SSD für System oder eher als Spiele HD

Vile-Gangster

Cadet 4th Year
Hi

Ich stelle mir gerade die Frage was in Bezug auf eine SSD mehr Sinn machen würde.

Also entweder als Systemplatte für Win 7 oder als Platte auf der beispielsweise
Spiele installiert werden.
Da ja der Preis pro GB bei SSDs, diplomatisch ausgedrückt, nicht so toll ist muss
ich halt schauen was ich wirklich beschleunigen möchte.

Da Spiele heutzutage ja leider recht viel Plattenplatz beanspruchen wird wohl
beides nicht auf eine (für mich) bezahlbare SSD passen.

Spiele die ich spiele:

EVE Online (9 GB je Client, atm 2 laufen)
Herr der Ringe online (14GB, steigend je Patch)
Star Wars The old Republic (~40GB wie es aussieht)

Plus mal das ein oder andere Single Player Spiel. Aber das sind alleine schon durch
die MMOs >70GB plus eine nackte Win7 Installation hat ja auch schon mehr als 20GB
und dann kommen noch ein paar Programme dazu...

Mein Budget wird wohl für eine Crucial M4 128GB reichen aber das alles auf die
drauf zupacken macht wohl eher keinen Sinn, oder?
Meine gelesen zu haben das eine SSd nicht bis zum bersten gefüllt werden soll.

Da die MMOs aus meiner Erfahrung meist recht hohe Festplattenzugriffe haben würde
es meiner Meinung nach her mehr Sinn machen die Spiele auf die SSD zu installieren
und das System einfach auf einer normalen HD zu belassen.

Liege ich mit meiner Ansicht da richtig oder widersprecht ihr mir da vehement?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Vile-Gangster

Das einzigste was du erreichst wenn du Spiele auf die SSD installierst, dass die Ladezeit abnimmt. Bsp Mapwechsel oder Start ges Spiels allgemein. Es wird dadurch aber nicht flüssiger laufen.

Ich möchte das glatte Gegenteil behaupten!

Das Betriebssystem sollte stets auf die SSD gelegt werden.
Spiele profitieren weniger von der rohen Leistung.
Pluspunkte hat man zumeist bei den Ladezeiten.

Insofern sind die Prioritäten klar:
1.) Win7
2.) Programme
3.) Spiele
4.) Sonstige Daten

Versuch soviele Spiele wie möglich drauf zu bekommen - und noch etwas Luft zu lassen (5-10Gb).

auf eine SSD gehört das System, da dieses aber nur wirklich max. 25 Gig braucht kannst du auch noch Spiele installieren. Mehr Spieleleistung wird dir eine SSD zwar nicht bringen, aber es werden Spielstände und Welten schneller geladen und evlt. Nachladeruckler gemindert.

Gibt nur wenige Spiele die davon profitieren.
MMOs schon eher durch Zoning gibt es ja doch mal einige Daten, aber zB ein Shoooter mit wenig verändertung wie CSS oder BF3 würde kaum was spüren weil man kaum Ladezeiten hat ;)

Wenn du dein Geld dafür nutzen willst das EVE HDRO und SWTORP fixer laden, würde ich an deiner Stelle eine 128+ GB SSD nehmen und Win7 + die MMOs drauf installieren und alle normalen Spiele wieder wie immer auf eine HDD.
HAt man zwar 2 Spiele-Partitionen aber so nutzt du die Kiste wirklich gut aus, für den PReis den man da zahlt ^^

Windows auf jeden Fall auf die SSD rauf, dort bringt sie am meisten. Und dann würde ich halt die Spiele, die du aktuell spielst auf die SSD tun.

Die Spiele die du aktuell nicht spielst, kannst du dann wieder auf die normale Festplatte zurückverlagern. Ich nutze zum Beispiel nur für ein Steamspiel einen Symlink. Sprich Steam liegt auf meiner HDD und Black Ops liegt auf der SSD. Man kann so einen Link mit dem Tool MKLINK erstellen.

