ansonsten sind Bewertungen von Leuten die diese Technik loben absolut nichts wert, sonst könnte man auch Bewertungen zulassen von Leuten die z.B. Clatronic und Medion Geräte loben. Es gibt halt Personen die sehr leicht zufrieden zu stellen sind ;)

Du meinst es ist sinnvoller einen Fernseher mit 100 Hz-Technik zu kaufen und diesen dann auch mit 100 Hz zu betreiben, um dadurch dann einen fetten Soap-Effekt zu bekommen (und darum geht es ja in diesem Topic) den man im Kino noch nie gesehen hat, stimmts? :freaky:

Ja, doch, das beweisst einen hohen "Anspruch!":evillol:

ich weiss echt nicht was du für Substanzen konsumierst das du die lustigsten Sachen in die Texte interpretierst die überhaupt nicht da stehen aber nun gut...
Nein, nochmal für dich zum Mitschreiben: Fernseher mit oder ohne 100Hz technik kaufen und falls vorhanden ausschalten und glücklich sein. Nicht mehr, nicht weniger.

Im Großen und Ganzen muss ich aber leider wazzup recht geben. Die meisten TVs schaffen es zwar mit handangelegten Einstellungen 1. ein gutes Bild und 2. keinen Soap Effekt oder nur einen sehr schwach ausgeprägten zu produzieren (auch mit Aktivierung der Bildberechnungs-Funktion), aber leider sind die Einstellungen Out of the Box bei nahezu allen, nein tatsächlich bei ALLEN TVs zum in die Tonne treten.
Ich habe keine Ahnung warum die Hersteller darauf nicht achten wollen.

Ist zwar schon etwas älter, jedoch möchte ich hier mal meinen Senf dazu geben und dafür keinen extra Thread auf machen.

Ich habe einen Philips 42PFL 7674H/12 - also ein Sondermodell mit Perfect Natural Motion - 100Hz - Pixel Precise HD.

Ich kenne niemanden, der bei aktiviertem Perfect Natural Motion sagt das Bild sei schlecht.
Zwar haben fast alle gesagt, das Bild sieht aus wie bei einer Dokumentation, oder einer Soap, aber alle fanden das Bild viel schöner.

Ich kann mir mitlerweile keinen Film mehr ohne Perfect Natural Motion an sehen. Diese Ruckelorgie geht ja mal gar nicht mehr.

Und ich habe nach dem letzten Update so gut wie gar keine "Halo Ringe" mehr.

Ich weiß nicht wie es bei den anderen Herstellern ausschaut, aber beim 42PFL 7674H/12 ist das Bild einfach nur geil.

Leute die auf HD Natural Motion und sowas stehen, haben meist auch alles schön in Bonbonfarben und finden das geil.
Ich frage mich ehrlich gesagt was smartphoenix da eingestellt hat das er Ruckelorgien hat? Sollte jaeigentlich nicht passieren.

Das wazzup alle Philips als Katastrophe beschreibt halte ich für übertrieben. Klar Out of the Box isses grausam weil die Farben zu grell sind und alle Verschlimmbesserungen an sind. Aber das ist bei Samsung und Co nicht anders.
Ich habe vor dem Kauf des Philips 5605H viele Fernseher in der Preiskategorie verglichen. Die von Samsung, Sony und Philips waren so ziemlich gleichauf. Toshiba, Sharp und LG waren da eher nicht so doll.
Aber mit dem 5605 konnte ich die nachteile der Edge LED umgehen, die gerade bei sehr vielen Samsung Modellen (meine damalige Beobachtung, bei den neueren Modellen habe ich keine Erfahrung) den Taschenlampen Effekt erzeugt.
Die Bildverbesserungen habe ich eigentlich nur damals beim analogen Satellitensignal benutzt um es etwas angenehmer zu machen. Seit endlich DVB-S2 vorhanden ist, ist eigentlich alles aus.

Mir ist dieser Effekt damals erstmals extrem auf dem 42er LCD eines Bekannten bei zugeschalteten 100Hz aufgefallen.
Bei den 100Hz meines 50er Plasmas merke ich davon nichts.

man merkt schon die 100Hz wenn das Bild richtig eingestellt ist. So eine Test BD/DVD hilft einem sehr ;)

http://www.burosch.de/

Man sollte sich wirklich Zeit nehmen, Testbilder verwenden v.a. immer den grauverlauf beobachten, der wird meist völlig übergangen und am Ende verschwinden dunkle Grautöne im Schwarz. Am besten wäre natürlich ein sauteures Colorimeter - aber wer gibt dafür schon Geld aus, wenn man nicht (neben-)beruflich damit zu tun hat?

Der Link von mir ist übrigens von einem neueren Modell, aber zumindest, da es die 7000er Serie ist, sinds halbwegs Richtwerte, die man sich bestimmt mal näher anschauen kann.

