100MB fur System bei Win7 nicht mehr da

JackyB

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe auf ein neues notebook win7 ultimate installiert. Zuvor noch eine SSD zur schon vorhandenen HDD eingebaut.
Die Installation erfolgte auf die SSD. Danach habe ich festgestellt, das die 100MB, die für das System reserviert sind auf der HDD gelandet sind.
Also alles rückgängig gemacht HDD ausgebaut und Win7 erneut auf die SSD installiert. HDD wieder eingebaut und neu formatiert.

Alles funktioniert, jedoch finde ich auf der SSD keine Partitionierung mit den 100MB für das System.
Wo sind die jetzt geblieben?? Notebook bootet ohne Probleme.

Grüße
JackyB

Wenn Du die Partitonen auf der SSD nicht gelöscht hast, wird auch keine weitere erstellt.

Der Bootmanager ist jetzt in der Windows Partition enthalten, nicht in der System-reservierten Partition. Das gibt nur dann Probleme, wenn die Windows Partition Probleme hat und nicht mehr ansprechbar ist. Normalerweise ist dann das Recovery Environment immer noch ansprechbar, weil es auf der System-reservierten Partition liegt und man immer noch an die Wiederherstellungsoptionen ran kommt. Fehlt die System-reservierte Partition muss man in dem Fall von der Windows DVD booten um eventuelle Reparaturen an der Windows P'artition durchführen zu können.

Ausserdem ist Bitlocker nicht mehr für die Windows Partition nutzbar, weil das Laufwerk mit den Bitlockerroutinen nicht verschlüsselt werden kann.

@miac
Versteh ich nicht. Ohne die 100Mb partition bootet win7 doch nicht??
Ergänzung ()

Danke Alex,
verstanden.

Sollte ich nochmal alles neu machen damit eine eigene systempartition vorhanden ist? Wenn ja wie?

Grüße
Jacky

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist kein Problem und läßt sich auch so provozieren, indem man während der Installation selber die Partitionierung übernimmt. Die Einschränkungen hat areiland ja schon genannt.

@JackyB
Doch natürlich, nur liegt der Bootmanager eben jetzt direkt in der Windows Partition und nicht mehr in der vorgeschalteten 100 MB Partition. Das ist auf meinem NB auch so, weil ich es irgendwann (zu Windows 7 Zeiten) so festgelegt habe.

Unbenannt.jpg

EDIT: Du musst da nichts ändern, die Partition ist nicht zwingend notwendig. Es gibt eben nur die beschriebenen Einschränkungen. Ob Du das ändern willst, das bleibt Dir überlassen und kann recht einfach gelöst werden. Dazu einfach Laufwerk C: etwas nach hinten verkleinern (so 400 MB - wegen der Zukunftsfähigkeit), eine primäre aktive NTFS Partition anlegen und der Windows Partition das "Aktiv" Flag entziehen. Anschliessend von der Windows DVD starten, direkt nach den Spracheinstellungen mit SHIFT+F10 eine Eingabeaufforderung öffnen und dort mit den unten stehenden Befehlen eine Reparatur des Bootmanagers durchführen:

Bootrec /Scanos
Bootrec /Fixmbr
Bootrec /Fixboot
Bootrec /Rebuildbcd

Dadurch legt Windows auf der einzigen aktiven Partition im System seinen Bootmanager an und integriert in diesen die auf der anderen Partition gefundene Windows Installation.

Die Änderungen mit dem Verschieben der Windowspartition können nicht mit Bordmitteln gemacht werden! Insgesamt wird das aber deutlich weniger Zeit in Anspruch nehmen, als eine Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Zurück
Oben