Ein Symlink verhält sich wie ein echter Ordner oder eine echte Datei, nur das der Ordner oder die Datei in Wirklichkeit auf der SSD liegen. Jetzt muss ich wieder auf alle anderen Spieler warten und nicht andersherum.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man nicht allzuviele große Programme installiert reicht ne 120+GB SSD normalerweise auch für Win7+paarSpiele(30-40GB)
denk aber dran daß ca,15% einer SSD stets frei sein sollten damit die Performance nicht abnimmt.

Eve Online profitiert sehr stark von einer SSD. Der Lag, wenn man zu einem Grid mit vielen Schiffen springt, verringert sich sehr spürbar. Üblicherweise ist man dann fast immer der erste in der Flotte, der das Grid geladen hat (gibt ja auch noch andere mit schnellen Festplatten/SSDs).
Inwiefern Star Wars und HDRO von einer SSD profitieren, kann ich aber nicht sagen.

Das OS sollte definitiv auf die SSD. Auch das Spiel profitiert davon, wenn das Betriebssystem schneller antworten kann.

Hui das ging aber schnell mit den Antworten. :)

Naja das ein Spiel durch eine SSD nicht schneller läuft sondern nur die Ladezeiten hängt ja mehr oder weniger schon irgendwie zusammen.

Bei LOTRO beispielsweise habe ich alleine12-15 FPS gewonnen als ich den Client auf einen USB Stick kopierte und von dort startete. Dadurch dass der "Festplattenzugriff" schneller von statten ging wurde das Spiel auch schneller, ihr versteht wie ich das meine?
Und der Stick war nicht mal einer der schnellen sondern so ein popeliger NoName, da wäre bestimmt noch was gegangen mit einem der noch schneller ist.

LOTRO beispielsweise ist recht Festplattenintensiv, gleiches unterstelle ich SWTOR auch mal, deswegen ja meine Idee die Spiele auf die SSD zu packen.

Ich werde dann wohl mal schauen inwiefern ich Windows als auch so viele der Spiele wie möglich da mit drauf zupacken.
Jegliche Software die ich nur selten verwende (Bild-, Videobearbeitung usw.) hab ich eh schon in VMs gepackt und würde die dann von einer anderen HD aus starten, spart auch wieder Platz auf der SSD. ;)

Gar net so einfach die Entscheidung den teuren Platz zu belegen. :evillol:

Gruß
Vile-Gangster

Wenn du wirklich reale 15FPS durch das verlager nauf einen USB Stick erlangt hast, würde ich mal zu einer Festplatte aus diesme Jahrhundert wechseln ;)

buntstift23 schrieb:
Wenn du wirklich reale 15FPS durch das verlager nauf einen USB Stick erlangt hast, würde ich mal zu einer Festplatte aus diesme Jahrhundert wechseln ;)

Naja, eine VelociRaptor ist aus diesem Jahrhundert. ;)

Aber, bei sehr vielen gleichzeitigen Festplattenzugriffen (viele kleine Dateien bei LOTRO) hat ein Flashspeicher aber durchaus einen Vorteil gegenüber einer "normalen" HD.
Der FPS Zuwachs kommt ja nicht durch den Datendurchsatz des USB Sticks zustande sondern durch den Vorteil des gleichzeitigen Zugriffs.
Und das hat bei LOTRO einfach einen Leidtungszuwachs ergeben wenn man in ein Gebiet kommt (z.B. Stadt Bree) in dem sich sehr viele Spieler auf dem Bildschirm tummeln.

Gruß
Vile-Gangster

Vile-Gangster schrieb:
Bei LOTRO beispielsweise habe ich alleine12-15 FPS gewonnen als ich den Client auf einen USB Stick kopierte und von dort startete. Dadurch dass der "Festplattenzugriff" schneller von statten ging wurde das Spiel auch schneller, ihr versteht wie ich das meine?

deine Festplatte muss dann aber ein echtes problem haben daß ein noName stick schneller zugreift und liest...

Zurück
Oben