100Mbits ausreichend für Videotransfer?

-=Ryo=-

Commodore
Hallo.,

hatte gegrübelt das man bei uns im Netzwerk ja auf Gbit LAN umsteigen könnt eum gemeinsam Videos zu teilen für Videoabende etc. (2 Stockwerke).

Aber das ganze scheint doch Kostspielig zu sein (um 150.-eur ohne festplatte als minimum)

Nun ist die Frage... würde 100Mbit/s anbindung auch ausreichend sein?
Dann könnte ich die Platte ja in meinen PC stecken und wenn nötig anwerfen (iss ah meist an). Sonst wäre mind. nen NAS gehäuse + 1Gibt Switch nötig.

Für normale DivX filmchen oder musik gehts auf alle fälle das weis ich.

Aber was ist wenn man mal HD Videomaterial hat (z.b. aufnahme von PRO7-HD oder so).

kannste einfach errechnen ;)

Bei komprimiertem HD in h.264 auf DVD Größe hast du im schnitt zwischen 5 und 6MB/s videorate. Rechne da noch ein bissel overhead zu dann kommst du auf sagen wir 7MB/s. 100Mbit kann theoretisch 12MB/s, also passt das. Die "echten" BD/HDDVDs liegen afair bei 20MB/s, somit passt das natürlich nicht mehr...

Wieviel MB/s pro7 jetzt liefert kann ich dir nicht sagen da ich kein TV gucke, schon garkein HD Sat...

mööp, falsch.

DU verwechselst MB/s mit Mbit/s.

Die Datenrate liegt bei 5-6 Mbit/s. Ein 100Mbit Switch kann logischerweise 100Mbit/s.

Wenn BluRays Datenraten von 20Mbit/s haben, dann kannste mit nem 100MBit Switch 5 BluRays pro Port gleichzeitig streamen, da die Angabe 100MBit meisst für jeden Port einzeln gilt.

100Mbit reicht demnach ganz locker aus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
jo geht locker!

solange du keine hd-eskapaden anschaust sollte es kein problem sein

Hab mal getestet :)
Hab GBit Netzwerk.

XVID 608x336 25.00fps 1079Kbps -> 1,5 MB/s (Suchen/Key-Frame), 300 KB/s normal
MPEG2 Video 720x576 (16:9) 25.00fps 8116Kbps (PAL-DVD) -> 2 MB/s (Suche), 500 KB/s normal
MPEG4 Video (H264) 1280x720 23.98fps -> 13MB/s (Suchen), 1MB/s normal
MPEG4 Video (H264) 1920x800 25.00fps -> 18MB/s (Suchen), 2MB/s normal

Gemessen Netzwerk Traffic miz Network Traffic Monitor.
Alle Werte sind "bis zu" und liegen meist ein wenig darunter.

Gigabit: 80 MB/s, effektiv, wenn sie Festplatte schafft (meist so 22MB/s zu meinem NAS)
Fast-Ethernet: 8 MB/s, effektiv.

D.h Abspielen, sollte kein Problem sein, auch wenn es bei 1080p zu rucklern kommen kann. Das Suchen innerhalb oder öffnen einen Filmes kann bei nur 100Mbit lang dauern.

Wenn du 2 oder mehr Personen 1080p Content ansehen würde ich auf jeden Fall zu GBit raten, damit das Suchen nicht ewig dauert und die Kosten zwischen 100Mbit und Gigabit sind für die Verkabelung und Switch nicht so viel mehr. (30-40Euro für 5-Port Switch)

Ein NAS ist nicht zwangläufig notwendig wennn du einen rechner laufen lassen kannst.
Ansonsten ist ein Gigabit-Anschluss KEIN Garantie für mehr als 8MB/s. Das NAS sollte mind. 266 MHz besser 500 MHz haben. -> Testberichte lesen.

Nox

danke schonmal also sollte es zumindest laufen wenn auch nich so flink ;)

Problem bei Gbit/s ist wohl halt....
neben der Platte fallen
22eur pro Netzwerkkarte (also 2x) an und dann ca. 40.-EUR fürn GBit Switch.
Dann ein externes GEhäuse mit 1Gbit ab ca. 140.-EUR (und wieschnell das real ist weis man ohne das men nen test kennt auch net) macht 0.-EUR vs. 224.-EUR ohne Platte.
(ähm edit: ok sind "nur" 84,-EUR (also eine 0,5TB Platte) wenn man aufs Gehäuse verzichtet ;) )

Lohnt sich dann doch nicht so richtig (ich würd alle paar Wochen mal nen Film sehen und meen Nachbar sicher seltener).

TheNixier: danke für den test!
Also 18MB/s würde beim 100Mbit/s Netzwerk schonmal nicht gehen ;) Maximal 12,5MB/s

Denke dann machen wir das so.
Platte bei mir rein da mein PC mehr läuft.

Und später evtl. auf GBit aufrüsten (spätestens wenn ick eh neues Board kauf so in 2-3 Jahren :D)

Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS, das ca 20MB/s oder mehr schafft, kostet ohne Platte mind 200€+ (z.b. Qnap Turbo Station TS-109)

Zurück
Oben