Integrierte Grafikkarte ausreichend für Videobearbeitung und Videos hochladen? Laptop Notebook empfehlung

Jawad1231

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
365
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für Video Bearbeitung,Effekte einfügen, Videos hochladen und bissen rendern

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Also es soll ein Laptop mit tastatur sein, also nicht convertible.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

League of Legends nur
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobbymäßig, Adobe Pro Premium
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 14,5 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lang wie möglich
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10 am besten

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nur Neu bitte. 600 Euro Maximal


Ich dachte da an den Hp17 mit einer Ryzen 5300U oder Ryzen 5500U. Bei Otto
kostet der mit einer Ryzen 5300U 4500 Euro und mit einer 5500U 550 Euro.

Was empfiehlt ihr vielen Dank:)
 
Zum Spielen kann ich nichts sagen, aber zu meinen Erfahrungen mit nem Lenovo 4700U.

5500U ist Zen2 7nm, ebenso wie z.B. 4600U und somit eher ein rebrand. Vielleicht könnten die 4000er eher ins Budget passen. Die "geraden x" der 5x00er sind Zen3 - sind natürlich schneller und auch teuerer wie z.B. der 5600U, 5800U.

Ich habe einen neuen Arbeitslaptop mit 4700U bekommen und war überrascht wie schnell die integrierte Videobearbeitung mit dem integrierten Win10 Video editor (Namen vergessen) gearbeitet hat. Ich dachte bisher das wird nur mit Intel und Quicksync hardwareseitig unterstützt. Ob Adobe das auch unterstützt weiss ich nicht, jedenfalls scheint es aber zu funktionieren.

Und bei Lenovo kann man in deren Software dauerhaft die TDP über 15W anheben (Performance Mode), das macht sich deutlich in der Leistung bemerkbar! Ob das bei HP genauso funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht hilft das bei der Auswahl...
 
JustOne schrieb:
5500U ist Zen2 7nm, ebenso wie z.B. 4600U und somit eher ein rebrand. Vielleicht könnten die 4000er eher ins Budget passen. Die "geraden x" der 5x00er sind Zen3 - sind natürlich schneller und auch teuerer wie z.B. der 5600U, 5800U.
Also wäre ein Laptop mit ein ryzen 4700U bzw generell eine integrierte Grafikkarte mit einer 4000er Serie besser als eine aus der 5000er Serie?
 
So allgemein meine ich das nicht...

Schau dir mal nur die Singlecore Werte an, ohne die absoluten Zahlen zu bewerten.

https://www.cpubenchmark.net/compar...U-vs-AMD-Ryzen-5-5600U/3699vs4141vs4156vs4284

Da siehst du, dass der 4700u und der 5700u (Zen2) quasi gleich sind, der 5600u im Singlecore aber einiges schneller ist (Zen3). Oder andersrum, wenns die 4000er im Abverkauf günstiger gibt, nimm die.

Ergänzung: Ausser natürlich du findest einen 5600, 5800... der ins Budget passt natürlich... ich denke aber eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sind die nicht identisch, sondern haben alle Architektur-verbesserungen von Zen3 auch erhalten. Nur, dass die Kerne selbst weiterhin auf Zen2 basieren.
Was natürlich nichts daran ändert, dass die Unterschiede sich sehr in Grenzen halten.
 
Zurück
Oben