Übrigens ist der Thread von März, auf ältere Posts braucht man eigentlich nicht mehr eingehen ;)

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Einfach die Einstellungen von flatpanelshd zu übernehmen ist aber nicht gerade ideal. Bei meinem Philips 5605h ist das Bild nicht besonders gut mit deren Einstellungen. Farbsättigung usw. ok, allerdings haben die den Gamma so hochgestellt, da sehe ich bei meinem Gerät keine Unterschiede mehr in den Schwarzwerten. Man sollte also selbst ein wenig hand anlegen. Aber eine erste Richtlinie ist es natürlich.
Ich habe zum Einstellen auch die Burosch Testbilder verwendet.
Gerade bei dem Testbild zur Schärfeeinstellung sieht man deutlich wie krass die Hersteller bei der Standardeinstellung mit der Schärfe übertreiben. Man sieht dann deutlich die Überzeichnung und Doppelkonturen.

Ich habe mittlwerweile festgestellt, dass mein Samsung UE40C6000 mit "LED Motion Plus" ein Feature bietet, wodurch der Soap-Effekt verhindert werden soll. Leider wird das Bild bei Aktivierung dieses Moduses ca. 20% dunkler, was sich leider auch durch Herumspielen an den Gamma-, Kontrast- und Helligkeitsreglern nicht wirklich ausbügeln lässt.

Doch was soll ich sagen ... mittlerweile habe ich den 100-Hz-Modus ohne LED-Motion-Plus aktiviert und mir fällt kein Soap-Effekt mehr auf. Wahrscheinlich muss man sich in der Tat nur daran gewöhnen ...

Graf-von-Rotz schrieb:
Mir ist dieser Effekt damals erstmals extrem auf dem 42er LCD eines Bekannten bei zugeschalteten 100Hz aufgefallen.
Bei den 100Hz meines 50er Plasmas merke ich davon nichts.

Nur der unterschied ist, das bei plasma mit 100hz nicht das gemeint ist was bei lcd mit 100hz 200 hz gemeint wird .
Bei plasma meint man das sonst 50hz flimmern was mit 100hz unterbunden wird, ähnlich wie es bei der alten röhe der fall war.
Bei lcd möchte man mit der 100hz 200hz (was übrigens mit der hz zahl nicht viel gemein hat ,ist einfach ein marketing gäg ) die bewegungsnachteile eines LCD (hold typ display) kaschieren.
Man fügt einfach zwischenbilder ein um daduch das bild flüssiger aussehen zu lassen .

flakes schrieb:
Bei lcd möchte man mit der 100hz 200hz (was übrigens mit der hz zahl nicht viel gemein hat ,ist einfach ein marketing gäg ) die bewegungsnachteile eines LCD (hold typ display) kaschieren.
Man fügt einfach zwischenbilder ein um daduch das bild flüssiger aussehen zu lassen .
Und was macht Plasma mit 600Hz? Genau das selbe, denn 1080p Plasmas erreichen volle 1080p auch nur bei Standbildern. Holding-Type Displays fallen einfach nur weiter runter, als Plasmas. 250 - 450 im Schnitt.

Bei meiner Glotze zB steigert das zuschalten von 200Hz meine Motion Resolution von 300 auf 900. Und das ist kein Einzelfall.
Man tauscht also schon eine ganze Menge ein, für den "Kinoeffekt".

@Topic:
Computeranimierte Filme schaue ich gerne mit - in meinem Fall - 200Hz.
Auch bestimmte Spiele zocke ich mit 200Hz. Dark Souls zB.

Alles über einen Kamm scheren..........naja.

Nova eXelon schrieb:
Und was macht Plasma mit 600Hz? Genau das selbe, denn 1080p Plasmas erreichen volle 1080p auch nur bei Standbildern. Holding-Type Displays fallen einfach nur weiter runter, als Plasmas. 250 - 450 im Schnitt.

Bei meiner Glotze zB steigert das zuschalten von 200Hz meine Motion Resolution von 300 auf 900. Und das ist kein Einzelfall.
Man tauscht also schon eine ganze Menge ein, für den "Kinoeffekt".

@Topic:
Computeranimierte Filme schaue ich gerne mit - in meinem Fall - 200Hz.
Auch bestimmte Spiele zocke ich mit 200Hz. Dark Souls zB.

Alles über einen Kamm scheren..........naja.

600hz kann man aber nicht mit der 100/200hz technik vergleichen
bei 100/200hz werden bilder berechnet die im quelformat nicht vorhanden sind .
Deswegen hat man ja diesen soap effekt
Auch kann man die 600hz bei plasma nicht abschalten weil das eine eigenschaft des plasmaschirms ist .

flakes schrieb:
600hz kann man aber nicht mit der 100/200hz technik vergleichen
bei 100/200hz werden bilder berechnet die im quelformat nicht vorhanden sind .
Deswegen hat man ja diesen soap effekt
Auch kann man die 600hz bei plasma nicht abschalten weil das eine eigenschaft des plasmaschirms ist .
Darum nennt Panasonic das auch "Intelligent Frame Creation". Panasonics Vreal Pro 4 Prozessor rechnet 12 Bilder (oder warns 10?) zu jedem Vollbild dazu. Du meinst doch nicht wirklich, dass Plasmas 600Hz Refresh Rate haben oder?

Und ja, dass kann man sehr wohl abstellen.
Nebenbei: Es gibt auch schon LCDs mit mehr als 800Hz.

Zurück
Oben